1.8 VFL oder FL?

• Hi,

ich melde mich nochmal aus der Senke. Ich hatte hier und da ein paar Angebote, aber die waren immer recht schnell weg.

Aktuell liegt aus privater Hand ein gepflegt wirkender VFL 1.8 mit 65k km vor (EZ 2021) - Preis: 21.700€. Team Deutschland mit Technik Paket. Was meint ihr?

Faires Angebot?

Ich bleibe dabei. Auch wenn von Privat. Du hast eine erweiterte Garantie ( keine Relax Garantie ) wenn ich das richtig verstanden habe. Preislich ist das Fahrzeug auch ok.

Den VFL 1.8 mit 65 k für 21700€ würde ich mir zumindest anschauen fahren.

• Wie man sieht, hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Das muss man wirklich für sich selbst entscheiden und vor allem muss man sich dabei wohl fühlen.

So eine hohe Summe in Bar mit mir rum zu fahren, wäre mir schon zu riskant. Und das im Vorfeld an eine Privatperson zu überweisen, dabei hätte ich auch kein gutes Gefühl.

Auch wenn dann doch im Nachhinein ein großer Mangel/Schaden auftaucht/entsteht steht man da dann blöd, gekauft wie gesehen.

• Wie man sieht, hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Das muss man wirklich für sich selbst entscheiden und vor allem muss man sich dabei wohl fühlen.

So eine hohe Summe in Bar mit mir rum zu fahren, wäre mir schon zu riskant. Und das im Vorfeld an eine Privatperson zu überweisen, dabei hätte ich auch kein gutes Gefühl.

Auch wenn dann doch im Nachhinein ein großer Mangel/Schaden auftaucht/entsteht steht man da dann blöd, gekauft wie gesehen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings würde ich das Geld überweisen, anstatt es persönlich vorbeizubringen - bei aller Liebe wäre mir das Risiko sonst einfach zu groß.

Byte : An sich hast du recht, leider bei mir auch etwa 2 Stunden reine Fahrzeit entfernt. Würde ich glatt machen - wenn es sich nicht langsam aufsummieren würde.

Es handelt sich um Tieferlegungsfedern der Firma H&R, wodurch der Wagen insgesamt 20 mm tiefergelegt wurde. Ob diese eingetragen sind, konnte mir bisher niemand bestätigen, ich gehe aber davon aus. Grundsätzlich wäre die Tieferlegung für mich kein Dealbreaker, auch wenn ich sie persönlich nicht vorgenommen hätte.

Ich habe nochmals mit dem Händler telefoniert, um die offenen Fragen zu klären, und muss sagen, dass er insgesamt einen sehr positiven Eindruck macht: ehrlich und bemüht. Da die Strecke für mich recht weit ist, plane ich jedoch erst in den nächsten Tagen hinzufahren – es könnte natürlich sein, dass der Wagen bis dahin bereits verkauft ist.

Für mich ist der Kauf des Corollas größtenteils eine Vernunftsentscheidung, da ich den Wagen möglichst lange behalten möchte. Aktuell wäge ich zwischen der guten Ausstattung des Lounge (mit den Vor- und Nachteilen des 2.0-Motors) und einem Team Deutschland (TD) mit Technikpaket ab.

Vergleiche ich den Lounge mit einem TD TS EZ 2021 (1.8L), spare ich wahrscheinlich etwa 1.000–2.500 € beim Gebrauchtwagenkauf. Das ist eine erhebliche Summe. Bei Fahrzeugen ab EZ 2022 sieht es jedoch anders aus: Dort gibt es keine Ersparnisse mehr, da diese Gebrauchten teurer sind als der Lounge. Derzeit liegen die Preise für solche Modelle meist bei 23.500 € und mehr. Das finde ich etwas schade, da ich das Infotainmentsystem ab 2022 trotz einiger Kinderkrankheiten für eine echte Aufwertung halte. Wenn man dann noch Facelift ab 2023 in betracht zieht, macht das den Wagen in meinen Augen zudem deutlich attraktiver und zeitgemäßer.

Grober Überschlag:

Mit dem TD TS 1.8 versus den 2.0 Lounge würde ich jährlich etwa 360 € an Spritkosten sparen. Interessanterweise bleiben die Voll- und Teilkaskokosten für mich gleich, während die Kfz-Steuer nur minimal teurer wird. Insgesamt liegen die jährlichen Mehrkosten für den Lounge bei rund 400 €.

Toyota überzeugt zwar mit der Verlässlichkeit und geringen Reparaturanfälligkeit, aber die vergleichsweise hohen Inspektionskosten tun schon weh – im Schnitt sind das etwa 500 € pro Jahr. Letztlich versichert man sich hier gegen das Risiko unerwarteter Reparaturen, zahlt dafür jedoch einen Aufpreis an den Hersteller. Ob man damit am Ende besser oder schlechter fährt, bleibt ungewiss - schließlich hat niemand eine Glaskugel.
    Übersehe ich sonst etwas bei den Kosten? Das EHR kann man - vereinfacht gesagt - stillegen, wenn es kaputt geht, oder?

Edit: Formatierung und Tippfehler

• So eine hohe Summe in Bar mit mir rum zu fahren, wäre mir schon zu riskant. Und das im Vorfeld an eine Privatperson zu überweisen, dabei hätte ich auch kein gutes Gefühl.

Man kann per Sofortüberweisung bezahlen und muss diesen Betrag nicht dabei haben. So habe ich meine Corolla gekauft, mit den Verkäufer im Vorfeld abgeklärt ob bei seine Bank Sofortüberweisung geht und sobald ich das Auto am Parkplatz der Zulassungsstelle angeschaut habe und alles geklärt war das Geld überwiese. Das Auto wurde umgemeldet und mit einen Kurzzeitkennzeichen bin ich heim gefahren.

• Awarkin wenn man wirklich sparen möchte kauft man einen Suzuki Swace, den gibt`s nur als 1,8l was sehr gut ist, da der Motor extrem zuverlässig ist. Ich würde keinen Unfallwagen kaufen dafür lieber einen mit etwas mehr Kilometern und auch kein tiefergelegtes Fahrzeug.

• Toyota überzeugt zwar mit der Verlässlichkeit und geringen Reparaturanfälligkeit, aber die vergleichsweise hohen Inspektionskosten tun schon weh – im Schnitt sind das etwa 500 € pro Jahr. Letztlich versichert man sich hier gegen das Risiko unerwarteter Reparaturen, zahlt dafür jedoch einen Aufpreis an den Hersteller. Ob man damit am Ende besser oder schlechter fährt, bleibt ungewiss - schließlich hat niemand eine Glaskugel.
    Übersehe ich sonst etwas bei den Kosten? Das EHR kann man - vereinfacht gesagt - stillegen, wenn es kaputt geht, oder?

Edit: Formatierung und Tippfehler

Du kennst das Modell der Relax Garantie bei Toyota?

Die Inspektionskosten sind im Verhältnis zu anderen Herstellern keine hohen Inspektionskosten.

• Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Toyota Corolla Touring Sports Hybrid Team D 1.8 EU6d

Erstzulassung: 11/2021 Kilometerstand: 31.345 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 90 kW (122 PS)

Preis: 20.450 €

https://link.mobile.de/t5CAcn9gfJTPXrZi6

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ist doch gleichwertig mit TD,hat sogar HUD,das gab es m.W. nie im TD.

Lounge hat nur noch mehr als Extra: 18' Räder,E-Heckklappe, JBL Soundsystem und Teilleder Sitze.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Toyota Corolla Touring Sports Hybrid*1.HD*HU*DAB*PDC*

Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 41.236 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 72 kW (98 PS)

Preis: 21.499 €

https://link.mobile.de/PMFYwAUGvSHDfZqM6

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()