Serviceheft "Kundendienst und Garantie" nicht erhalten

• Habe Ende Oktober meinen Corolla TS Team D als Tageszulassung in Sachsen abgeholt, und im allgemeinen Gewusel der Übergabe nicht bemerkt, dass mir weder ein Handbuch noch das Serviceheft ausgehändigt wurden.

Nach 2 Tagen habe ich das per Mail beim Verkäufer (Vertragshändler) reklamiert.

Seitdem stellt sich der Verkäufer "tot".

Telefonisch komme ich nur an einen AB. Es kommt kein Rückruf.

Auf Mails reagiert niemand.

Vor wenigen Tagen habe ich noch ein Fax geschickt, auch da keine Reaktion.

Kann es sein, daß diese Unterlagen gar nicht mehr nötig sind, und deshalb nicht mehr ausgeliefert werden?

• Serviceheft muss dabei sein, kann aber auch schon mal "verloren" gehen. Der Händler hat dir ein neues zu bestellen, wenn deins nicht mehr auffindbar ist. Die haben dann zwar "Ersatz" vorn aufgedruckt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Drucksachen haben etwa zwei Wochen Lieferzeit. Nummer kann ich dir raussuchen, aber dazu benötige ich das Baudatum deines Corolla, nicht die Erstzulassung. Zur Not FIN per PM.

Die elektronische Archivierung der Inspektionen funktioniert trotz aller Fortschritte noch immer nicht 100%ig. Da gibt es noch zu viele Fehlerquellen.

• Serviceheft muss dabei sein, kann aber auch schon mal "verloren" gehen. Der Händler hat dir ein neues zu bestellen, wenn deins nicht mehr auffindbar ist. Die haben dann zwar "Ersatz" vorn aufgedruckt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Drucksachen haben etwa zwei Wochen Lieferzeit. Nummer kann ich dir raussuchen, aber dazu benötige ich das Baudatum deines Corolla, nicht die Erstzulassung. Zur Not FIN per PM.

Die elektronische Archivierung der Inspektionen funktioniert trotz aller Fortschritte noch immer nicht 100%ig. Da gibt es noch zu viele Fehlerquellen.

Vielen Dank für Dein Angebot.

Ich habe mich heute früh an den Toyota Kundenservice gewendet, und eine halbe Stunde später die Info erhalten, dass der Händler mir die Unterlagen kurzfristig zusendet.

Seltsames Geschäftsgebaren.

• All die besagten Unterlagen sind immer im Papierformat beim Fahrzeug dabei.

Nö, waren sie nicht.

Wir haben unser Serviceheft samt Handbuch auch erst vor 2 Monaten abgeholt. Als wir den Corolla im August 2023 geholt haben, waren zu diesem Zeitpunkt bei keinem der gelieferten Fahrzeuge des Händlers die Papiere an Bord. Es hieß -werden nachgeliefert. Im August diesen Jahres hab ich dann mal nachgefragt.

Auch beim Corolla Cross haben sie gefehlt. Beim 2020er waren sie bei Auslieferung dabai.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Mein Aussage bezog sich eher darauf, dass dir immer dabei seien sollten.

Das Toyota es dann nicht auf die Reihe bekommt genügend Material vorrätig zu haben, steht halt auf nem anderen Blatt.

Ich habe bei Übergabe so eine kleine, hässlich Pappschachtel bekommen wo die Sachen drin lagen.

Früher gab es mal ne kleine Mappe dazu um das Zeug ordentlich im Handschuhfach zu verstauen.

• Die schönen Mappen gibt's nicht mehr, jetzt sind es besagte Pappschachteln, offiziell aus Gründen der Nachhaltigkeit. Klar, wer's glaubt. Der Verzug bei den Bordmappen ist seit Corona und je nach Modell unterschiedlich stark ausgeprägt, die Nachlieferung der fehlenden Bordmappen läuft seeeeeeehr schleppend und dazu noch ohne Bezug auf die betreffende Fahrgestellnummer. Somit hat der Händler dann noch ganz viel Freude, die nachgelieferten Bordmappen, den fehlenden Kunden zuzuordnen.