Passt der Corolla TS/Swace 1.8 - wenn er immer wieder mal 1 Monat rumsteht zu mir? Berge/viel Salz auf Bremsscheiben.

  • So mal zu meinen Bedenken vor Kauf.

    Die Bremsen scheinen unproblematisch - das zweimal in N Bremsen einmal 50m vor Garageneinfahrt, und dann in die Garageneinfahrt hinein scheinen auszureichen - die Scheiben bleiben trotz Unmegen Salz hier aktuell auf den Straßen blitzblank. Gesäubert habe ich sie mit zweimal 300HM in N auf relativ steiler Straße vernichten. Zumindest was man von außen erkennen kann. Obs ohne Garagenparkplatz ginge - keine Ahnung. Aber das ordentlich runterbremsen in N scheint super wichtig und zu funktionieren.


    Den Unterboden/Hohraumschutz habe ich bei Gerhard Holzknecht um 1200€ aufbringen lassen. Obs um 400-600€ bei anderen Betrieben hier in Tirol auch gereicht hätte? Kein Ahnung. Kam ab Werk mit deutlich dickerer Wachsschicht als Standard ausgeliefert - evtl mach hier Suzuki Österreich automatisch schon einen billigen Wachsschutz drauf. 3-4 Jahre hätte der originale Schutz wohl gehalten mit so gut wie keinem Rost. Gbit da andere Toyota die nach 1 Jahr weil überhaupt kein Schutz schon übel ausschauen wenn bei viel Salz gefahren.



    Was etwas ein Problem ist - ist der Platz für MTB. Es fehlen für meine 29er Bikes mit 2.4" Reifen einfach 3-4cm Höhe über der umgeklappten Rückbank um sie vernünftig mit Hinterrad voran reinzuschieben. Man kann die Rückbanklehne zwar theoretisch easy ausbauen, aber praktiisch bin ich noch gescheitert weil der Seilzug zum Remote runterklappen nicht (einfach) entfernbar ist. Bin am überlegen ob ich den dann einfach durchzwicke. Alternativ die Sitzbankpolster entfernen - dann wäre es auch tiefer beim umklappen. Hmm mal schauen - ist etwas ärgerlich. Mit Gabel voran geht es zwar rein - indem man die Gabel versenkt im Fußraum - aber das ist ziemlich umständlich.



    Der adaptive Tempomat mit Spurhalten ist im Facelift sehr gut - ich hoffe zwar das man da in 3-4 Jahren dann Openpilot Comma 4 nachrüsten kann - aber Comma 3x ist gar nicht viel besser wie TSS 3.0 was ja verbaut ist. Da wäre der VFL halt besser - weil man Comma 3x in 10min verbaut hat (Datenbus nicht verschlüsselt, und Openpilot kann die Radardaten super abgreifen und lässt bei Toyota generell volle Steuerung zu).


    Die Standheizung ist innerhalb von 30-40sec spürbar warm, und die Heizung geht auch bergab schnell an - weil bei kaltem Wetter läuft bergab eh immer der Motor. Das wäre dann auch etwas das Problem - bei mehr wie 200HM ist meist die Hybrid Baterie komplett voll, denkt man vor erreichen vom höchsten Punkt mit EV Taste leerzufahren sind es mit Glück 400HM. Sprich bei höheren Bergen spart man leider nur wenig Sprit (quasi noch weniger Vorteil als auf Autobahn bei 100-130km/h als Vergleich). Ansonsten ist der Swace gut sparsam - bin jetzt trotz kaltem Winter bei knapp unter 5l im Schnitt. Ist allerdings auch meist nur 110km/h auf Autobahn (weil IG-L 100). Ins Unterland fahre ich öfter wie ins Oberland.


    Auf Schnee bin ich noch nicht viel gefahren - bzw nicht steil bergauf. Ich hätte ja lieber Winterreifen mit 15" und 195mm statt den 205er. Damit wäre man auf Schnee deutlich besser unterwegs bzw weniger Verbrauch und noch mehr Komfort bzw Spielraum bei Durchschlag. Mehr wie 16" Käme für mich absolut nicht in Frage.


    Zu Beginn waren die Windgeräusche sehr laut, dann habe ich um 20€ Dichtbänder alle Türen zumindest doppelt abgedichtet. Schließen jetzt etwas schwerer (vorne schon wieder okay, hinten braucht man noch mehr Kraft) und einfach beim Kofferaum. Jetzt ist er sehr leise bis auf Motor. Der Motor ist erst ab so 2800 Touren deutlich hörbar - das geht sich mal bei 130km/h aus, mal reicht es nicht und er dreht über 3000. Im Sommer sollte es leise genug sein bei 130km/h (laut GPS, also 139 am Tacho).

    Audio System ist gut, bis auf komplett fehlenden Bass. Dachbox kommt dann wohl im Sommer (aber wahrscheinlich erst 2026).



    Das beheizte Lenkrad dagegen nutze ich fast nie. Weil es ist nur oben beheizt, da greife ich aber fast nie. Ich sitze recht weit zurückgelehnt da es sonst für mich nicht bequem ist - um weiter oben bequem greifen zu können müsste das Lenkraf für mich aber 7-8cm näher zu mir stellbar sein. Dazu fahre ich fast überall mit der automatischen Lenkung/Tempomat rum, und dann brauche ich eh nicht das Lenkrad viel anfassen wenns kalt ist. Lendenwirbelstütze ist schon gut dass es die hat beim Swace. Der Regensensor ist auch sehr gut. Beides würde ja beim Basis Corolla in AT fehlen, wie auch die Sitzheitzung die essentiell ist. Parkpiepser hinten wären angenehm - evtl rüßte ich da mal was nach. Irgendwie komisch Kamera aber keine Piepser. Vorne wären Piepser auch gut (aber nur wenn die erst bei 3-4cm Abstand auf Dauerpieps gehen und nicht schon viel früher).


    Das Licht/Fernlicht per LED ist sehr gut - was dagegen meist gut aber dann ab und zu nicht gut ist - ist das adaptive Fernlicht. Weil meist geht es perfekt aus, Aber so jedes 10. Mal bleibt es einfach Daueran bei Gegenverkehr. Das ist sehr nervig. Matrix Licht wäre natürlich super.


    Was jetzt noch kommt sind Schmutzfänger für die Reifen - ich hoffe dann wird das Auto nicht ganz so schnell dreckig. Ich muss täglich die Rückfahrkamera putzen sonst sehe ich da Null raus - ist halt viel Salz hier auf den Straßen. Dazu kann man sich unmöglich beim Kofferaum hinsetzen da zu dreckig.


    Weiters nicht happy mit: Scheibenwischer die schmieren etwas. Werde die mit Bosch austauschen aber wohl erst nach dem Winter (hab die Bosch schon rumliegen). Und ja die Sitzpostion wäre weiterhin in einem HDK für mich bequemer - aber dank dem adaptiven Tempomat/Lenkung kann man ziemlich bequem fahren. Und das PDA System vom TSS 3.0 ist echt super. Nur problematsich wenn man dann mal in einem Auto ohne sowas sitzt und Tempomat anmacht bzw vergisst dass man da ja dauernd bremsen muss im Verkehr.



    Das 8" Display - wenn Navi auf Vollbild angezeigt wird, ist es ausreichend groß. Bei Splitscreen ist das Navi Bild mit der ja nicht super hohen Auflösung vom Display (ist das 1280x720 oder 1920x1080 in etwa?) einfach etwas klein/wenig Übersicht. Der 1.8er Motor ist für mich definitiv die viel bessere Wahl wie der 2.0er. DAs 10.5" Display ist sicherlich ein klein bisserl besser. Aber Navi bräuchte ich scicherlich nicht. Google Maps via Carplay oder Android Auto ist für mich da immer die Wahl.



    Head Up Display - puh nicht wirklich nötig. Wäre nett aber für mich nicht wichtig. Was beim Swace Shine noch fehlt ist hinten die LED Leiste im Kofferaum - da ist noch die alte Beleuchtung drinnen - und man kann zwar die Birne austauschen gegen LED (alle anderern Lichter sind LED) aber das bleibt trotzdem relativ dunkel. Evtl kommt da noch eine LED Leiste nachgebaut.


    Ansonsten: Ja besser dämmende Verglasung was Geräusche angeht wäre nett, aber das Hauptproblem sind ja erstmal die Dichtungen die man doppeln muss oder dreifach. Das macht sicherlich mehr aus wie das Glas. Der Motor könnte zum Fahrgastraum noch eine Dämmatte vertragen. Die gibt es aber auch beim 2.0er nicht?

    (Teil)Ledersitze brauche / will ich nicht. Bin auch froh kein Keyless Entry System zu haben (Diebstahl/Batterieverbrauch). Elektrische Heckklappe ist für mich immer ein Ärngerniss. Das 12.3" volldigitale Cockpit vs dem Haldigitalen beim Swace Shine wäre nett aber nicht wichtig. Ebenso halt das kabellose Android Auto was beim 8" Display fehlt. Das letzte was sonst noch an Extras existiert was nicht verkehrt wäre - der Quervekehrswarner bzw Totwinkelanzeiger.



    Hätte ich um 1000€ mehr den Swace Flash haben können - dann hätte ich das definitiv gezahlt bzw wäre glücklich drüber, weil da bis auf das 10.5" Display quasi alles an Austattung dabei ist was mir noch wichtig gewesen wäre (bis auf Matrixlicht). Gabs halt nicht. Nicht so wichtig. Mir ist der FL als Shine trotzdem lieber als der VFL als Flash mit der zusätzlichen Austattung.

    Den Flash mit 10.5" gibts ja erst seit 07/2024 und da bin ich sehr froh dass ich den nicht habe - weil das piepen wäre mir zu nervig.