Plötzlich angestiegener Benzinverbrauch

  • Konnte es bei meinen beiden RAV4 beobachten. Der Alte EZ 2021, der jetzige EZ 05/2023 und mit 4x4 zusätzlich. Der Neue verbraucht fast einen Liter weniger als der Alte, Ausstattung und Reifengröße identisch.

    Auch wenn man antriebstechnisch bei den FLs von Toyota nicht viel sieht, wird vor allem in Sachen Effizienz einiges getan.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Klar ich hab jetzt 18" statt 17" Räder aber das macht doch nicht so viel aus.

    Das macht schon einen spürbaren Unterschied aus. Bei meinem Auris (18" Sommer, 16" Winter) war das bis zu einem halben Liter Unterschied.


    Der FL ist in meinen Augen Kurzstrecken tauglicher als der VFL, soviel steht fest.

    Das ganze Management ist scheinbar beim FL mit Li-Ion Akku effizienter. Mein Corolla VFL ist fast permanent mit "leerer" HV Batterie rumgefahren. Klar, die hat sich geladen und entladen, aber die Male, wo ich die HV Batterie komplett voll bekommen habe, kann man in 2 1/2 Jahren an einer Hand abzählen. Mein Cross MJ24 lädt wesentlich besser, die HV Batterie ist immer mindestens 3/4 voll und wenn ich Landstraße zur Arbeit fahre, dann brauch ich auch bei niedrigen Temperaturen nur 4,5L (+/- 0,2). Auf der Autobahn hingegen gönnt er sich mehr als der Corolla (6,5L), was aber durch die Form einer Schrankwand auch nicht arg verwunderlich ist. Da war der Corolla mit 5,5-6L deutlich sparsamer unterwegs.

  • Ich fahre ja nicht den ersten Winter mit dem Auto aber 6,3 war noch nie gewesen Max 5,9 jedenfalls unter 6. Laut Akku Check ist der Akku voll da.

    Der Verbrauch war ja im Sommer auch höher als üblich. Aber ich schein ja nicht allein das Phänomen zu haben. Ich habe zwar schon überlegt ob ich mir den FL hole weil er ja effizienter sein soll. Aber ich finde das es erneut eine Mogelpackung ist. Ich würde ja vom Lounge zum GR wechseln aber der neue GR scheint das adaptive Fahrwerk inzwischen auch nicht mehr zu haben. Als ich meinen Lounge im April 2021 bestellen wollte hieß es das momentan keine Bestellungen gemacht werden können das gerade die Produktion umgestellt wird. Ab August ging das wieder. Da hatte der Lounge plötzlich auch kein adaptives Fahrwerk mehr denn es gab seit dem den GR. Jetzt hat der GR nicht mal mehr das Head up und Matrix LED gibt es auch nicht mehr. Aber der Preis steigt. Im Lounge gibt es zumindest noch Matrix und Head up. Aber fast 8k mehr. Wofür? Da fahre ich den alten weiter. Ehe sich das durch den Benzinverbrauch amortisiert müsste ich wohl 100mal um den Äquator und für Uber fahre ich auch nicht.

    Aber Danke für die Antworten jetzt weiß ich das ich nicht allein bin :)

  • Meinereiner874


    Der VFL GR ist ja ein Lounge auf sportlich gestylter Corolla gewesen.

    Der jetzige GR ist nur ein verkappter TeamDeutschland.

    Das mit dem Wegfall des adaptiven Fahrwerk hatte Toyota kurz vor dem FL auch kommuniziert, wenn ich mich nicht irre.


    Sander_Cohen


    Du hast ja auch einen Unterschied von 2 Reifengrößen gehabt, da glaub ich gern dass man den Mehrverbrauch stärker bemerkt.

    Ich hatte auch nen Auris vorher und 17" Sommer bzw. 16" Winter gehabt, hab da keinen so dollen Unterschied gemerkt. Wenn dann waren es 0,2 bis 0,3 Liter. Also innerhalb der Messetoleranz.


    Von einer auf die andere Größe fällt nicht so ins Gewicht, denke ich.

    Da sind eher andere Faktoren ausschlaggebend wie Außentemperatur, Ladezustand der HV Batterie, Geschwindigkeit, Streckenlänge etc.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

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    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Bei meinem Auris VFL ist sogar mit etwas Anstrengung sogar die angegebenen 3,6 Liter möglich gewesen. Was mit dem Corolla 1,8 geht weiß ich nicht. Aber beim meinem 2,0 bin ich nicht mal in die Nähe der damals angegebenen 3,9 gekommen. 4,2 ging mal über eine Strecke von 750 km vorwiegend Landstraße. Ich war mit den Verbräuchen von 4,8 bis 5,2 auch noch zufrieden im Stadtverkehr auch mit den 18 Zöllern. Hubraum und etwas mehr Leistung brauch halt mehr.

    Im Winter gibt es aber Standard 205 16 Zoll. Aber wie gesagt dieser Winter schlägt alles aus den Jahren davor. Dabei war es bis jetzt nicht mal kalt gewesen. Heizung steht immer auf 20 grad somit läuft der Motor im Stand auch nicht so häufig wie auf High.

  • Bei mir hat das nix mit Tempomatnutzung zu tun. Und soviel Mehrverbrauch ist bei dem auch nicht vorhanden, wenn man den klug einsetzt. ;)

    Klar manuell ist zur Zeit immernoch effizienter/besser. In Zeiten von K.I. wird sich das eh aber ändern.


    Und wie Meinereiner874 schon sagt, ist der Tempomat in der Stadt nicht wirklich zu gebrauchen.

    Gibt immer einen anderen blöden der sich in die Lücke reindrücken muss, sodass der Corolla dann bremsen muss.

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