Ich suche nach einem günstigen Auto mit viel Laderaum - welches sehr zuverlässig ist und dazu halbwegs modern und wenig laufende Kosten verursacht.
Am überlegen bin ich mir einen Swace zu kaufen (da die gut 2.000€ günstiger sind vs Corolla)
Wichtig ist mir:
adaptiver Tempomat (und da spießt es sich bei Caddy und Co - da gibt es gerade bei günstigen Versionen wenig Auswahl)
nett wäre wenn der Spurhalteassistent auf der Autobahn so gut funktioniert dass Hände weg können vom Lenkrad. Ich glaube automom fahren ohne Hände am Steuer gehlt leider nicht.
Nachdem in Österreich Versicherung und Motorbezogene Steuer sehr PS abhängig sind - wäre der Vorfacelift Touring hier preislich am attraktivsten.
Genial cool wäre vorheizen per Datenverbindung (also am Phone 10-15min vor zurückkommen zum Auto im Winter Heizung einschalten. Ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist vor allem das auch wenn es nur bergab geht die Heizung schnell anspringt. Da sind mir Diesel Autos bisher auch mit Zuheizer etwas ein Graus, Sprich wenn ich quasi 30-40km den Berg runterrolle - der Motor also nur bremst aber nicht Gas gibt, dass es trotzdem schnell warm wird auch bei -15° Außentemperatur (bzw -15° beim einsteigen).
Gefahren wird er maximal 2-3 Tage pro Woche - NIE Kurzstrecke. Meist wohl so 100km aus Innsbruck in die Berge, dann Abends 100km zurück. Wenn ich einkaufen muss erledige ich das am Rückweg oder per Fahrrad (ging dieses Jahr mit 80l Rucksack und Fahrrad auch okay für Wocheneinkauf ganz ohne Auto).
Waschen tu ich mein Auto prinzipiell NIE. Mir ist komplett egal wie es von außen ausschaut. Sauber gemacht werden die Scheiben...
Und da wären wir beim Problem - hatte früher einen Skoda Roomster - und da sind mir alle 2-3 Jahre die Bremsen durchgerostet - weil auch wenn er in der Tiefgarage steht - mit dem ganzen Salz das in den 4-5 Wintermonaten auf den Straßen ist - und dann oft 1 Woche, aber auch mal 2 Monate nichtbenutzt rumstehen - sind mir die Bremsen immer verrostet. Generell hätte ich gerne ein zuverlässiges Auto - also ein japanisches und kein europäisches.
Auf der Autobahn gilt in Tirol 100kmh. Da geht also meist bei 108km/h laut GPS der Tempomat rein - da will ich kein Dauergebimmel bei Verkehrschildern wegen der paar km/h zu viel.
Wenn ich mal woanders Autobahn fahre - ist mir 130 bis max 140 kmh meist genug - der Mehrverbrauch darüber ist mir sonst eher zu teuer und kaum schneller (erstens abbremsen/beschleunigen - zweitens Widerstand).
Eine typische Strecke ist also - 5km Stadtverkehr, dann 30-50km Autobahn bei 110, dann 30-50km Bundesstraße meist einen Berg hinauf mit wenig Ampeln. Abends retour.
Meist allein oder zu zweit, im Kofferaum Ski/Snowboard oder 2 MTBs.
Zum reisen ist mir der Corolla Touring zu klein - auch zu zweit geht sich das mit dem Sportequipment im Kofferaum einfach nicht aus. Selbst alleine ist es mit 2 MTBs, Paraglidingequipment und Kletter/Wandersachen schon sehr eng. Vor allem wenn man schnell an alles rankommen möchte und die MTBs nicht Nachts draußen montiert lassen sonder im Innenraum. Daher war eigentlich der Gedanke zu Caddy und Co. Nur gibts da kein einziges Hybridmodell, ich habe keine Steckdose in Tiefgarage, und auch um mich herum kaum Möglichkeit ein e-Auto aufzuladen (PEV daher ausgeschlossen), die Verbrauchen deutlich mehr, gibt kaum Modelle mit modernen Fahr Assistenten zum Preis von 15-28.000€ (15 2-4 Jahre alt mit 70-80k km max, oder 28.000€ max neu/Tageszulassung).
Werde also noch ab und zu Dachbox zum reisen montieren müssen - oder Fahrradträger (für 2-3 mal Reisen im Sommer macht Anhängerkupplung/Träger kaum Sinn - auch wenns viel besser ist als am Dach). Dachbox ist etwas problematisch mit verstauen der Box wenn nicht in Benutzung - aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Die Sitzposition ist für mich im Caddy und Co zig mal bequemer - ich sitze gerne aufrecht mit Beinen nicht weit vorgestreckt, Aber bequem sitzen wie im LKW/Caddy - das geht halt nur mit deutlich Mehrverbrauch und Mehrkosten...
3 Angebote sehe ich derzeit in Österreich die mich interessieren. (bei allen kann ich mit Glück noch 500€ runterhandeln hoffe ich)
1. Tageszulassung 04/2024 mit 10km - Shine Austattung: 25400€
2. Jahreswagen 07/2023 - mit 17.000km - 21.000€ Inkludiert ist auch gleich noch 3x Jahresservice - nur das kann ich nicht nutzen da 5 Stunden vom Wohnort entfernt
3. Flash in gutem Zustand vom Erstbesitzer - 8fach bereift mit relativ neuen Reifen - 16900€ mit 82.000km. Service immer bei Toyota - Erstzulassung 04/2021.
4. Um 26900 gäbs einen neuen Corolla mit Active Austattung - da fehlt mir aber einfach die Sitzheitzung/Lenkradheizung - dazu noch einiges andere an Austattung die fehlt. Will auch keinen Active Drive - weil 17" Felgen sind mir zu unkomfortabel/leichter Platten Reifen zu bekommen. Einziger Vorteil besser zum weiterverkaufen - aber möchte eigentlich so bis 9-10 Jahre alter fahren - und 10 Jahre Garantie bei Service bei Toyota vs 5 Jahre bei Suzuki. Fahre so 15-20k Kilometer jedes Jahr - da wären es effektiv wohl so 8 Jahre. Bei Suzuki ist 5 Jahre mit 150.000km
Weiß jemand ob die Verglasung beim Flash dem Lounge entspricht - oder ist es die einfache Version? Der Shine hat die einfachen Seitenscheiben vorne?
Derzeit müsste ja gute Zeit sein zum kaufen - da der Swace ausläuft nächstes Jahr, in Österreich Toyota auf den Corolla TS in Active 4000€ Rabatt gibt (somit Listenpreis nach dem Rabatt 27490 - aber die Händler haben da wohl kaum mehr Marge zum weiter verhandeln) und generell Krise beim Absatz. Dazu müssen die ja wohl die Autos noch 2024 zulassen und kaum ein Händler will sich da den Laden vollstellen. Einzig die Caddy Klasse scheint sich derzeit mit Dieselantrieb noch blendend zu verkaufen - da gibts keine gescheiten Preise für Neu/Jahreswagen - und erst recht nicht ältere Gebrauchte (war zu Jahresbeginn noch deutlich besser).
Denke Angebot 2 ist am besten? Probleme bezüglich dem rumstehen beim Corolla/Swace?
Oh - und CVT mag ich sehr gerne. Nehme ich sofort über Doppelkupplungsgetriebe. Umstellen muss ich mich auch nicht - ich fahre selbst Benziner mit schalten bei 1000-1600 Umdrehungen und 5 Gang bei 50km/h. Langsam beschleunigen ist das wichtigste beim sprit sparen - evtl dank Elektomotor kann man hier eh deutlich schneller beschleunigen als bei Diesel oder Benziner wenn man Sprit sparen will. Den alten Prius (denke Baujahr so 2017) bin ich immer mal wieder gefahren - und auch bei 50/50 Autobahn (Limit 120km/h) und viel Bergen immer mit rund 4l ausgekommen. Schade dass der Corolloa hinten kein Steilheck hat - damit wäre er im Kofferaum nochmal deutlich größer und aerodynamischer. Der neue Prius ist für mich komplett daneben - der alte schaut so super aus weil einfach funktionell.
Etwas schade, aber es gibt keine Erlaubnis für schmalere Winterreifen? Weil 205er sind auf Schnee einfach zu breit. Hätte gerne 180er oder 185er - da kommt man bei Schnee viel besser klar und die hätten auch nochmal weniger Verbrauch.