Eindrücke nach Probefahrt und Beratung

• Moin Forum,

ich hatte gestern meine erste Probefahrt mit dem Corolla Hybrid in der 1.8er Motorisierung, Team Deutschland Edition. Ersteindruck: Zu 90% geil. Fährt sich im Vergleich zu meinem aktuellen wie ein Raumschiff. Macht für mich zumindest einen extrem soliden Eindruck das ganze Auto und hat ordentlich Spaß gemacht.

Einziger für mich persönlich negativer Punkt ist die Rückfahrkamera. Ein vernünftiges Park- / Kamerasystem steht bei mir leider relativ weit oben auf der Prio-Liste und ich bin es aus meinem aktuellen (auch schon locker 10 Jahre alten) Fahrzeug gewohnt, dass ich dynamische "Kameralinien" habe, sprich, wenn ich das Lenkrad bewege, sehe ich in der Kamera die Fahrspur, die das Fahrzeug nehmen würde. Das scheint es beim Corolla überhaupt nicht zu geben, korrekt? Mit Sicherheit ist das am Ende Übungssache aber ich hab mich dadurch am Anfang echt nicht in der Lage gefühlt, rückwärts in eine enge Lücke zu parken weil ich zwar sehe, was direkt hinter mir ist, aber eben nicht, ob der Lenkeinschlag passt. Und ich verstehe auch nicht ganz, warum das in der Preisklasse nicht drin ist, das ist doch ausschließlich Software.

Und den IPA gab es wohl früher mal aber aktuell anscheinend nicht mehr laut Handbuch? Aber da streiten sich ja auch die Meinungen, ob das mehr Spielerei oder wirklich dauerhaft sinnvoll ist.

Abgesehen davon bin ich gerade am überlegen, wenn es der Corolla wird, was da die beste Option ist. Eigentlich würde ich gern ne Tageszulassung / Vorführwagen / Jahreswagen oder sowas nehmen, also schon ein Facelift 2023 Modell mit ein paar wenigen Kilometern drauf aber da scheint der Markt nicht so riesig aktuell, oder irre ich mich? Der Händler hat mir noch ein Angebot für die Black & White Edition gemacht, die ich optisch schon ganz schick finde, aber ist natürlich schon ein deutlicher Preisunterschied neu vs. gebraucht.

So ganz steige ich durch die Editionen und die genauen Ausstattungsunterschiede noch nicht durch, aber ich vermute ich würde schon irgendwo in der Richtung Team Deutschland landen. Was ich halt auf jeden Fall haben möchte sind:

• Abstandstempomat & Spurhalteassistent (beides Serie soweit ich weiß)
    • Parkassistenz (Kamera, Ultraschallwarner vorne und hinten, PKSB, im Prinzip alles was geht in dem Bereich)
    • Frontscheibenheizung (Auto steht dauerhaft draußen und ich will das in möglichst kurzer Zeit ohne Kratzen fahrbereit kriegen können, also auch gute Klima wichtig)
    • Android Auto Integration (auch Serie glaube ich)
    • Möglichst gute Beleuchtung (ich denke aber nicht, dass ich nur wegen Matrix LED auf Lounge gehen würde, die LEDs im Team Deutschland haben schon nen guten Job gemacht auf der Fahrt im Dunklen)

So erstmal meine Gedanken, vielleicht kann mir der eine oder andere Input bei der Entscheidungsfindung helfen :)

• Frontscheibenheizung wirst du im Corolla nicht finden. Max. ne Beheizbare Scheibenwischerablage.

Findest du erst beim RAV4, evtl. sogar beim Corolla Cross.

Ansonsten wäre Team Deutschland die mindeste Ausstattung, die du nehmen müsstest. Aber dann nur mit Technikpaket. Erst das hat auch zusätzlich die Parkpieper, Totwinkelassi, und Querverkehrswarner inklusive.

Diese Black White edition ist nur ne verkappte TeamDeutschland Variante in 2 Farbenlackierung. Weiß aber grad nicht ob da auch das Technikpaket dabei ist.

Ja die Kamera ist nicht der Brüller, aber sie tut ihren Dienst, und an die statischen Linien gewöhnt man sich schnell.

Ich wechsle öfter zwischen nem CX5 (der hat die dynamischen Linien) meiner besseren Hälfte und meinen Corolla.

So krass finde ich den Unterschied nicht.

Ist aber ne subjektive Geschichte.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Frontscheibenheizung gibt es bei Toyota nicht. Sowas gibt es bei Ford und VW. Beim Corolla Facelift kann man die Klima fernsteuern.

Ich hatte von 2010 bis 2019 einen Ford Focus gefahren, und der hatte die Frontscheibenheizung, die hat nur dann funktioniert, wenn der Motor gelaufen ist,

weil die sehr viel Strom benötigt, ohne Motor konnte man die nicht einschalten.

Und, Rückfahrkamera? Ich frage mich, ob es einem in der Fahrschule nicht mehr beibegracht wird, mit den Spiegeln etc.. einzuparken? (Nur so am Rande bemerkt,

jeder wie er will)

Spurhalte ? Das habe ich bei meinen Corolla als erstes ausgeschaltet.

Tempomat: Den habe ich bisher auch nicht gebraucht.

Matrix LED? Ich bin vorher Halogen gefahren, LED ist da um Welten besser. Aber, ich finde, das die LED Scheinwerfer beim Corolla nicht weit genug nach vorne ausleuchten. Da waren die Scheinwerfer mit Halogen beim Toyota Proacer Verso besser in der Ausleuchtung nach vorne. Kann sein, das es nur der subjektive Eindruck ist.

• Nur das VFL hat IPA und auch die seitlichen PDC Sensoren in den Radläufen vorne und hinten.

Ja die Rückfahrkamera ist im VFL auch von der Auflösung schlecht,aber ich will ja kein Buch lesen,sondern nur gucken,daß ich nirgends gegen scheppere.😉

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Oh guter Punkt mit der Frontscheibenheizung, da bin ich echt irgendwie von ausgegangen, die wäre drin. Dann muss ich mir die Klimafernsteuerung und den aktuellen Stand dazu mal anschauen.

• Also der Spurhalteassi funktioniert für mich gut. Auf der Autobahn ist mir das wichtig, aber auch auf Landstraßen fängt er die Straße gut. Das Halten ist mit aktivem ACC am wirksamsten. Wenn man ohne fährt, lässt er mehr Spielraum.

Das Rückfahrsystem ist für die Preisklasse weniger als mau, das stimmt, aber man gewöhnt sich an alles. 😶

Was ist Dir denn am Infotainment wichtig?

• Frontscheibenheizung gibt es bei Toyota nicht. Sowas gibt es bei Ford und VW. Beim Corolla Facelift kann man die Klima fernsteuern.

Einfach falsch... Toyota bietet das auch an.

es gibt sie nur nicht beim Corolla!

Beim RAV4, & (evtl. Corolla Cross) in höheren Ausstattung schon.

Prius etc. k.a.

Merowinger2k6

Inwieweit das Toyota die Vorklimatisierung in D noch zulässt weiß keiner. In Österreich ist die Funktion deaktiviert da verboten.

Der Motor läuft nämlich dazu, zumindest für das Vorheizen.

Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

• Okay, dann ist das mit der Frontheizung ein Punkt, den ich einfach schlucken muss. Bzw. laut Handbuch gibt es ja auch diese Taste für die Frontscheibenwischer, Zitat "Verhindert Eisbildung auf Windschutzscheibe und Scheibenwischerblättern". Aber das ist einfach nur damit die Wischer nicht anfrieren, das taut mir nicht die Scheibe mit auf, zumindest nicht den Hauptteil, oder?

Wie gut ist denn die Klima generell beim Corolla? Also angenommen ich steige in den Wagen bei Minusgraden, alles gefroren, Wenn ich dann Klima an, Gebläse auf die Scheibe auf volle Pulle usw. schalte (was ja die App auch nur tun würde am Ende), wie schnell kann man erfahrungsgemäß fahren?

Was ist Dir denn am Infotainment wichtig?

Eigentlich gar nicht so viel...Handy muss zuverlässig connecten, ich will Maps, Spotify etc. über den großen Bildschirm bedienen können, das klappt eigentlich schon gut, auf der Probefahrt gab's da null Probleme. Vernünftige Tonqualität wäre dann noch wichtig, hab ich kurz getestet und kam mir sehr arg basslastig vor, aber das wird man ja einstellen können.

• Heizung passt schon geht recht fix finde ich.

Die beheizbare Wischeranlage heizt die Stelle wo die Wischer aufliegen nicht mehr und nicht weniger.

Bei AA ist dir Kabellos wichtig?

Wenn ja gibt's das integriert nur bei den FL ab MJ 2024. Ansonsten muss man sich mit nem Adapter behelfen oder man lebt mit Kabel.

Achja viele USB Anschlüsse hat der FL Corolla nicht. ;)

Nur den vorn unterm MM System, das wars.

Mittelkonsole gibt es nur ab Lounge glaube ich und der gibt nur Strom.

Nachrüsten geht aber.

• Wenn der untere Teil der Scheibe aufgrund der Ablagenheizung schonmal warm ist dürfte der Rest aber auch schneller tauen wie ohne falls man mal das vorheizen vergessen hat 😅