Vibrationen ab ca. 130kmh

• Ich habe, als ich auf der AB fuhr,bei ca. 130kmh eigenartige Vibrationen feststellen können.

erst dachte ich, es liegt am Belag aber ich hab das ganze auch noch mal auf anderen Streckenabschnitten gemerkt.

Dabei festgestellt, dass es erst so ab ca. 130kmh deutlich zu spüren ist.

Es war sowohl am Lenkrad als auch über den Sitz leicht zu merken.

Können das schlecht gewuchtete Räder sein? Aber da würde ich das doch auch schon bei geringeren Geschwindigkeit merken, oder?

Bei den Sommerreifen war es definitiv nicht.

Und mit den jetztigen GJR ist es mir nicht gleich aufgefallen, da ich bis zum jetzigen Ereignis nicht länger schneller als 130kmh war.

Kann das auch evtl. ne lockere Unterbodenabdeckung sein, die hin und her flattert, so wie man das manchmal bei einigen Autos auf der AB sieht.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• hydranol

Hat den Titel des Themas von „Kleine Vibrationen ab ca. 130kmh“ zu „Vibrationen ab ca. 130kmh“ geändert.
  • Hey,

wenn du schneller als 130kmh fährst: Geht da die Vibration zurück oder wird mehr?
    Bei schlecht gewuchteten Reifen hast du üblicherweise eine Resonanzfrequenz, sodass die Vibration weniger werden sollte, wenn du wieder schneller fährst.

Das Auftreten bei einer höheren Geschwindigkeit ist mmn. nicht unüblich, sondern bedeutet nur, dass die Unwucht nicht groß ist.

Wenns die Unterbodenabdeckung ist, würde ich erwarten, dass die Vibration nicht wieder zurückgeht.

LG Sven

• Zumal die Unterbodenabdeckung nicht unbedingt die Masse hätte um sowohl Lenkrad als auch Sitz Vibrationen zu erzeugen. Das wäre dann eher etwas rein akustisches. Hatte mal ein Auto wo ein loses Hitzeschutzblech bei 1500 - 2000 Umdrehungen gedröhnt hat wie Hölle, darunter und darüber war aber alles fein.

Deshalb tippe ich auch mal auf Unwucht an einem/mehreren Reifen.

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Schätze auch eine Unwucht der Räder. Kontrollier mal, ob du Klebereste eines weggeflogenen Gewichtes findest. Du kannst auch einfach mal den Luftdruck etwas erhöhen oder verringern, das ändert das Fahrverhalten auch oft deutlich. Aber das Beste wäre zum Reifenhändler deines geringsten Misstrauens gehen und alle 4 Räder neu wuchten lassen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• SrSupp

Es ist erst ab ca. 130 zu merken, also wird eher mehr. Von sozusagen nix auf "hallo da bin ich".

Ja das mit der Unwucht kenne ich von Arbeit.

Wenn ne Zentrifuge Unwucht hat und man über die kritische Drehzahl kommt geht die Unwucht wieder etwas zurück.

Aber hier... :/

AlliedWinter

Meinem Schwiegervater ist mal der Unterboden Schutz fast abgeflogen.

Er sagte man hat es nicht gemerkt.

Auch Leute die ich mal drauf aufmerksam gemacht hab, dass da was rumflattert erzählten mir gleiches. Ich konnte mit das aber nicht so vorstellen.

Chris1981

das war auch mein 1.Gedanke.

Ich werde die Räder gleich mit bei der Inspektion nochmal wuchten lassen.

Druckluft habe ich noch nicht probiert.

Möglicherweise sind ja die Räder auch zu hart. Hab 2,5 bar vorn & hinten drauf.

Gut jetzt wo es kalt ist 2,3 - 2,4

Hab ja 18 Zöller, da fand ich nen niedrigen Druck nicht so gut wegen der kleinen Reifenhöhe.

Fahrwerk hab ich auf die ganze Zeit normal.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport