1.8 VFL oder FL?

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich schon eifrig eingelesen!

Ich benötige bei der anstehenden Entscheidung jedoch etwas Hilfe..
    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Toyota Corolla 1.8 TS, nun gibt es häufiger mal einen 1.8 VFL um ca. 22-23k € mit geringer Laufleistung und auch seltener mal einen 1.8 FL mit wenig Laufleistung aber häufig irgendwelchen (optischen) Mängeln.

Ganz konkret:
    1) Aktuell existiert ein Angebot eines VFL 1.8 TS, Technik Paket, mit ca. 25k km Laufleistung und zwei Vorbesitzern (Zu diesen konnte aktuell leider nichts gesagt werden)

Toyota für € 22.985,-
    Finde jetzt deinen Toyota € 22.985,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Dieses Exemplar möchte ich beispielsweise mit einem "zufälligen" FL 1.8 vergleichen:

2) "Irgendein" FL 1.8 TS Ca. 24k bis 25k €, ca. 20 k KM, 140 PS (ebenfalls Technik Paket, GJ-Räder)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402480915&asl=true&c=EstateCar&cn=DE&con=USED&fe=BLIND_SPOT_MONITOR&fr=2022%3A&gn=K%C3%B6ln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9406645%2C6.9599115&ms=24100%3B9%3B%3B&od=up&pw=102%3A103&rd=400&ref=srp&refId=d24af87a-b7a2-1635-d7cf-5d631c64e0d9&s=Car&sb=p&searchId=d24af87a-b7a2-1635-d7cf-5d631c64e0d9&vc=Car

3) 1.8 FL TS, mit der Sonderausstattung HUD und wohl dem Style-Paket, vllt ein Import?

Toyota für € 22.990,-
    Finde jetzt deinen Toyota € 22.990,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

Günstiger wäre natürlich besser, die Differenz liegt jedoch oft "nur" zwischen 1-2k €.

Würdet ihr auf das neue Multimediasystem und die Upgrades wertlegen?

Übersehe ich etwas, was ihr als Corolla-Besitzer besser einschätzen könnt?

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

Edit: Mir ist bekannt, dass das MM-System mit den Tasten an der Seite per Bluetooth-Adapter wireless Carplay möglich macht, das neuere MM-System jedoch ohne Adapter.

Edit 2: Ich habe mal links eingefügt

• Ich bin froh dass ich einen VFL habe und würde einen FL nicht haben wollen. Die Softwareprobleme mit schlechtem DAB-Empfang, nicht nachvollziehbares gepiepse und selbstständiges abbremsen, nervendes ISA... Dazu noch Einsparmaßnahmen wie ne gruselig schlechte Heckkamera...

Die theoretischen 18PS mehr, die anscheinend auch nur bei Vollgas zur Verfügung stehen, wäre es mir nicht wert.

• 3) 1.8 FL TS, mit der Sonderausstattung HUD und wohl dem Style-Paket, vllt ein Import?

Genau, das sieht nach Import aus und kann dann kein Team Deutschland sein.

Was man auf den Fotos sehen kann: es fehlen die TD-Badges an der B-Säule, die induktive Ladeschale und die TD-Einstiegsleisten. Kein großes Ding, aber vermutlich fehlen dann auch der Totwinkelwarner und die Parkpiepser. Keyless?

Würdet ihr auf das neue Multimediasystem und die Upgrades wertlegen?

Übersehe ich etwas, was ihr als Corolla-Besitzer besser einschätzen könnt?

Das ist die große Frage. Der FL hat auch den neuen Tacho.

Lies Dich hier mal ein zum MM21 (neues Multimedia) mit dem Cloud-Navi (nur 4 Jahre kostenlos), dem DAB-Empfang und den Updates. Dafür bekommst Du aber ein größeres Display mit einer höheren Auflösung und modernerer Grafik.

Und der FL hat noch ein paar Gimmicks mehr wie Vorkühlen/-heizen oder Abschließen per App...

Nicht zu vergessen ist der 1.8er FL etwas flotter in der Beschleunigung bei gleichem oder sogar minimal geringerem Verbrauch.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hey,
    ich danke euch allen schon mal für eure Einschätzung.

Ich war tatsächlich heute mal beim Händler und hab mir nochmal ein Angebot mit dem 2021 MM-System angeschaut (müsste MM19 gewesen sein, knöpfe an der Seite), und der war leider direkt raus, v.a. deshalb, da ein 2021 gebautes Auto noch kein wireless pairing anbieten kann.

Übrigens Danke Cali für das genaue beobachten - das ist kein Team Deutschland gewesen.

Schlussendlich: Man hat wirklich die Qual der Wahl.

Eine neue Sache ist mir jedoch eingefallen: Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der FL 2.0 keine EHR mehr hat. Im Sinne einer kostengünstigen Langlebigkeit kommt mir dies ganz gelesen. Stimmt dies?

• Der 1,8 TS TD hat auch meines Wissens im Kofferraum nur ein kleines Lichtlein.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Der 1,8 TS TD hat auch meines Wissens im Kofferraum nur ein kleines Lichtlein.

Ist auch beim 2,0er bis TD so.

Ab Lounge bzw. GR Ausstattung links und rechts 2 lange helle LED-Streifen.

Beim FL sind die auch mind. ab der TD Ausstattung dabei, auch beim 1,8er würde ich meinen.

Zur Rückfahrkamera:

die ist im FL m.W.n. die gleiche wie im VFL. Die bescheidene Bildqualität fällt halt nur auf, weil der FL ne bessere Bildschirmauflösung/Qualität hat wie beim VFL.

Und so extrem finde ich den Unterschied nicht.

Hab ja den direkten Vergleich zeitnah gehabt. (Bin vom FL auf VFL gewechselt, einige wissen ja wieso :( )

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

• Beim FL sind die auch mind. ab der TD Ausstattung dabei, auch beim 1,8er würde ich meinen.

Richtig :thumbup:

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3