Räderwechsel beim FL

  • Hallo,

    habe heute auf Winterreifen umgebaut.

    Der Wechsel im Tacho hat soweit alles geklappt.

    Reifendruckkontrollsystem leuchte ist aus.

    Was mir fehlt sind die Reifenduckwerte.

    Habe ich was nicht richtig gemacht oder muss erst eine längere Strecke gefahren werden bis diese erkannt werden?


    Gruß Alex

  • Bei mir kam ne Meldung nach dem Umstellen das ich erst 10min herum fahren muss damit die Sensoren richtig eingelesen sind. Wahrscheinlich musst du das noch machen wenn du nur die Räder gewechselt hast ohne zu fahren. ;)

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Bei mir hatte er sich 4 Tage und über 150km Zeit gelassen… 🤷🏼‍♂️

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Die Werte wurden heute übernommen.

    Ich hatte beim Einstellen 2,5 vorne und 2,4 hinten gewählt.

    Das würde aber heißen das bei 2,3 hinten die leuchte angeht richtig?

    Wäre es da nicht besser weniger voreingestellen damit nicht dauernd die leuchte kommt?

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit " Ich hatte beim Einstellen 2,5 vorne und 2,4 hinten gewählt".

    Mein Ablauf ist folgender: Luftdruck an den Reifen mit gewünschtem Wert füllen. Danach im Cockpit Menü eine Initialisierung des Reifendruck durchführen. Dadurch weiß das Auto jetzt welcher Druck in den Reifen ist. Ich bin der Meinung, dass sollte ein Reifen nun 0,3 Bar Druck verlieren, dann die Warnleuchte kommt. Ein Reifen verliert pro 10 Grad weniger ca. 0,1 Bar. Entsprechend steigt der Luftdruck pro 10 Grad mehr um 0,1 Bar. Als Beispiel: Bei 15 Grad Reifentemperatur den Druck auf 2,5 Bar eingestellt. Bei 5 Grad 2,4 Bar, bei 25 Grad 2,6 Bar.

  • Die Werte wurden heute übernommen.

    Ich hatte beim Einstellen 2,5 vorne und 2,4 hinten gewählt.

    Das würde aber heißen das bei 2,3 hinten die leuchte angeht richtig?

    Wäre es da nicht besser weniger voreingestellen damit nicht dauernd die leuchte kommt?

    Ich mach ringsum 2,1 bar drauf, programmiere den Luftdruck und erhöhe danach auf 2,4 bar. Das gibt genug Reserve, wenn die Temperatur mal schlagartig sinkt.


    Alles am kalten Reifen wohlgemerkt. Das ist wichtig.