Flachster Dachträger für Corolla TS (Garageneinfahrt max 1.88m)

  • Ich glaube, die flachste hat Black Shark (oder so) - die geht hinten aber etwas hoch.

    Sofern Du nicht am Türrahmen die Träger befestigen möchtest, wird es recht knapp.

    Das Fahrwerk ist ja nie wirklich statisch, es arbeitet immer ein wenig (sieht man gut, wenn man das Auto von der Bühne ablässt - oder wenn man auf Autobahnen mit viel auf und ab richtig ballert).

    Bei 3cm "Puffer" wäre ich sehr vorsichtig... Und auch die Dachboxen "arbeiten" teilweise.


    Man sieht auf X5ern oder Q7ern manchmal richtig flache und sehr breite Boxen, evtl. wäre das noch eine Idee...


    Am einfachsten ist es aber zu einer Vermietbude zu fahren und sich dort für nen 5er für die Kaffeekasse durchführen und beraten zu lassen. ;)

    Gliedermaßsstab mit cm-Einheit einpacken nicht vergessen ;) - die meisten Mietbuden sind, sofern es nicht zur Stoßzeit ist, so nett und bauen gerne auch mal probeweise auf.

    Zudem verkaufen die auch gerne gebrauchte Produkte (sofern es keine high-runner sind) für nen vernünftigen Preis. (Empfehlung, falls Du aus dem Ruhrgebiet/Rheinland kommst: Kolb Sport Köln, Box Tours Neuss)

  • So - bin draufgekommen das Thule das wichtige Maß, Höhe über Querstreeben inzwischen in den Specs angibt:


    Liter Außen Innen Höhe über Querstreebe
    Thule Motion XT Alpine 450 232x95x35 222x85x30 ???
    Thule Motion 3 XL Low 400 216x89x36 203x74x30 30
    Thule Motion 3 XXL Low 450 232x92x37 220x77x33 32
    Thule Motion 3 XL 500 215x89x43 203x74x37 38
    Thule Motion 3 L 450 194x87x42 184x72x38 38
    Thule Motion 3 XXL 600 232x92x46 220x77x40 40



    Ich hoffe die Tabelle wird nicht zerstört.


    Im Prinzip werde ich so irgendwo bei 36-39cm Höhe über Querstreebe das Limit haben - wenn ich die Wingbar Edge verbaue - und die wirklich korrekt ist bezüglich 10cm Höhe.

    Die flachste Box am Markt dürfte die Inno Wedge 660 sein - mit 300l und 24.5cm Höhe über Querstreebe.


    Das Hauptproblem ist - wieso sind Thule und Konsorten unfähig flach bauende Queerträger zu bauen. Der Edge könnte gut noch 3-4cm runter, bzw sie sollten ein low/high Profil anbieten damit man mit dem Träger auf 1-2cm ans Dach rankommt.


    Hier ist ein interessantes Topic diesbezüglich:

    https://www.swedespeed.com/threads/anyone-have-the-thule-motion-xt-alpine.546826/?post_id=7207029&nested_view=1&sortby=oldest#post-7207029


    Daher mit folgender Tabelle:

    Car Car Corolla
    Volvo XC 90 177 143.5
    Garage 83" = 210.82 210.82 189
    Leftover height 33.82 45.5
    Inno 660 - height from crossbar 24.5
    Volvo Thule Crossbar 12
    Thule Wingbar Edge Corola 10
    Total 213.5
    Additonal margin 2.68
    Corolla minimal übrig 35


    Ich werde mir also zuerst Querträger kaufen müssen - damit unter meine Garageinfahrt fahren und dann messen was möglich ist. Mit viel Glück passt die Motion 3 XL. Ansonsten muss ich wohl die sehr teuere Motion 3 XXL Low kaufen. Dies passt meiner Berechnung nach auf jeden Fall. Hat jemand evtl die Wingbar Edge verbaut oder die Wingbar Evo und kann die Höhe angeben?

  • Ich nutze die Thule WingbarEvo in black mit der Thule Motion XT XL. Nutze mal die Suche hier im Forum, da hast du diese Kombi mit Bildern.

    Die Thule MotionXT ist aber nicht die flachste Dachbox. Thule bietet da die Motion 3 XXL Low.

    Kannst du mir da mal die absolute Höhe außmessen? Die Thule Motion XT XL ist mit 42cm Höhe über Querstreebe angegeben. Da ist die neue Motion 3 XL auch schon deutlich besser mit ihren 38cm.


    Zitat

    Wie willst du das umsetzen? Die Dachbox wird aufgeklappt. Dabei sollte sie absolut eben liegen, da sonst die Verriehgelung nicht öffnet/schließt. Die Dachbox windet sich sehr schnell. Hat man jedesmal, wenn man die Box auf dem Träger fixiert. Dann müsstest du die Gegenmagnete ja auch noch von innen in der Dachbox kleben. Sonst fallen sie ja runter, wenn der Deckel zu ist. Mit Deckel auf an die Decke- da bekommst du die nicht mehr zu.


    Ja genau so - Magnete von innen an die Box kleben mit Epoxy. Oder evtl oben drauf kleben. Und ja nur zu anheben wenn geschlossen.

  • Ja das mit einfach am Dach ankleben mit Magneten und ein paar aufgeklebten Querstreben vorne und hinten wäre ziemlich super... Dann wäre man fast bei modularem Auto mit etwa 500l plus zum Kofferraum.. wäre ein Hit wenn das ein Hersteller von Werk aus umsetzen könnte bei den ganzen SUV mit kaum Kofferraumvolumen....

  • Probier es doch einfach bei einem Verleiher aus und gut, wie Thunfisch vorgeschlagen hat. Alles andere ist graue Theorie. Und dann addieren sich die Toleranzen auf und es passt wegen einer Arschhaaresbreite doch nicht. Oder schnall die Box einfach vor dem Haus aufs Auto. Du wirst die ja nicht tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit brauchen. Bevor ich so viel Zeit in da Thema versenken würde, würde ich über eine pragmatische Lösung nachdenken.


    Ich nutze, wenn viel ins Auto muss, gerne die Reserveradmulde mit als Stauraum. Vielleicht reicht das ja auch schon aus. Da geht erstaunlich viel rein.


    Oder du lässt die Luft aus den Reifen, bevor du in die Garage fährst… ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wenn ich mein Fahhrad stehend ohne VR reinbekommen möchte, werde ich hinten sowieso alles ausräumen und entfernen was möglich ist, gehe davon aus dass ich dauerhaft zumindest die 40% rücklehne auf der hinterbank ausbaue - nur so komme ich auf genügend Höhe. Dann brauche ich aber trotzdem noch 400-450l Stauraum zusätzlich. Alternativ Räder außen dran und Gepäck in Kofferraum. Aber Räder außen ist echt blöd. Und ja im Sommer kann es sein dass die Box Mal jeden Tag zwei Wochen lang von zu Hause am Auto benötigt wird.


    Rad ist ein Speci 29er Enduro in large mit 127cm Radstand und Sattel ist nur absenkbar aber nicht entfernbar weil Hydraulik von unten, und Mal schauen aber noch ein zweites 29er Radel. Dazu dann zweimal paragliding streckenflug equipment (so 140l pro pack) zwei duffel bags mjt 150l und day packs sowie Protektoren. Dass muss ab und zu Mal reinpassen. Bikes im Auto ist einfach sicherer wenn die Bikes in spätestens 4-5 Jahren dann mehr wert sind wie der Corolla. Und ja Caddy Klasse wäre einfacher, aber dann habe ich allzu oft das zu große Auto.

  • Ich komme bei meinem (leeren) Corolla Touring Sports FL 2023 mit Thule Motion XT XL (500 Liter) und Thule Wingbars auf eine Gesamthöhe von ca. 1.92 cm. So als Vergleich.


    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)