Ich nehme immer so einen Kratzer.
Das ist ein Handgerät mit Klinge aus weichem Metall oder Plaste. Damit kann man die Scheibe entlangfahren und sie so Stück für Stück von Eis befreien.
Am besten Mal im Eiskratzfachhandel danach fragen. 😁
Ich nehme immer so einen Kratzer.
Das ist ein Handgerät mit Klinge aus weichem Metall oder Plaste. Damit kann man die Scheibe entlangfahren und sie so Stück für Stück von Eis befreien.
Am besten Mal im Eiskratzfachhandel danach fragen. 😁
Kurze Nachfrage: Mischst du das mit Wasser? Weil pur finde ich das Konzentrat dann auch wieder nicht sooo billig.
Ich fülle das Zeug pur in eine leere Sprühflasche vom Glasreiniger, ein halber Liter reicht meist. Da kostet ein 5l Kanister Konzentrat im Angebot <10€. So eine kleine Flasche Enteiserspray kostet allein sicher 5€. Finde ich ok. Meist benutze ich aber eh einen Alu Scheibenschutz, viel besser als kratzen und jedes Spray. Die Sprühflasche brauche ich nur, wenn ich den Scheibenschutz vergessen habe oder einfach zu faul war, ihn davor zu legen.
Wer richtig sparen möchte, füllt Wasser mit einem Schuss Spiritus in das Wischwasser. Hat ein Spezl von mir immer gemacht. Aber ich glaub das Zeug reinigt nicht sonderlich und kann die Dichtungen angreifen. Ich kauf meist Konzentrat bis -60Grad im Discounter und mische es 2:1 mit Wasser. Dann bin ich bis -10 Grad sicher.
Danke für den Input, ich probiere es mal aus.
Die Variante von der Spiritus- (oder Essig-)Lösung kenne ich auch. Manche Legenden behaupten man solle das am Vorabend draufsprühen, dass verhindert angeblich überhaupt die Eisbildung. Aber aus deinen genannten Gründen (Angriff auf Gummi) hab ich das auch nie probiert.
Mit dem Alu-Scheibenschutz hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da kann das Wasser so wunderbar an der Türdichtung nach innen ins Auto laufen.
Zudem bin ich Laternenparker, müsste dann den Aluschutz samt dessen Feuchtigkeit im Kofferraum lagern.
Ich glaub, ich bleib beim Eiskratzer
Ich habe auch so ein Alu Schutz. Ich habe beim Kratzen Angst davor die Scheibe arg zu verkratzen.
Das passiert auch beim Eiskratzen garantiert,da die Scheibe,gerade im Winter nicht sauber ist und man dann schön mit dem Dreck über die Scheibe schruppt.
Ich bin auch Enteisungssprüher😆
Was auch extrem gut funktioniert, wenn wir schon beim Thema sind, ist die "Gefrierbeutel-Methode".
In der Wohnung einen Gefrierbeutel mit handwarmem Wasser füllen und provisorisch zudrehen. Zum Auto damit und mit dem Beutel langsam über die gefrorene Scheibe "massieren". Taut sehr schnell auf, Kosten nahe Null und kein Kratzen. Inhalt kann danach direkt am Auto entsorgt werden Hab ich letzten Winter ein paar mal getestet. Ne Sprayflasche im Auto mag natürlich immer noch etwas komfortabler sein.
Das würde ich sicherlich nicht machen, die Scheibe könnte reißen.
Dann muß ich mir mal ein paar Beutel einfrieren.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.😅
Das würde ich sicherlich nicht machen, die Scheibe könnte reißen.
Nicht bei lauwarmen Wasser, das nur stellenweise die Scheibe erwärmt. Wenn du heißes Wasser auf die Scheibe kippst, sieht die Sache schon anders aus.
Nicht bei lauwarmen Wasser, das nur stellenweise die Scheibe erwärmt.
Das sehe ich auch so. Wenn man mit dem Beutel über über die Scheibe reibt wird man kaum über 10° auf der Oberfläche der Scheibe kommen. Das ist schon sehr sanft. Es ist halt auch ein Kompromiss zwischen Enteiser (null Mikrokratzer, aber absolut nicht nachhaltig und Chemie am Auto) und Eiskratzer (Reiben von Dreck auf der Scheibe), denn mit dem Beutel rubbelt man am Ende ja doch wieder Dreck über die Scheibe.
Dieses Jahr fuhr ich einen frisch gebraucht gekauften japanischen Prius für 16h durch die Dunkelheit der mongolischen Steppe bei Regen. Das war eine Lehre für mich, auf die Scheibe aufzupassen, denn da konnte man gar nicht mehr richtig durchsehen, weil die so viele feine Mikrorisse hatte und die Benetzung durch das frisch weggewischte Wasser alles voll schlierte. Ich nehme an, dass in Japan einfach viel Eis gekratzt wurde.