Servus zusammen,
Heute wurde ich von Aliens entführt...
Naja, nicht ganz - aber die Erfahrung ist ähnlich.
SR auf WR Tauschen stand an.
Ja gut... alles wie die letzten 18 Jahre auch - habs ja immer selbst gemacht.
SR runter
VL ging ein Bolzen schwer ab.
Vorderachse war doch einiges an Rost an der Nabe.
Alles sauber gemacht, Lippe der Felgenzentrierung gefettet.
Räder drauf, alle mit Makita-Akku-Schläger angezogen - der stand auf 70NM.
VL war zum Schluss dran - alle 5 mit Schlag fest.
Bühne runter, Drehmo auf 112NM, unten angefangen... "Moment, normal ist nach ner halben Drehung Ende..." noch ne halbe Drehung und plöpp - Felge macht nen kleinen Satz.
Wagen hoch, alle Muttern runter.
Gleiches nochmal - plöpp.
Meister gerufen - er hatte den Makita auf 100NM eingestellt und fest gezogen. Dann mit dem Drehmo auf 112NM... geht doch.
Sicherheitshalber Felge runter und alles mit Taschenlampe inspeziert...
Und: von der Auflagefläge Innenlochlreis ist eine Flanke auf 2mm breite und 0.5mm Dicke abgebrochenen (also kleiner Kantenabbruch). An einem Loch, bei einem anderen ist es auf ca 1mm Breite und noch dünner.
Wieder drauf, diesmal mit dem Makita auf 100NM, um den Block gefahren... "woff, woff, woff..." Geräusche ab 70kmh.
Nochmal auf die Bühne, alles angeschaut - man sieht nix. Alles nochmal sauber gemacht, angezogen, Drehmo, Geräusch weg.
Meister vermutet nun, dass entweder die Felge "empfindlich" ist, dass es unrund ist oder dass ein Radbolzen evtl Krumm ist vom Aufsetzen (sieht sber nich so aus), oder, dass die Gewinde der Muttern kaputt sind, aber danach sehen sie nicht aus und es gab keine Spähne - nur die 2 "Chips".
Gibt es beim Corolla etwas besonderes, worauf man achten muss? Sind die Radmuttern evtl grds eher kurz ausgelegt?
Was mich irritiert: im April hab ich von WR auf SR gewechselt - gleiches Schema, keine Probleme.
Sind beides 17" OEM.
Wagen steht bei Toyota und kann hoffentlich am Montag begutachtet werden
VG