Hallo zusammen,
zunächst einmal an Alle: Ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr 2020!
So, und nun zu einer seltsamen Begebenheit.....
Ich saß im Fahrzeug und hatte versucht über Mirrorlink das Smartphone mit der MME zu verbinden. Dabei hatte ich über einen längeren Zeitraum die Zündung eingeschaltet.
Zahlreiche Versuche mit verschiedenen heruntergeladenen Apps schlugen fehl. Doch dann, nach geschätzten 60 Minuten, kam ein Warnton und im Display der Armaturen tauchten zahlreiche Fehlermeldungen auf. Die unterschiedlichsten Fahrhilfen seien nicht mehr verfügbar, die elektr. Feststellbremse, das Bremssystem, etc. .
Alles blinkte und es kamen reihenweise Warntöne. "Bitte treten Sie auf die Bremse und drücken Sie Start". Mit dem Ergebnis, dass das Hybridsystem nicht verfügbar sei !!! Dabei ließ sich das Bremspedal sehr weit durchtreten, absolut ungewöhnlich. Auf alle Fälle konnte ich den Motor nicht starten. Super, dachte ich mir, du kommst hier nicht mehr weg.....
Also, ausgestiegen, und in der warmen Stube versucht herauszufinden, was da los war. Musste wohl irgendwie mit der Batterieleistung zusammenhängen.
Irgendwie konnte ich nicht glauben, was sich da abgespielt hat und so bin ich nach ca. 5 Minuten wieder zurück zum Fahrzeug. Eingestiegen, aufs Bremspedal, Start gedrückt, Motor läuft, alles wieder in Ordnung. Einige Kilometer gefahren und keinerlei Besonderheiten oder Fehlermeldungen. Gottseidank!!!
Wir hatten Plusgrade auf dem Thermometer und eine Batterie, die noch kein ganzes Jahr alt ist, kann doch nicht so einknicken. Oder hatte sich das gesamte digitale System "verschluckt"?
Das zur Schonung der Batterie die "Zubehör"-Funktion, also das Radio, nach ca. 22 Minuten abschaltet, ist bekannt.
Habt Ihr so etwas auch schon erlebt, oder vielleicht eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?
Gruß Eco