Serviceintervalle und Erfahrungen mit Inspektionen beim Corolla 2.0
-
-
-
Byte uns wurde gesagt dass sind die Kodten für die jährliche Garantieverlängerung.
Hast du den vom Toyota Händler?
-
Genau, bei der Wellergruppe.
Lt. Autoverkäufer wurde die uns jetzt im ersten Jahr geschenkt und danach kostet sie wohl 60€ p. Jahr.
Du fragst doch sicher nicht ohne Grund nach?
-
Da hast du aber Blödsinn erzählt bekommen. Der Händler muß dir 2 Jahre Gewährleistung einräumen. So ist die Gesetzliche Lage. Er darf aber diese 2 Jahre Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren. Das ist vom Gesetzgeber auch so erlaubt. Der Gesetzgeber sagt aber, sollte innerhalb dieser 12 Monate ein defekt vorliegen, muß der Händler diesen defekt auf seine Kosten reparieren. Hier hat sich die gesetzliche Lage geändert. Früher waren es 6 Monate. Das heißt die 60 Euro hätte es nicht gebraucht. Weiterhin gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das dir das Fahrzeug neben neuem Tüv auch mit einer frischen Inspektion übergeben wurde. Somit greift hier zusätzlich die Relaxgarantie die es automatisch mit jeder Inspektion dazu gibt.. Diese beinhaltet auch die Hybridteile. Hier ist es so das diese Relaxgarantie für 12 Monate oder 15 000 Kilometer gilt. Das was zuerst eintrifft. Solltest du also zukünftig immer zu Toyota fahren und eine Inspektion machen lassen, hast du immer die Relaxgarantie. Diese ist im Preis der Inspektion mit drin.
-
Byte Danke für die Klarstellung, keine Ahnung wo ich das mit den 60€ her hab. Gerade nochmal in den Garantievereinbarungen nachgeschaut, da steht genau das drin was du geschrieben hast. Wenngleich ich zugeben muss, dass mich diese Unterscheidungen zw Relax-, Hybrid und EV-Garantie schon stressen
Zu deinem letzten Satz "Solltest du zukünftig..." - gibt es hier etwa Leute die das nicht machen (Hobby und professionelle Schrauber ausgenommen)?
-
Die gibt es. Es gibt ja keine Verpflichtung und die Inspektionen in einer freien Werkstatt sind nunmal preiswerter. Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt keine Unterscheidung. Solltest du dein Fahrzeug zu Toyota bringen für eine Inspektion erhält du automatisch die Relaxgarantie. Bestandteil dieser Garantie ist die Durchführung des Hybridcheks während der Inspektion.
Es gibt auch Leute die diese Relaxgarantie explizit ausschließen wenn sie ihr Fahrzeug zu Toyota zu einer Inspektion bringen. Es scheint bei Toyota aber nicht einheitlich Geregelt zu sein, welche Ersparnis durch diesen Ausschluss zu generieren ist.
Ich lasse auch die Inspektion bei Toyota machen. Ich bin kein Schrauber und so sind wenigstens einige defekte sollten sie auftreten abgedeckt.
Informiere dich doch mal auf der Seite von Toyota über die Euro Care. Das ist vergleichbar mit dem ADAC aber viel Preiswerter.
-
Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung gleichsetzen!
2 Jahre Gewährleistung sind, wie richtig gesagt wurde, gesetzlich verpflichtend. Eine Garantie muss niemand geben. Und wenn Weller auf Gebrauchtfahrzeuge 1 Jahr Garantie ZUSÄTZLICH zur Gewährleistung gibt, ist das deren Entscheidung. Wenn sie für jedes weitere Jahr 60 Euro nehmen, ist das ebenfalls deren Entscheidung.
Wie aber auch richtig gesagt, gibt es sowieso die Relax on Top.
-
Danke für die zahlreichen Antworten. Bin im Inspektionsthema völlig neu drin, fahre zwar seit 20 Jahren Auto, war aber noch nie bei einer Inspektion. Hab mich immer auf den TÜV verlassen und wenn dort Mängel festgestellt worden, dann habe ich die halt beheben lassen. Ansonsten bin ich gefahren und hab einfache Dinge selbst erledigt (Kühlflüssigkeit, Luft- und Innenraumfilter, Scheibenwischer).
Sind die Inhalte bei einer großen Inspektion immer gleich oder kann man da Leistungen "herausstreichen" weil man es selbst macht oder halt nicht machen will (sehe z.b. noch immer nicht ein warum ich einen Bremsentest machen soll wenn ein paar Monate vorher bei HU/TÜV alles okay war)?
-
Nicht vergessen: Gewährleistung bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf den Moment der Übergabe des Fahrzeugs. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem ist im Gewähleistungsrecht jeder (der Kunde nach der Beweislastumkehr) für seine Ansprüche beweispflichtig.