Corolla E12 Schrägheck D4D 2.0 L Diesel - Wärmeleistung Heizung schwankt stark

• Guten Tag zusammen,

ich besitzt einen Toyota Corolla E12 BJ. 10/2006 D4D 2.0L / Klimaautomatik / und habe Probleme mit der Wärmeleistung der Heizung.

Problem:

in diesem Winter ist erstmals die Heizung kalt geblieben. Motor ist auf schon länger auf Betriebstemperatur aber nur kalte Luft, trotz Heizung auf Max eingestellt.

Im Laufe der Fahrt aber wird es leicht wärmer und schwankt dann enorm zwischen ganz heiß, lauwarm und ganz kalt hin und her.

Da die Motortemperaturanzeige auch nicht normal war habe ich den Thermostat getauscht und die Anzeige ist jetzt wieder i.O.

Kühlflüssigkeit habe ich als erstes aufgefüllt, da leicht unter min. stand aber das brachte in Summe keine Besserung.

Abschließend habe ich den Beifahrerhandschuhfach ausgebaut und geprüft ob ich was sehe. Zu sehen war ein Servo mit weißem Gestänge, welches sich normal bewegte, je nachdem wieviel Temperatur eingestellt. wird.

Nun bleiben für mich noch folgende Punkte als Fehler übrig:

1. Wärmetauscher für den Innenraum ist verstopft (habe aber keine Fremdpartikel im Kühlwasserbehälter)

2. Ventilator am Wärmetauscher schaltet nur sporadisch an bzw. hat Aussetzer.

3. Eventuell war das Beifahrerseitig nicht die Ansteuerung der Mischklappe aber diese wäre defekt (Servo defekt oder Klappe verklemmt)

Habt ihr noch Tipps was ich erstmal ohne viel Auszubauen prüfen kann um den Fehlerort weiter einzugrenzen?

Vielen Dank schonmal =)

• Hast du Klimaautomatik oder manuelle Verstellung. Ich würde auch auf die Mischklappe bzw. den Servo davon tippen.

Schau mal bei http://www.japan-parts.eu ,das ist der EPC bis Bj.2014.

Da findest viele Explosionzeichnungen,musst nur deine VIN eingeben. Da wirst den Mischklappenservo finden.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hast du Klimaautomatik oder manuelle Verstellung. Ich würde auch auf die Mischklappe bzw. den Servo davon tippen.

Schau mal bei http://www.japan-parts.eu ,das ist der EPC bis Bj.2014.

Da findest viele Explosionzeichnungen,musst nur deine VIN eingeben. Da wirst den Mischklappenservo finden.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Das dürfte Servo sein. Das sieht genau so, den ich gesehen habe. Ich nehme mal mit einer Kamera die Bewegungen vom Servo auf über die Dauer einer Testfahrt und dann sehe ich ja wie die Stellung sich verändert über die Fahrtdauer.

Danke für den Tipp.

• Sehr gut,dann beobachte das mal,sonst denke ich käme nur noch das Klimabedienteil in betracht.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪