Neuer Corolla GR TS 2024 , Türverkleidung klappert/rasselt beim Musik hören

  • Nabend euch allen, ich habe am 20.11.2024 meinen Corolla GR TS abgeholt und dieser Zeit zwar ordentlich bewegt (knapp 900 km), aber nie wirklich etwas lauter Musik gehört.

    Gestern ist mir dann, als ich allein unterwegs war und die Musik etwas lauter hatte (Stufe 48) aufgefallen, dass die Türverkleidung auf der Beifahrerseite komplett rasselt, selbst bei ganz leichten Bässen, wenn man dann weiter aufdreht, ist das Rasseln so übertrieben penetrant, das man es dauerhaft aus der Musik heraushört.

    Wenn ich mit der Hand gegen die Türverkleidung drücke, ist das Rasseln sofort weg.

    Hört sich irgendwie so an, als würde die Scheibe oder ein Plastikclip klappern/rasseln.



    Da ich vorher noch keinen Neuwagen hatte, ist jetzt die Frage, ob ich das im Laufe der nächsten Woche direkt bemängeln sollte.

    So kann es definitiv nicht bleiben, da man sonst das Radio bzw. Spotify gar nicht mehr einschalten brauch.

    2024er Corolla GR Touring Sports in Super Green Metallic

  • Fullsuff


    Da wirst du wohl selber dämmen müssen. Das Blech der Tür ist ungedämmt und die Türverkleidung ist sehr leicht und vibriert natürlich bei lauter Musik. Habe meine Türen und Verkleidungen mit Alubutyl ( ich glaube so heißt es ) komplett gedämmt, aber Geräusche gibt es vor allem im Winter immer noch.

    Und Geräusche suchen kann man m.W. nicht über Garantie abrechnen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Und Geräusche suchen kann man m.W. nicht über Garantie abrechnen.

    Denke nicht, dass er einen Garantieanspruch geltend machen will. Es ist ein Neuwagen, der schon bei Übergabe einen Mangel hatte. Den würde ich beim Verkäufer reklamieren. Wie der das dann am Ende intern mit Toyota verrechnet oder nicht kann dem Kunden ja egal sein.

    Laut Beschreibung hört es sich nicht nach einem Geräusch an, dass der Verkäufer mit "Stand der Technik" abwimmeln könnte. Es liest sich so, dass es deutlich lauter ist, als das, was man selbst bei einem billig ausgebauten Kompaktwagen erwarten könnte. Und außerdem ist ja die Fahrertür unauffällig, und die Beifahrertür lärmt.

    Wenn ich mit der Hand gegen die Türverkleidung drücke, ist das Rasseln sofort weg.

    Hört sich irgendwie so an, als würde die Scheibe oder ein Plastikclip klappern/rasseln.

    Bevor Du Zeit und Nerven in einen Besuch beim Händler investierst, könntest Du vielleicht mal die obere Stoppposition der Scheibe neu initialisieren. Ganz runterfahren und dann mit halb gezogenem Schalter hochfahren und am Ende ein paar Sekunden gezogen halten.

    Ansonsten: Wo genau musst Du denn drücken, dass es aufhört?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Denke nicht, dass er einen Garantieanspruch geltend machen will. Es ist ein Neuwagen, der schon bei Übergabe einen Mangel hatte. Den würde ich beim Verkäufer reklamieren. Wie der das dann am Ende intern mit Toyota verrechnet oder nicht kann dem Kunden ja egal sein.

    Laut Beschreibung hört es sich nicht nach einem Geräusch an, dass der Verkäufer mit "Stand der Technik" abwimmeln könnte. Es liest sich so, dass es deutlich lauter ist, als das, was man selbst bei einem billig ausgebauten Kompaktwagen erwarten könnte. Und außerdem ist ja die Fahrertür unauffällig, und die Beifahrertür lärmt.

    Bevor Du Zeit und Nerven in einen Besuch beim Händler investierst, könntest Du vielleicht mal die obere Stoppposition der Scheibe neu initialisieren. Ganz runterfahren und dann mit halb gezogenem Schalter hochfahren und am Ende ein paar Sekunden gezogen halten.

    Ansonsten: Wo genau musst Du denn drücken, dass es aufhört?

    Ist eigentlich egal, wo ich in der unteren Hälfte der Tür gegen die Verkleidung drücke, das Rasseln ist mit ein wenig Druck sofort weg.

    Wenn man in eine leere Keksdose einen Nagel oder etwas Hartplastik legt und diese dann schüttelt, hat man genau das Geräusch aus meiner Beifahrertür.

    Hab heute Mittag mal Musik laufen lassen und mich neben die geöffnete Tür gekniet. Ab Stufe 18 ist es wahrnehmbar, ab Stufe 41 ist es lauter als die Musik selbst.


    Das liegt definitiv nicht an einer miesen Dämmung, irgendwas fliegt da lose innen drin umher.


    Am Montag rufe ich mal bei meinem Freundlichen an und Frage nach.

    So kann es auf jedenfall nicht bleiben, Musik läuft ja quasi bei jeder Fahrt und wenn man permanent dieses Rasseln hat, dreht man irgendwann durch.

    2024er Corolla GR Touring Sports in Super Green Metallic

  • Dann bin ich mal gespannt, was es war. Vielleicht kannst Du ja dabei zugucken. Dann siehst Du auch, wie die Türverkleidung abgeht, falls Dich das für die Zukunft interessiert.


    Bevor die Auflösung kommt, will ich noch spaßeshalber einen Tipp abgeben, oder zwei. Entweder ist ein Clip der Verkleidung unten nicht eingerastet. Das könnte man noch selbst sehen, wenn die Verkleidung nicht rundherum stramm auf dem Blech liegt. Oder als zweiter Tipp könnte innen ein Kabelbinderclip lose sein und deswegen die Leitungen frei hängen und irgendwo dran klappern.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hey,


    witzige Sache: Ich hatte exakt das Gleiche bei meinem FL TS TD.
    Ich habe die Türverkleidung gelöst und das Plastikteil, welches den Tieftöner hält, war nicht richtig mit dem Rest der Verkleidung verschweißt.

    Lösung war, das Plastikteil einfach mit viel Plastikkleber fest zu knallen.

    War für mich kein Problem, weil ich das Auto sowieso dämmen wollte.


    Jetzt ist so weit Ruhe.

    Die Resonanzfrequenz war bei mir bei ca. 300Hz (Hab das mit so einer Frequenzgenerator-App gemessen)


    LG Sven

  • Moin,


    kurze Auflösung zu meiner Beifahrertür, ich war gestern bei meinem Freundlichen.

    In dem Bereich zwischen Außenblech und Lautsprecher war ein abgebrochenes Stück von einem Plastikclip. Der bei höherer Lautstärke der Musik zwischen den beiden Blechen hin und her gesprungen ist und dabei das Rasseln verursacht hat.

    Nachdem ich nun aber gesehen habe, mit wie viel Liebe Toyota die Türen dämmt, habe ich mir einen Termin bei einem Car Hi-Fi Händler bei mir in der Ecke gemacht.

    Sobald ich im Januar aus meinem Urlaub zurück bin, lasse ich mir die Türen vorne und hinten ordentlich dämmen, zusätzlich kommt ein DSP dazwischen, um die Werkslautsprecher ein wenig aufzuwecken.

    Wenn das nicht reicht, werde ich mir wohl im Laufe des nächsten Jahres noch andere Lautsprecher und einen kleinen aktiven Subwoofer gönnen.


    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich von dem Soundsystem schon extrem enttäuscht bin, das System im Auris war schon nicht allzu gut, aber das im Corolla hat ja überhaupt keinen Tiefgang mehr.


    Sonst bin ich mit dem Auto aber vollkommen glücklich und zufrieden.

    2024er Corolla GR Touring Sports in Super Green Metallic