Verbuchen in die Kategorie "Lehrgeld" und gut. Bei 103Nm hat nen Bekannter mal fast sein Rad verloren. Seit dem ziehe ich auch mit 120Nm fest...
Felge beim Ablassen (vor Nachziehen) nach vorne gesprungen ??
-
-
Ich möchte mich hier mal einklinken, vielleicht passt es und einer hat davon Ahnung.
Ich habe ebenfalls am Wochenende SR ab und WR drauf, beides 17 Zoll, Sommer sind die Originalen (wie im Profilbild), Winter waren dabei sind Dezent Felgen, haben auch einen eigenen Radbolzen Satz.
Bei mir ist es jedoch nicht VL sondern VR ein Radbolzen war schwierig, ich dachte hm mach mal eine Umdrehung manchmal ist danach ja alles ok... War schwerfällig und habe dann alle anderen 4 wieder lose und abgemacht und die eine ging nicht mehr runter, egal ob ich beim los schrauben leicht gezogen habe... das doofe dann war, es ging auch nicht mehr fest, also Bolzen ist drauf aber weder fest noch geht er ab....
War dann weil ich keinerlei Ahnung habe gleich gestern in einer lokalen Werkstatt (die haben zumindest erstmal gesagt, wenn alle anderen 4 fest sind kann man fahren).
Meine Idee war ja einfach einen Bolzen nachbestellen, alter ab und gut ist.
Werkstatt rief mich dann kurze Zeit später an, es gibt keine Bolzen zum nachbestellen, das einzige was gemacht werden kann ist komplett neue Nabe etc. mit 300€+ Komplett.Vor allem niemand hat sich das genau angesehen, einzige was gemacht wurde war Fahrzeugschein und einer hat die KBA der Felge aufgeschrieben, niemand hat es sich überhaupt mal angesehen o.ä....
Jetzt ist meine Frage, ist dem wirklich so, gibt es da keinerlei "günstigere" Varianten ? -
Die Stehbolzen kann man einzeln tauschen. Es kann sein, dass sich der Bolzen in der Nabe oder die Mutter selbst mit dreht. Aber du müsstest das Rad runter nehmen um zu schauen, was genau los ist. Entweder Gewinde defekt oder Stehbolzen dreht durch. Die ganze Nabe tauschen halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich würde tippen dass dein Stehbolzen nach innen gewandert ist und sich daher durchdreht. Dann kannst du versuchen vorsichtig Zug auszuüben und gleichzeitig die Mutter zu drehen. Aber normal gehen die nicht so leicht lose. Wenn 4 Bolzen fest sind, kannst du auch langsam in eine andere Werkstatt fahren und da mal fragen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nabe vom Räderwechsel so beschädigt wird, dass sie getauscht werden muss. Wenn du aber keine Ahnung davon hast musst du auf eine Werkstatt vertrauen.
Was macht ihr alle beim Räderwechsel?
-
"Dann kannst du versuchen vorsichtig Zug auszuüben und gleichzeitig die Mutter zu drehen. Aber normal gehen die nicht so leicht lose. "
Genau so hatte ich es versucht und es klappte nicht. Aber auf eine Werkstatt vertrauen die nicht mal das Auto ansehen ist ja so eine Sache, zumal es 2 waren, keiner hat genau geschaut, einer hat nur mit dem Finger den Bolzen gefühlt so ah ja der ist der lockere, die andere Werkstatt hat nicht mal das Auto angesehen, aber beide sagen gleich neue Nabe alles komplett, eine Werkstatt mit der Begründung es gäbe keine Einzelnen Ersatzteile und die andere, weil sie an den Bauteilen nichts machen darf!
-
Wenn der in der Führung durchdreht könntest du im Fachhandel nach Übermaßbolzen fragen, die gabs mal bei Ford.
Eine Opfernuss holen, mit Kleber auf die Mutter und dann mit Zug an der Mutter versuchen zu drehen...
Sikaflex oder so, Sekundenkleber wird da nix mit
-
Der Corolla hat doch Radmuttern? Was machst du an den Bolzen? Die sind von hinten durch die Nabe gesteckt.
Die Nabe wegen eines einzelnen Bolzens komplett zu tauschen, ist völliger Quatsch. Wie schon vorher gesagt, gibts die Bolzen einzeln und die Verzahnung geht normalerweise auch nicht kaputt. Vermutlich ist der Bolzen weich und eventuell die Mutter noch etwas verkantet, das ist dann nun fest. Jede normale Werkstatt ist in der Lage, den defekten Bolzen auszubohren und einen neuen zu stecken. Das sollte auch kein Vermögen kosten., einmal Bolzen neu, einmal Mutter neu und im Normalfall etwa eine Stunde Arbeit.
-
Ja ich hatte den Begriff auch nur durch google aufgenommen, ich bin da überhaupt nicht Fachlich auch nur ansatzweise bewandert was die Begriffe angehen, aber ja es ist die Radmutter die jetzt nicht mehr ab geht aber auch nicht fest, wahrscheinlich wie geschrieben durch verkanten evtl. das Gewinde der Radmutter "ausgeleiert"
Daher war ja meine Idee einfach Radmutter ab und neue drauf, aber laut Aussage einer KFZ Werkstatt gibt es keine Ersatzmuttern ! und der zweite Fakt zwei unterschiedliche Werkstätten haben sich das Problem ja nicht mal angesehen im Detail.
Also werde ich erstmal weiter nach einer "kompetenten" Werkstatt suche vielleicht vorzugsweise ein Reifenhändler ?
-
Es gibt Ersatzmuttern
4 € bei Toyota
Aber die Mutter ist stabiler als der Bolzen, daher denke ich, wurd das Gewinde vom Bolzen frittiert sekn
-
aus welcher Ecke kommst du?
-
NRW Solingen