Digitaler Schlüssel

• Ich habe diese Woche eine mail von Toyota bekommen, dass ab Anfang Dezember der Digitale Schlüssel mit einer "kostenlosen Testphase" startet.

Noch jemand dabei? Hat jemand vor, dass auszuprobieren? Und was kostet der Spaß nach der Testphase?

Viele Grüße

• Ich hab den bei meinem Cross eingerichtet, und sehe keinen Mehrwert in dem digitalen Schlüssel. Einmal eingerichtet, kannst du das Auto per Smartphone entsperren und starten. Allerdings muss dabei die myToyota App offen, oder im Hintergrund aktiv sein. Bei geschlossener App bleibt die Tür zu und das Auto aus. Ein Jahr ist kostenfrei, danach sind es angeblich 10 EUR/Monat. Allerdings ist das nicht belasbar und kursiert momentan nur als Gerücht. Fakt ist, nach einem Jahr will Toyota Geld haben. In dem dennoch großzügigem Testzeitraum kann halt jeder für sich entscheiden, ob ihm das was taugt oder nicht.

• Das gilt aber nur für die jenigen mit MM21, oder?

Oder können die ganzen RAV4's und Corolla's mit MM17/19 das auch?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• So würde ich es interpretieren.

Sander_Cohen:

Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hatte es ohnehin nicht vor, aber dass die app immer geöffnet sein muß, ist für mich das k.o. Kriterium. Im Ausland habe ich mein Telefon so gut wie immer auf Flugmodus weil ich meine Ruhe haben möchte. Und wer weiß ob das kostenlose EU-Roaming auch zukünftig in nicht EU-Ländern wie der Schweiz oder UK (wo wir oft hinfahren) bleibt. Spätestens nach dessen Abschaffung wird das ein teurer Spass in diesen Ländern.

Dann werde ich das mal gepflegt zu den Akten legen.

• Verstehe ich das richtig, quasi ab Facelift dann?

Muss ich nochmal genau lesen, es gab ein ellenlanges RS dazu. Wird aber bei mir vor nächstem Freitag nichts werden.

Aber im Prinzip sollten alle, deren Fzg das unterstützt, in der App unter Connected Service Center die Möglichkeit haben, diesen zu aktivieren. Ich meine sogar, das kam als Einblendung in der App, das hab ich aber nur hier irgendwo gelesen.

• Was hast du für ein Modelljahr? Unter "Geteilt" oben wirst du vermutlich nur die Schlüssel derer sehen, die ihren Schlüssel mit dir geteilt haben. Aktivieren müsstest du den hier:

IMG_C5028CF460B8-1.jpeg

Unter "Connected Service Center"

Kann aber auch sein, dass der in Wellen ausgerollt wird. Ich hab das RS nimmer im Kopf.