Wartungsintervalle fix oder variabel?

  • weil dann TÜV und jährliches Inspektionsintervall auseinander fallen

    Warum sollte denn der TÜV auseinander fallen? ....... ist doch ein normales Stahlbetongebäude, und solang kein Sturm kommt ......


    ;)

    (sorry)


    Aber zum Thema Inspektionen: Schaut mal bitte in euer Portal oder in die App in die Wartungshistorie ........ steht da bei den Inspektionen genau dieses Wort drin? Bei mir wurden der damalige außerplanmäßige Ölwechsel und die kürzliche Wartung beide als "Reparatur" eingetragen. Sowas sieht shice aus. Will ich nicht. Daher mal Händler und TD wuschig gemacht. Jeder ist unschuldig. Aber TD prüft es mal mit der Online-Abteilung und meldet sich.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich frage mich eher warum nach 5 Monaten ohne Signifikante Streckenzunahme noch eine Inspektion gemacht wurde? Oder Schreibfehler?

    Jedenfalls zählt für dich (meiner Meinung nach sofern ein Ölwechsel gemacht wurde) das Datum der letzten Inspektion.

    Sprich: 09/2021 oder 23.000km, je nachdem was zuerst eintrifft :)

    Nee, schon richtig. Fahrzeug bekam Inspektion nachdem es ausm Mietwagenpool raus ist Ende April 2020. Laut Inspektionsbuch. Im Mai ist es zum Händler gekommen dem ich Ende Mai das Auto abgekauft hab. Wegen corona und Papiere hat sich die Auslieferung bis Anfang Oktober 2020 verzögert weswegen der Händler ne Inspektion Ende September 2020 gemacht hat. Also alles in Ordnung ;)


    App kannst bei mir vergessen Toyota-addicted da ich dort nur die Eintragung hab: Ausgeliefert 8km am ...... 2019 und Reparatur Februar 2021 (wegen Navi Update). Was da drin steht interessiert mich wiederum nicht. Buch zählt für mich mit Stempel.


    Na ich scan ma mein Buch und schicks meiner Werkstatt - sollen die Entscheiden und ggf die Kappe aufnehmen ggü. Toyota falls! eventuell vielleicht mal irgendwas ist mit dem Auto.


    Danke euch :)

  • ...Bei mir wurden der damalige außerplanmäßige Ölwechsel und die kürzliche Wartung beide als "Reparatur" eingetragen. Sowas sieht shice aus. Will ich nicht. Daher mal Händler und TD wuschig gemacht. Jeder ist unschuldig. Aber TD prüft es mal mit der Online-Abteilung und meldet sich.

    ich hatte diesbezüglich auch schon mehrere Gespräche zu diesen Thema.


    Aktuell kann die online Historie nur wenige Punkte anzeigen. Auslieferung, Wartung, Hybrid Check und eben Reparatur. Jeder Zubehör Einbau und sogar der Reifenwechsel ist bei mir als Reparatur ausgewiesen. In der Software beim FTH ist alles richtig eingetragen nur bietet die online Auskunft noch nichts anderes. Dieses Feature kommt erst noch.;)

  • also du musst spätestens am 09.21 zur Inspektion und der km stand darf max 23.000km betragen + die Toleranz halt.


    Es zählt immer der km stand beim Service + 15.000 für den nächsten.

    Oder das Datum Vom letzten Service + 12 Monate und dann eben was eher Eintritt.



    Die App kannst in dem Sinn vergessen.

    Wenn du jetzt wie er oder ich bei den Km viel weniger hast zählt das Ding einfach weiter. Also in meinem Fall erster Service bei 10.790 km in der app wurde immer noch bis 15.000 gezählt.


    Reperatur hab Ich auch drin und zwar nen Reifenwechsel ich hab dann gesagt die sollen da nix eintragen :D

    Service und Hybrid check ist richtig eingetragen.


    Gruß Alex

  • Mit "Service" oder "Wartung" könnte ich ja gut leben. Passt ja thematisch auch.

    Aber eine Wartung ist nun mal keine Reparatur. Wenn das mal später (z.B. zum Wiederverkauf) jemand liest, denkt er, dass die Kiste gleich zu Anfang repariert werden musste. Klar kann ich aufs Scheckheft verweisen - aber lieber drangsalier ich nen Weltkonzern, dass er mal seine Online-Geschichte fehlerfrei hinkriegt :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich kram den Thread mal raus, weil ich doch etwas irritiert bin. Auto als Neuwagen im Dezember bekommen, stehe jetzt kurz vor den 15k und hab im Juli Termin zum Service - soweit alles wie erwartet. Aber meine App zeigt mir (zumindest so wie ich es verstehe) etwas anderes an 🤷‍♂️ meinen Verkäufer hab ich auch schon mal darauf angesprochen, der meinte auch Intervall ist 15k fix. Aber warum zeigt mir die App dann sowas an? Weiß dazu jemand etwas?

  • Die App kannst du schlichtweg in der Pfeife rauchen. Zeigt bei mir auch nur Müll an.

    Ich hab einmal versucht einen Wartungstermin über die App zu vereinbaren. Ganz große Katastrophe.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Ich kram den Thread mal raus, weil ich doch etwas irritiert bin. Auto als Neuwagen im Dezember bekommen, stehe jetzt kurz vor den 15k und hab im Juli Termin zum Service - soweit alles wie erwartet. Aber meine App zeigt mir (zumindest so wie ich es verstehe) etwas anderes an 🤷‍♂️ meinen Verkäufer hab ich auch schon mal darauf angesprochen, der meinte auch Intervall ist 15k fix. Aber warum zeigt mir die App dann sowas an? Weiß dazu jemand etwas?

    Die APP ist ..... Mehr auch nicht.
    Wichtig ist, was im Serviceheft steht. Entweder alle 15K, oder einmal im Jahr, je nach dem, was eher eintritt.

  • Ich habe das gleiche Problem . Erste Inspektion bei 9000 km gemacht in der App steht die nächste bei 30000 km . Eine nachfrage beim Kundendienst ergab die App hätte recht . Das kann aber nicht sein .

  • @ Atlan_11 und tapanovski:


    Hier wäre noch ein Hinweis des Modelljahers wichtig.

    Mein 2023er zeigt mir in der App brav die 15000km als 1. Service an.

    Vielleicht ist ja Toyota jetzt auch auf Flexibel umgestiegen?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..