TPMS nicht einprogrammierbar?

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine originalen Winterkompletträder vom FTH montiert.
    Natürlich waren die TPMS Sensoren noch nicht eingespeichert.

Also bin ich heute vorbeigefahren... Nach über einer Stunde warten, meinte der Mechaniker er würde nicht in mein Steuergerät kommen??

Ich habe bei meinem 2019er VFL bisher nur auf das MM19 geupdated und das Modul zur Reifendruckanzeige nachgerüstet. Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben?

• Na ja, ich sag es mal so: Es gibt Händler die können es und welche, die können es nicht. Mir wollte mal ein Händler erzählen die Sensoren vom Auris (weil ich die Räder einspeichern lassen wollte) lassen sich beim Corolla nicht abspeichern und hat mich wieder Heim geschickt. Ein anderer FTH hat die Sensoren dann beim Service einfach eingespeichert ohne ein Wort darüber fallen zu lassen. Fazit: Versuch es mal bei einem anderen FTH...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Na ja, ich sag es mal so: Es gibt Händler die können es und welche, die können es nicht. Mir wollte mal ein Händler erzählen die Sensoren vom Auris (weil ich die Räder einspeichern lassen wollte) lassen sich beim Corolla nicht abspeichern und hat mich wieder Heim geschickt. Ein anderer FTH hat die Sensoren dann beim Service einfach eingespeichert ohne ein Wort darüber fallen zu lassen. Fazit: Versuch es mal bei einem anderen FTH...

Die Antwort hättest du von mir auch bekommen, da der Auris und der Corolla grundverschiedene Sensoren nutzen. Von daher wäre es interssant gewesen, was man da gemacht hat, vor allem, wenn man kein Wort darüber verliert.

• Mir haben zwei Toyota Händler erzählt das man keinen zweiten Satz ein speichern kann.

Habe mir dann das autel gekauft und selber die Sensoren auf den 2 ten satz eingespeichert.

Bei 4 Toyota Fahrzeugen im Haus hat sich das Gerät schon bezahlt gemacht für 139€.

Ich habe euch den VFL.

• Das ist tatsächlich Quatsch mit dem zweiten Satz, dass gab es nur 2014/2015 rum, beim E15 und glaub auch beim T27, aber seit dem haben alle einen zweiten Satz.

Zur Verteidigung der Händler kann man nur sagen, dass es bei einigen Modellen unklar war, wie (beim neuen Yaris zB) und bei jedem Auto ein bissl anders zwischendurch war. Mittlerweile sollte Toyota so langsam eine einheitliche Linie haben. Und wenn das alles in die Räderwechselzeit fällt, ist der Stressfaktor für die Werkstatt entsprechend hoch.

• Ich werde das Modul vorsichtshalber wieder abstecken und es dann nochmal beim FTH versuchen.

da bin ich mal auf deine Rückmeldung gespannt.

habe wahrscheinlich dasselbe Problem.

im Sommer das RDK Modul eingebaut, hat alles super funktioniert.

letztes WE die WR draufgezogen und die Räder wurden nicht erkannt.

ich war allerdings noch nicht beim Händler.

ich schiebe allerdings auf den Händler, dass er evtl. alles gelöscht hatte.

Hatte bei der Inspektion ihn gebeten die hinteren Räder neu einzulernen, die wurden im Display falsch angezeigt.

Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

• Es liegt an dem Nachrüst-Modul. Habe es bei meinem RAV4 eingebaut und konnte keine Reifen mehr anlernen. Ausgebaut und es ging wieder. Bei meinem Corolla mit ähnlichem Modul (nicht identisch) geht es erstaunlicherweise.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Willst du etwa sagen, dass man vor dem Reifenwechsel das Modul ausbauen muss?

Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020