Parkbremse / Handbremse

• Was Hold betrifft, ich hab beim 1.8er beobachtet, dass der bei straffen Steigungen am Hang zurückrollen will, wenn man von der Bremse geht, das hat der 2L nie gemacht. Zumindest nicht bei den Steigungen, die ich gefahren bin. Hold muss immer aktiviert werden, automtisch ist dass nicht drin. Ob nur einmal oder nach jedem Start, weiß ich nicht.

Wenn ich bei meinem 2,0er VFL von der Bremse gehe, fährt er langsam vorwärts.

Das macht der 1,8er nicht!? Oder macht der das mit weniger Leistung?

Der Auris und der 1,8er C-HR von meinem Vater machen das meiner Erinnerung nach genauso wie mein 2,0er.

• Und dafür ist doch die Auto Hold Funktion?

Damit kann ich doch von der Bremse gehen wenn ich an der Ampel stehe. Ich glaube, dass eher das gemeint war

Klar ist die dafür gedacht. Ich will ja nur sagen, dass der 1.8er ab einer gewissen Steigung die auch tatsächlich benötigt, der 2L hingegen nicht. Der hat die auch, aber ich konnte sowohl beim Corolla als auch jetzt mit dem Cross noch an jeder Steigung einfach von der Bremse gehen, ohne das das Auto zurückrollen wollte. Ganz ohne Hold-Funktion.

• Ab einer gewissen Steigung springt bei meinem vfl 2,0er der Berganfahrassi rein, also dass er die Bremse kurz hält um nicht zurück zu rollen. Auto hold ist natürlich aus.

Wäre komisch wenn der 1,8er einen dabei einfach zurück rollen lässt :/

• So zumindest meine Beobachtung. Sooft fahre ich keinen 1.8er. Da können die 1.8er Piloten hier im Forum sicher mehr dazu sagen. Beim 2L brauch ich bloß den Fuß von der Bremse nehmen und er hält ohne Auto Hold.

• Ich kann das morgen früh in der Tiefgaragenausfahrt mit meinem 1.8er Facelift mal testen.

Ich hab da auch noch nie so genau drauf geachtet. Ich gehöre noch zu den Leuten, die anfahren am Berg mit Schaltgetriebe in der Fahrschule gelernt haben 😂

• Also, ich habe heute morgen auf unserer steilen Tiefgaragenausfahrt mal gestoppt und die Bremse gelöst. Das Fahrzeug ist nicht zurück gerollt und wurde aktiv durch die Bremse maximal 2 Sekunden gehalten (Autohold ist deaktiviert)

Das ganze ist die "Berganfahrhilfe". Diese wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Diese Funktion sollte eigentlich jeder Corolla haben.

Die Funktion gab es damals im Prius 3 schon. Dort musste man die aber manuell durch starkes drücken des Bremspedals aktivieren.