Plötzlich angestiegener Benzinverbrauch

• Hallo,

Ich fahre einen Corolla TS 2,0 Bj 11/2020, seit etwa Januar 2024 verbraucht er deutlich mehr als die Jahre davor.

Ich bin im Stadtverkehr immer zwischen 4,9 und 5,2 hingekommen. Derzeit geht es nicht mehr unter 6,3. Bei der Durchsicht dieses Jahr im November beim Händler mal nachgefragt kam nur die Aussage dass Fehler im Motomanagement immer beim auslesen angezeigt werden und Fehler sind nicht gespeichert. Ein Hinweis ist gewesen ich soll nicht im ECO Modus fahren da dieser mehr Sprit verbraucht als der Normale Modus. Komisch nur dass ich in der Stadt immer in ECO gefahren bin.

Womit könnte das denn sonst zusammenhängen?

• Ich fahr die gleiche Karre seit Ende März 24.

Als ich die Rolla übernommen habe stand der Verbrauch bei 5L/100km.

Fahre auch 90% Stadtverkehr,Arbeitsweg 8km. Momentan liegt der Verbrauch auch bei mir exakt bei 6,3L/100km.

Das liegt vorallem an den niedrigen Temperaturen,da der Verbrenner wegen der Fahrzeugheizung viel öfter und auch länger läuft.

Mein Arbeitsweg ist eigentlich zu kurz um gute Verbräuche zu erzielen.

Wieviele KM hat dein Corolla gelaufen?

Der 2.0L ist sowieso nicht das Sparwunder und ich hab noch die Loungeausstattung mit 18' Rädern. Im Sommer hab ich die originalen Falken Eco Reifen entsorgt,da die mir zu laut und zu hart waren.

Hab jetzt Goodyear,da ist mein Verbrauch schon angestiegen und naja manchesmal ist mein Gasfuß halt schwer.🤷‍♂️

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Schaffe im Winter auch nicht unter 6l. Täglich Autobahn, WR und kalte Temperaturen machen es aus. Sommer mit 18" zwischen 5,2 und 5,5l.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Meiner ist ja auch ca. gleich alt wie dein corolla.

Ich kann nur den üblichen Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen beobachten, bei mir.

Wenn technisch nichts ist, kann ich mir nur Vorstellen, das sich deine Strecke oder sonstige Gegebenheiten geändert haben.

Mehr Gewicht, Personen an Bord.

Öfters Anhalten zwischendurch.

Unbewußt stärkeren Gasfuß.

Öfters anderen Fahrer.

usw

Ist ja doch ein sehr deutlicher Anstieg vom Verbrauch her.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Also ECO-Mode heißt so, weil er der ökonomistische, sprich der effizienteste Modus für Spritsparen ist. Allerdings konnte ich persönlich keine großen Unterschiede zwischen ECO- und normalem Modus feststellen.

Toyota erklärt das so (siehe https://www-toyota--europe-com…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq ; mit Google Translate übersetzt):

Zitat

Wechseln Sie in den ECO-Modus: Dadurch wird das Gaspedal so eingestellt, dass es auch bei starkem Tritt sanft reagiert, und die Klimaanlage läuft mit reduzierter Leistung.

So gesehen halte ich die Aussage fahre im normalen Modus statt im ECO-Modus um Sprit zu sparen für grundsätzlich falsch.

Woher Dein Mehrverbrauch seit Januar 2024 kommt, weiß ich nicht. Da kann ich nur spekulieren. Jeder Faktor, der für den Spritverbrauch relevant ist kann sich da verändert haben. So direkt fallen mir da Fahrweise, Geschwindigkeit, Temperatur, Wetter, Öl, Reifen, Reifendruck, Art und Weise der Klimaanlage-Nutzung, Gewicht ein.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)