Serviceintervalle und Erfahrungen mit Inspektionen beim Corolla 2.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen Toyota Corolla 2.0 Hybrid Club (Baujahr 2019) gekauft. Hab mich gleich hier ins Forum-Abenteuer gestützt und freue mich auf den Austausch (bin auch schon ganz nett begrüßt worden) .


    Der Wagen hat knapp 77.000 km runter und wurde vom Händler frisch mit TÜV, HU und Hybrid-Check übergeben. Dazu gibt es 1 Jahr kostenlose Garantie.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage:

    Welche Serviceintervalle machen eurer Meinung nach wirklich Sinn?

    Das Intervall liegt ja bei 15.000 km oder 1 Jahr. Geht ihr dafür immer ins Toyota-Autohaus und lasst die kleine und große Inspektion machen, oder gibt es sinnvolle Alternativen?


    Außerdem:

    Zahlt ihr die 60 € Jahresgebühr für die Toyota-Hybridversicherung, um die Garantie zu verlängern, oder verzichtet ihr darauf?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!


    Beste Grüße und einen schönen 2. Advent!

  • Willkommen hier im Forum,


    Richtig, aller 15.000km oder einmal Jährlich.

    Grundsätzlich hast du drei Möglichkeiten :


    1. Du fährst zu Toyota für den Service:

    Vorteil: Relaxgarantie bis zu 15 Jahre/250.000km, verlängert sich automatisch bei jedem Service

    Nachteil: sehr teuer.


    2. Frei Werkstatt:

    Vorteil: Günstiger

    Nachteil: keine Garantien, Freie Werkstätten kennen sich mit Toyotas kaum aus.


    3. Selbst machen:

    Vorteil: günstiger geht es nicht und du weißt was wie gemacht wurde.

    Nachteil: man bekommt dreckige Hände.


    Ich mache den Service selbst, bin dieses Jahr aber auch 35.000km gefahren, da wäre ich sonst arm geworden.

    Wenn man selbst keinen Platz hat, gibt es noch Hobbywerkstätten, wo man sich günstig ne Bühne mieten kann.

    2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

    2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

    2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

    2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

    2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

  • Danke die für die umfangreiche Antwort. 3) fällt schonmal aus, da ich keinerlei Ahnung von Autos habe und auch garkein Werkzeug. Bin 15 Jahre jetzt ne Mercedes A-Klasse gefahren, da habe ich diverse Filterwechsel natürlich noch selbst vorgenommen. Das neue Auto sieht aber etwas komplexer aus, da trau ich mich nicht ran ;)


    Die Wahl fällt also auf 1) oder 2). Wir haben uns das Auto gekauft weil wir auf Langlebigkeit Wert legen.


    Wir haben eigentlich vor das Auto bis zu dessen Ableben zu fahren und nicht in vier Jahren wieder zu verkaufen. Da fehlt mir u.a. das Verständnis für Umfänge wie Bremsentest bereits nach dem 1. Jahr, Prüfung Scheibenwaschanlage oder der korrekte Sitz der Fußmatte.


    Ölwechsel hingegen muss gemacht werden, dass seh ich natürlich ein. Wie ist es denn im echten Toyota-Leben: ist denn der Hybrid-Check und die Versicherung wirklich sinnvoll? Ich mein z.b. 10 Jahre à 60 € und dann noch die Inspektionen oben drauf - das ist echt viel Geld. Frage mich ob man da nicht günstiger kommt bis man wartet das etwas zu reparieren ist (z.b. der TÜV sagt Bremsen müssen gemacht werden).

  • Da hilft dann nur Preise vergleichen.


    Wenn es in der freien Werkstatt 300€ kostet und bei Toyota 600€, da fahr halt zu Toyota, da haste die Garantie dabei.

    Das wären gerade mal 3000€ unterschied nach 10 Jahren, bei einem Service im Jahr.


    Der Bremsentest, das überprüfen der Fußmatten sind alles nur Punkte um die Arbeitszeiten hoch zu bekommen und es rechtfertigen zu können.


    Bei den freien Werkstätten geht es ja schon beim Öl los, 0W20 oder gar 0W16 hat da keiner auf Lager. Neuere Toyota Hybride werden die kaum sehen.

    Da muss man schon eine echt gute Werkstatt finden.



    Wer es nicht selber machen will muss eben bezahlen, dann darf man sich aber auch nicht darüber beschweren, besonders nicht, wenn man für 20k€ oder mehr, ein Auto gekauft hat.

    2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

    2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

    2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

    2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

    2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

  • Die kleine Inspektion (15, 45, usw) liegt bei ca 300€, die große (30, 60, usw) bei ca 450€. Die werden immer im Wechsel gemacht. Die 90.000er ist etwas teurer, da die Zündkerzen mit getauscht werde. Regionale Unterschiede sind natürlich vorhanden. Insgesamt aber meist deutlich günstiger als bei großen deutschen Marken. Die Freie Werkstatt wird ca die Hälfte aufrufen. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden. Die Relax ist halt schon ein Argument für den FTH, gerade wenn man nichts selbst machen kann oder will.


    Wie viele Kilometer fährst du den ungefähr pro Jahr?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ihr habt mich überzeugt, ich fahre zu Toyota. Danke für die Meinungsäußerung.


    Ich fahre ca. 15.000km im Jahr, meist Autobahn/Landstraße.


    Du weißt nicht zufällig wie ich die Handbremse im P ausschalten kann, so dass sie nicht tagelang an der Bremse klebt? Ich hab schon versucht in P-Stellung die Taste gedrückt zu halten. Ein Youtube-Video meinte man solle 2x Start-Knopf betätigen, dann Bremse und zeitgleich den P-Knopf gedrückt halten. Beides führte nicht zum Erfolg sondern zur Meldung "EPB-Schaltsperre aktiviert".

  • Einfach in P den Knopf für die Handbremse eine Weile (ca 5-10s) gedrückt halten bis im Tachodisplay eine Orangefarbene Lampe blinkt, fertig.

    Wenn du die wieder aktivieren möchtest einfach den Knopf ziehen bis die Lampe ausgeht. So einfach.


    Deine beschriebene Prozedur ist dafür gedacht, um die hinteren Bremsen bzw. Beläge ausbauen zu können. ;)

    Damit kann man die Bremskolben einfahren....

    Also völlig falsche Info die du dir da angesehen hast.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport