Serviceheft "Kundendienst und Garantie" nicht erhalten

• Ich habe bei Übergabe so eine kleine, hässlich Pappschachtel bekommen wo die Sachen drin lagen.

Früher gab es mal ne kleine Mappe dazu um das Zeug ordentlich im Handschuhfach zu verstauen.

Und da haben wir Glück gehabt.

Beim Nachbestellen gibts die "hübsche Mappe" :P

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Tatsächlich ist bei mir auch die erste Inspektion nicht vermerkt, aber es gab einen Bericht dazu.

Meine 'neue' Toyota-Werkstatt vor Ort sagte mir dann, dass der elektronische Upload Geld kostet und deshalb von den Werkstätten innerhalb der Werksgarantie weggelassen wird.

Erst wenn die Garantieverlängerungen einsetzen, muss dieser Upload immer erfolgen. Hieß es.

Bei Honda war das immer elektronisch, da gab's auch keine Stempel mehr (meine ich 🤔), sondern einen Ausdruck mit Barcode.

• Tatsächlich ist bei mir auch die erste Inspektion nicht vermerkt, aber es gab einen Bericht dazu.

Meine 'neue' Toyota-Werkstatt vor Ort sagte mir dann, dass der elektronische Upload Geld kostet und deshalb von den Werkstätten innerhalb der Werksgarantie weggelassen wird.

Erst wenn die Garantieverlängerungen einsetzen, muss dieser Upload immer erfolgen. Hieß es.

Bei Honda war das immer elektronisch, da gab's auch keine Stempel mehr (meine ich 🤔), sondern einen Ausdruck mit Barcode.

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Es werden ALLE Rechnungen mit bestimmten Kriterien an Toyota übermittelt, das ist eine Automatik und geht mit dem Tagesabsluss per DMS Schnittstelle. Wenn der Händler jetzt noch aussortieren muss, welches Auto in der Werksgarantie ist und welches Relax bekommt, dann hat er entweder nur eine Hand voll Durchgänge am Tag oder absoluten Personalluxus, was wiederum die Aussage, dass das Geld kostet ad absurdum führen würde.

• Wo hast du die bestellt? Die Mappe ist vor über einem Jahr eingestellt worden und kann auch für Händler bei Toyota nicht mehr bestellt werden.

Teile Dienst beim Toyota Händler. Wo er die her hat, ist mir am Ende egal.

Der Empfang hat noch die Inspektionen Nachgetragen und das wars.

Ich hab auch nur mal nett angefragt, wie die Unterlagen bleiben. Am Ende ist`s mir egal. Da Leasing und alles bei einem Haus. Da können die sich dann gedanken machen, würde was fehlen.

• Muss ich mal schauen, vielleicht ging das für die MJ23 noch, die MJ24 bekommen auf jeden Fall die olle Pappschachtel und die Passports, so heißen die Mappen, sind für die Nachbestellung gesperrt. Vielleicht gibts die Mappen auch irgendwo einzeln. Im Passport ist ja immer das Basis-Druckwerk mit enthalten.

Solltest du mal bei deinem Händler sein und im günstigsten Fall auch noch dran denken, wäre ich an der Teilenummer der Mappe interessiert. Nicht unbedingt für mich selber, aber ich habe auch etliche Kunden, die das nervt...

• Ich denke mal dran

• Hauptsache, es hat geklappt. Vielleicht kannst du die Serviceassistenz bei deinem Händler freundlich bitten, zumindest die erste Seite auszufüllen. Die Übergabe werden die freilich nicht eintragen, da sie das nicht gemacht haben, oder du füllst alles selber aus. Hat ja sowiso keinerlei Relevanz mehr und es ist nur noch für dich oder eine private Veräußerung wichtig.

Solltest du den genauen Termin der Übergabeinspektion brauchen, kann ich schauen, ob ich den für dich in Erfahrung bringen kann. Sollte aber nach der Verknüpfung mit der myToyota App auch in der App erscheinen. Zumindest sofern der Händler alles korrekt abgerechnet hat und die Technik zwischendrin nicht gestreikt hat.

Ja, die Übergabe steht in der myToyota App drin.
    Vielen Dank für Deine Hilfe, die Du immer anbietest.

Ist nicht selbstverständlich heutzutage.