Felge beim Ablassen (vor Nachziehen) nach vorne gesprungen ??

  • Servus zusammen,


    Heute wurde ich von Aliens entführt...

    Naja, nicht ganz - aber die Erfahrung ist ähnlich.


    SR auf WR Tauschen stand an.

    Ja gut... alles wie die letzten 18 Jahre auch - habs ja immer selbst gemacht.


    SR runter

    VL ging ein Bolzen schwer ab.

    Vorderachse war doch einiges an Rost an der Nabe.

    Alles sauber gemacht, Lippe der Felgenzentrierung gefettet.

    Räder drauf, alle mit Makita-Akku-Schläger angezogen - der stand auf 70NM.

    VL war zum Schluss dran - alle 5 mit Schlag fest.


    Bühne runter, Drehmo auf 112NM, unten angefangen... "Moment, normal ist nach ner halben Drehung Ende..." noch ne halbe Drehung und plöpp - Felge macht nen kleinen Satz.

    Wagen hoch, alle Muttern runter.

    Gleiches nochmal - plöpp.

    Meister gerufen - er hatte den Makita auf 100NM eingestellt und fest gezogen. Dann mit dem Drehmo auf 112NM... geht doch.


    Sicherheitshalber Felge runter und alles mit Taschenlampe inspeziert...

    Und: von der Auflagefläge Innenlochlreis ist eine Flanke auf 2mm breite und 0.5mm Dicke abgebrochenen (also kleiner Kantenabbruch). An einem Loch, bei einem anderen ist es auf ca 1mm Breite und noch dünner.


    Wieder drauf, diesmal mit dem Makita auf 100NM, um den Block gefahren... "woff, woff, woff..." Geräusche ab 70kmh.

    Nochmal auf die Bühne, alles angeschaut - man sieht nix. Alles nochmal sauber gemacht, angezogen, Drehmo, Geräusch weg.

    Meister vermutet nun, dass entweder die Felge "empfindlich" ist, dass es unrund ist oder dass ein Radbolzen evtl Krumm ist vom Aufsetzen (sieht sber nich so aus), oder, dass die Gewinde der Muttern kaputt sind, aber danach sehen sie nicht aus und es gab keine Spähne - nur die 2 "Chips".


    Gibt es beim Corolla etwas besonderes, worauf man achten muss? Sind die Radmuttern evtl grds eher kurz ausgelegt?


    Was mich irritiert: im April hab ich von WR auf SR gewechselt - gleiches Schema, keine Probleme.

    Sind beides 17" OEM.


    Wagen steht bei Toyota und kann hoffentlich am Montag begutachtet werden


    VG

  • Bolzen und Muttern sind bei Toyota abslout ausreichend dimensioniert. Einziges "Manko" sind die zu weichen Radbolzen, die können sich schon mal verbiegen, aber das passiert auch nur, wenn viel zu viel Drehmoment zum anziehen benutzt wird, oder ohne DreMo einfach mit Kraft und Gewalt angezogen wird.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Felge nicht richtig zentriert war und beim anziehen dann auf die Zentrierlippe gesprungen ist. Vielleicht ist wirklich ein oder mehrere Radbolzen leicht krumm, dass die Felge nicht richtig auflag. Einen Abbruch oder Ausbruch der Zentrierlippe an der Nabe hab ich in den ganzen Jahren noch nicht gesehen, sehr wohl aber Verformungen, wenn Fremdkörper dazwischen waren.

  • Ein Fremdkörper war auch mein erster Gedanke. Rostkrümel zum Beispiel.

    Sicherheitshalber Felge runter und alles mit Taschenlampe inspeziert...

    Und: von der Auflagefläge Innenlochlreis ist eine Flanke auf 2mm breite und 0.5mm Dicke abgebrochenen (also kleiner Kantenabbruch). An einem Loch, bei einem anderen ist es auf ca 1mm Breite und noch dünner.

    Zwei "Chips" abgebrochen. Das war dann wohl das plöpp, plöpp vorher.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Felge wird nicht ganz zentriert drauf gewesen sein und dann vielleicht mit dem Schlagschrauber schief festgezogen worden sein. Vermutlich aussermittig nach unten. Und dann wird sie beim aufsetzen auf den Boden auf den Zentrierring gesprungen sein. Ich finde Schlagschrauber zum anziehen nicht so prall. Zumindest nicht zum ersten anziehen. Ich benutze immer eine kurze Verlängerung und drehe damit alle Schrauben per Hand rein. Ich nehme mir aber auch die Zeit dafür…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wenn die Gewinde der Radmuttern okay sind, braucht man die nicht neu, wenn die Felge innen an der Nabenbohrung nix hat, kann die auch bleiben, wenn die Radbolzen krumm sind, müssen die neu, aber die Nabe, so lange die Felge richtig zentriert wird, würde ich nicht tauschen.

  • Finde ich auch. Alles anschauen und dann entscheiden. Die Felge würde ich sicher lassen, evtl den Grat noch etwas begradigen und gut. Die Funktion zur Zentrierung ist ja immer noch gegeben, ist ja nicht die Hälfte weg. Nabe auch, was soll die haben. Radbolzen evtl wenn krumm, aber selbst das denke ich nicht. Die Felge ist ja auf den Zentrierring gerutscht, da sollte der Bolzen nichts haben. Kannst ja mal Bilder posten. Alles andere ist ins Blaue raten.

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  • sodele

    Es ist nur kosmetisch an der Auflage vertikal der Mutter (Chip)


    Die Ursache konnte auch geklärt werden - passierte wohl auch den Mechanikern mal.

    Die Mutter hat vor dem Konus eine "flache Phase".

    Wenn die erste Mutter nicht perfekt sitzt, tun es die anderen dann auch nicht

    Lässt man die Karre ab, springt die Felge "hoch" und rutscht dann weiter suf die demnach nicht ganz eingedrehte Mutter. Daher auch die "Chips".


    Strage, aber jetzt hat es mich dann halt erwischt...

    Hatte noch Muttern vom AAccord da, die hatten die "Phase" nicht.


    Bolzen, Muttern und Nabe sind intakt.

    (Und wurden mit 120NM angezogen)


    90€ Kosten für die Prüfung aber.