AAWireless bei Toyota Touch MM17?

• Hallo in die Runde,

Bin seit zwei Wochen stolzer Halter eines Corolla TS, Bj2019. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. ;)

Ich ärgere mich aber massiv über das Infotainment-System des Corolla. Habe über die HP von Toyota nach Updates gesucht, leider ohne Erfolg - es ist noch immer das MM17.

So, und habe ich mich in den Lösungsraum begeben: wie bekomme ich AndroidAuto verbunden? Hab hier schon gelesen, dass dies mit dem Dongle ganz einfach gehen soll: einfach verbinden und fertig? Ist dem so oder brauche ich noch vorher Updates der Firmware?

• ciceronis

Herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir allzeit gut Fahrt.

Auch ich habe einen Corolla TS Bj. 2019. Android Auto und Apple Carplay gehen erst nach einem Upgrade des Infotainment-Systems von MM17 auf MM19. Einzelheiten dazu kannst Du insbesondere diesem Thread entnehmen:
    Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

Wirst Du wohl bei einem FTH gegen Bezahlung machen lassen müssen. Rechne mal mit voraussichtlich 199 Euro dafür (siehe https://www.toyota.de/zubehoer…lla-upgrade-apple-carplay).

Danach gehen Android Auto und Apple Carplay mit USB-Kabel an der Buchse auf der Beifahrerseite.

Für kabelloses Android Auto bräuchtest Du dann noch AAWireless oder eine vergleichbare Box.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel ()

• Hallo Dieter,

Vielen Dank für die freundliche und umfassende Antwort.

Erschreckend finde ich, dass mich der Händler beim Kauf nicht darauf hingewiesen hat, dass es diese Kaufoption tatsächlich gibt - obwohl ich extra danach gefragt habe. Meine Lust da nochmal hinzufahren hält sich in Grenzen.

Bezüglich des eigenständigen Updates bin ich unsicher: habe hier gelesen, dass man die Dateien für das Update durch einsetzen der Nummern bei Royota Tech herunterladen kann. Zum anderen, dass man sich auf der HP von Toyota Tech kostenpflichtig registrieren muss und dort die Dateien auswählt. Was von beiden stimmt?

Hab ich dich richtig verstanden? Ich mache das Update manuell selbst und muss trotzdem zum Autohaus? Oder macht das Autohaus dann beides?

• Entweder du lädst dir die Dateien. von Toyota tech selbst runter und machst das Update selbst.

Brauchst dafür 3 Sticks wenn ich richtig liege.

Oder aber du zahlst beim FTH und der macht dir das.

Wenn du es selbst machst und dir die MM Einheit beim Update flöten geht hast du den Zonk und darfst vermtl. auf eigene Kosten nen neue Einheit einbauen lassen.

Macht es hingegen der FTH und was geht schief hat der die Verantwortung.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Sorry, habe Deinen Screenshot erst nach meinem Posting gesehen.

Bei mir sieht es so aus:

IMG_20241207_175232-klein.jpg

Deine DCU und MEU ist niedriger. Ich vermute, dass bei Deinem gebrauchten 2019er Corolla das Upgrade von MM17 auf MM19 noch nicht gemacht wurde.

Kannst ja mal mit USB-Kabel Dein Smartphone mit dem Auto verbinden. Wenn Android Auto dann nicht im MM angeboten wird, dann muss das Upgrade noch installiert werden.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• ciceronis

Ich würde Dir wegen der Haftungsfrage empfehlen, das Upgrade bei einem FTH machen zu lassen. Muss ja nicht der Händler sein, von dem Du den gebrauchten Corolla hast.

• Was genau ärgert dich denn so massiv am Infotainment System?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• @ all: Danke nochmal für die Hinweise. Ich werde es für die paar Euro bei nem Händler machen lassen. Leider gibt es hier in Leipzig wohl keine freien Werkstätten, die für Tiyota zertifiziert sind - daher mache ich das beim Händler.

Muss mich da ohnehin noch einlesen was die Intervalle betrifft für Inspektion, Hybrid-Check und TÜV. So wie ich das sehe wird es mich wohl da immer ins teure Autobaus führen.

@ Chris: Naja, schon der dreigeteile Bildschirm am Anfang ist schwierig: Die Karte kann man nicht ausblenden, Audio geht nur in einer kleinen Kachel oben oder unten links. Ehe man den Radiosender anwählen kann muss man auf Audio gehen, dann Source auswählen und dann FM - finde das wenig intuitiv. Und dann sind die Sender klitzeklein an der unteren Leiste angebracht und nur glaub 6 Stück. Das nervt.

• Ehe man den Radiosender anwählen kann muss man auf Audio gehen, dann Source auswählen und dann FM - finde das wenig intuitiv.

Geht auch über die Taste Mode auf der linken Seite des Lenkrades und dann mit der Doppelpfeil-Taste darunter (linke Daumentaste) den Sender durchzappen. So stell ich das immer ein, finde ich persönlich besser

Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless