Montage Kofferraum Seitenverkleidung innen

• Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich möchte seitlich im Kofferraum zwei Ösen montieren. Zweck: Die Mulde mit Zubehör bestücken und dafür sorgen (mit Spanngurt) das das Zeug nicht ständig um fällt. Nun könnte ich natürlich die Ösen (haben eine Platte mit Schraublöchern) von außen auf schrauben. Da besteht m. M. jedoch die Gefahr das irgendwann ausreißt. Deswegen dachte ich, ich montiere die Seitenverkleidung ab, mache einen Schlitz da rein und stecke die Öse von hinten durch.

Wie bekomme ich die Verkleidung ab und wieder dran?

toyota-corolla-forum.de/attachment/9187/

Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

EZ 06/2021

• Beim HB kann ich dir nicht helfen,hab einen TS. Aber fast alle Verkleidungen sind nur gesteckt oder geclipst,wenig Schrauben.

Ohne Bilder ist das sehr schwer zu beschreiben.

Such doch mal bei Youtube,vielleicht findet sich dort ein Video dazu.

Ansonsten einfach mal anfangen,das ist kein Hexenwerk.

Nur verstehe ich nicht,wo du die Ösen befestigen willst? Es gibt doch für den HB eine Styrodur Einlage für die Reserveradmulde zum Verstauen von Krempel.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja, so würde ich da auch rangehen. Einfach vorsichtig probieren, dann siehst du schon wo du weiter kommst und wo nicht. Du kannst auch unter toyota-tech.eu Einbauanleitungen für Zubehör raussuchen, die deinem Vorhaben am nächsten kommen. Z.B. AHK Einbau. Wenn du Glück hast, kommen genau die Verkleidungen darin vor, die du abbauen möchtest.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• ....

Nur verstehe ich nicht,wo du die Ösen befestigen willst? Es gibt doch für den HB eine Styrodur Einlage für die Reserveradmulde zum Verstauen von Krempel.

Da pass leider nichts mehr rein.

Diese Ösen sollen von hinten durch die Verkleidung gesteckt werden:

20241109_171805.jpg

EZ 06/2021

• Aha und dann willst du die Ösen an der Verkleidung festschrauben?

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Aha und dann willst du die Ösen an der Verkleidung festschrauben?

Das weiß ich noch nicht. Das entscheide ich, wenn ich die Verkleidung ab habe. Vielleicht reicht auch ein Fixieren mit Heißkleber. Ist die Verkleidung erst wieder eingebaut, können die Ösen ja wohl nicht mehr nach hinten abhauen.

EZ 06/2021

• Aber da kannst dann doch nix dran festbinden.

Das hält doch gar nicht und wenn du die Ösen nietest oder schraubst,hängt das Zurrgewicht an der Verkleidung. Das würd ich nicht empfehlen. Es gibt bei Aliexpress Gepäcknetze mit Klettverschluss.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

4,59€ | Auto Aufbewahrung snetz dehnbare Mesh Tasche Netz magische elastische Aufkleber Universal Heck Mesh Kofferraum Sitz Tasche Tasche Käfig Auto Organizer

4,59€ | Auto Aufbewahrung snetz dehnbare Mesh Tasche Netz magische elastische Aufkleber Universal Heck Mesh Kofferraum Sitz Tasche Tasche Käfig Auto Organizer
    a.aliexpress.com