Moin Forum,
ich hatte gestern meine erste Probefahrt mit dem Corolla Hybrid in der 1.8er Motorisierung, Team Deutschland Edition. Ersteindruck: Zu 90% geil. Fährt sich im Vergleich zu meinem aktuellen wie ein Raumschiff. Macht für mich zumindest einen extrem soliden Eindruck das ganze Auto und hat ordentlich Spaß gemacht.
Einziger für mich persönlich negativer Punkt ist die Rückfahrkamera. Ein vernünftiges Park- / Kamerasystem steht bei mir leider relativ weit oben auf der Prio-Liste und ich bin es aus meinem aktuellen (auch schon locker 10 Jahre alten) Fahrzeug gewohnt, dass ich dynamische "Kameralinien" habe, sprich, wenn ich das Lenkrad bewege, sehe ich in der Kamera die Fahrspur, die das Fahrzeug nehmen würde. Das scheint es beim Corolla überhaupt nicht zu geben, korrekt? Mit Sicherheit ist das am Ende Übungssache aber ich hab mich dadurch am Anfang echt nicht in der Lage gefühlt, rückwärts in eine enge Lücke zu parken weil ich zwar sehe, was direkt hinter mir ist, aber eben nicht, ob der Lenkeinschlag passt. Und ich verstehe auch nicht ganz, warum das in der Preisklasse nicht drin ist, das ist doch ausschließlich Software.
Und den IPA gab es wohl früher mal aber aktuell anscheinend nicht mehr laut Handbuch? Aber da streiten sich ja auch die Meinungen, ob das mehr Spielerei oder wirklich dauerhaft sinnvoll ist.
Abgesehen davon bin ich gerade am überlegen, wenn es der Corolla wird, was da die beste Option ist. Eigentlich würde ich gern ne Tageszulassung / Vorführwagen / Jahreswagen oder sowas nehmen, also schon ein Facelift 2023 Modell mit ein paar wenigen Kilometern drauf aber da scheint der Markt nicht so riesig aktuell, oder irre ich mich? Der Händler hat mir noch ein Angebot für die Black & White Edition gemacht, die ich optisch schon ganz schick finde, aber ist natürlich schon ein deutlicher Preisunterschied neu vs. gebraucht.
So ganz steige ich durch die Editionen und die genauen Ausstattungsunterschiede noch nicht durch, aber ich vermute ich würde schon irgendwo in der Richtung Team Deutschland landen. Was ich halt auf jeden Fall haben möchte sind:
- Abstandstempomat & Spurhalteassistent (beides Serie soweit ich weiß)
- Parkassistenz (Kamera, Ultraschallwarner vorne und hinten, PKSB, im Prinzip alles was geht in dem Bereich)
- Frontscheibenheizung (Auto steht dauerhaft draußen und ich will das in möglichst kurzer Zeit ohne Kratzen fahrbereit kriegen können, also auch gute Klima wichtig)
- Android Auto Integration (auch Serie glaube ich)
- Möglichst gute Beleuchtung (ich denke aber nicht, dass ich nur wegen Matrix LED auf Lounge gehen würde, die LEDs im Team Deutschland haben schon nen guten Job gemacht auf der Fahrt im Dunklen)
So erstmal meine Gedanken, vielleicht kann mir der eine oder andere Input bei der Entscheidungsfindung helfen