Parkbremse / Handbremse

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und seit gestern "glücklicher" Besitzer eines neuen Corolla 1.8 TS Team Deutschland. Fahrzeug als Tageszulassung mit 10 KM auf der Uhr für knapp 35% unter Neupreis ergaunert - da konnte ich nicht Nein sagen.

    Unglaublich, wie mir ISA nach einem Tag schon mega auf die Nerven geht, das haben andere Hersteller dezenter gelöst. Dank des Forums konnte ich einige Piepser aber schon abstellen, beispielsweise die Erkennung eines neuen Tempolimits. Danke dafür.


    Zur eigentlichen Frage, da ich über die Suche nichts gefunden habe: Bei jedem Abstellen des Autos in P zieht er die Handbremse an, das will ich auf keinen Fall. Jetzt kenne ich es aus dem Avensis so, dass er es dauerhaft gespeichert und deaktiviert hat, wenn ich den Schalter der Handbremse für ca. 3 Sekunden gedrückt habe. Es leuchtete zwar die gelbe Lampe im Kombiinstrument, war mir aber egal. Geht es im Corolla nicht, dass er sich das dauerhaft merkt, sondern dass es beim nächsten Neustart wieder deaktiviert ist? Gleiches gilt für AUTO HOLD, muss ich immer wieder bei Fahrtbeginn den Knopf drücken?


    VG

  • Wir vermuten dass es einen Zusammenhang mit der Parkbremse und dem beschissenen Aussehen der hinteren Bremsscheiben gibt. Zumindest bei den VFL Modellen. Mein Corolla hatte das auch. Wir haben beim ersten Service die automatische Parkbremse deaktiviert und die hinteren Scheiben etwas aufgehübscht, und zack, seit dem war Ruhe und die Scheiben sind nicht signifikant schlechter geworden.


    Beim Cross hab ich jetzt erst mal alles so gelassen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Scheiben hinten beim Cross jetzt bis zum 15TKM Service entwickeln.


    Interessant, dass der 1.8er die Hold-Funktion braucht, dass ist mir bei einem VFW auch aufgefallen. Mein 2L brauchte die nie zum anfahren. Der Cross jetzt (auch 2L) braucht die Hold ebenfalls nicht.

  • Wir vermuten dass es einen Zusammenhang mit der Parkbremse und dem beschissenen Aussehen der hinteren Bremsscheiben gibt. Zumindest bei den VFL Modellen. Mein Corolla hatte das auch. Wir haben beim ersten Service die automatische Parkbremse deaktiviert und die hinteren Scheiben etwas aufgehübscht, und zack, seit dem war Ruhe und die Scheiben sind nicht signifikant schlechter geworden.


    Beim Cross hab ich jetzt erst mal alles so gelassen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Scheiben hinten beim Cross jetzt bis zum 15TKM Service entwickeln.


    Interessant, dass der 1.8er die Hold-Funktion braucht, dass ist mir bei einem VFW auch aufgefallen. Mein 2L brauchte die nie zum anfahren. Der Cross jetzt (auch 2L) braucht die Hold ebenfalls nicht.

    Wie soll denn da die technische Erläuterung zu sein? Die Bremsscheiben rosten doch nicht schneller, nur weil da die Bremsbeläge angepresst sind :/


    Was meinst du mit Hold zum Anfahren braucht? Ist beim 1,8er Hold immer aktiviert?

  • Ist nur eine Vermutung. Es gibt keine technische Erläuterung dazu. Bei allen Fahrzeugen, bei denen wir die automatische Parkbremse deaktiviert haben, sind die Scheiben nicht schlechter geworden, bzw haben gar nicht erst angefangen zu gammeln.


    Ob das einen nennenswerten, technischen Hintergrund hat, muss dir wer anders beantworten, ich kann das nicht.


    Was Hold betrifft, ich hab beim 1.8er beobachtet, dass der bei straffen Steigungen am Hang zurückrollen will, wenn man von der Bremse geht, das hat der 2L nie gemacht. Zumindest nicht bei den Steigungen, die ich gefahren bin. Hold muss immer aktiviert werden, automtisch ist dass nicht drin. Ob nur einmal oder nach jedem Start, weiß ich nicht.

  • Ich habe schon beim Prius die Feststellbremse nie benutzt. Was man sehr gut beobachten kann, wenn bei feuchtem Wetter die Feststellbremse benutzt wird, kann es über Nacht passieren, dass die Bremsbeläge "festrosten". Das hinterlässt hässliche Abdrücke die man auch kaum mehr weg gebremst bekommt. Das wird dann halt immer mehr.