Plötzlich angestiegener Benzinverbrauch

  • Sorry, das mit dem Stadtverkehr hatte ich überlesen- da macht Tempomat natürlich keinen Sinn außer sonntags zwischen 5 und 8 Uhr.


    hydranol wie setzt man denn klug bzw. unklug nen Tempomaten beim Hybridfahrzeug ein? Bisher dachte ich immer das ist eine Erfindung für die Bequemlichkeit - insbesondere der Abstandstempomat...

  • ciceronis

    um nicht missverstanden zu werden, ich beziehe mich nur auf den Abstandstempomat, da dieser den höchsten Bequemlichkeitsfaktor hat, wie du schon richtig sagst.


    Ich hatte mich vielleicht etwas doof ausgedrückt mit "klug einsetzen", hätte eher in "geschickt einsetzen" schreiben sollen. Nunja


    Was ich damit sagen will ist, dass mit dem adaptiven Tempomaten aktiv arbeiten kann um bei dessen Benutzung den Verbrauch zu drücken.

    Z.B. Sollgeschwindigkeit ändern, Abstand mal vergrößern oder verkleinern, und am aller besten funktioniert das Beschleunigungsverhalten zu ändern.


    Ja der Adaptive Tempomat ist eine Erfindung für die Bequemlichkeit. Nur einen Tod musste sterben...😅


    Entweder der Verbrauch mit Tempomat ist einem piepegal, dann einschalten und machen lassen.

    Oder du willst dessen Mehrverbrauch drücken, dann arbeitest aktiv mit ihm.

    Bequemlichkeit geht da nicht so viel verloren finde ich.

    Und solange noch zig andere Schlingel auf der Straße sind, muss man eh noch aktiv mitdenken. Und das meist noch für die anderen mit. :|

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Danke hydranol für die ausführliche Klarstellung. Aber wie funktioniert denn bei eingeschaltetem Abstandstempomat die Änderung des Beschleunigungsverhaltens? Das macht der doch automatisch, oder? Oder ändert sich das wenn ich manuell die Modi (Eco, Normal, Sport) wechsle? Ne andere Idee habe ich gerade nicht.


    Was mich an dem A.-tempomat bissl stört ist die (für nen Computer verständliche) Verzögerung wenn ein langsameres Fahrzeug auf der BAB vor mir seinen Überholvorgang abgeschlossen hat und den Blinker zum einscheren nach rechts setzt. Die Beschleunigung meines PKW erfolgt dann wirklich erst ein paar Momente nachdem der Spurwechsel komplett vollzogen wurde. Die Kollegen hinter mir finden das nicht so geil, mal schauen ob ich da was an meinem Fahrverhalten ändern muss (ist mein erstes Auto mit Tempomat - ach quatsch...überhaupt mit nem Computer drin ;).

  • Beim VFL geht das über die Modi Eco, Sport etc.

    Beim FL geht das über die Einstellungen im digitalen Kombiinstrument.

    Gibt hier irgendwo im Forum sowohl Bilder von mir als auch von nem anderen User hier wie die Einstellungen aussieht.

    Glaub das war irgendwo unter DRCC.

    Oder du schaust dir das Video mit Josephin vom AH Weller auf YT an. Die erklärt dort sehr schön diverse Einstellungen am FL Corolla.


    Das Einstellen über die Modi finde ich persönlich besser, weil du die permanent instant verändern kannst.

    Im FL muss man sich durch die Einstellungen wühlen bis zum gewünschten Punkt. Und es ist auf die Dauer zu aufwändig.

    Da wählt man lieber von vorne rein welches Beschleunigungsverhalten für einen am besten ist.


    Das verzögerte Verhalten was du beschreibst kenne ich auch, nur hab ich mich dran gewöhnt. Und ist aber auch ohne diesen Tempomat richtig so.

    Erst abwarten bis der Vordermann sein Vorgang abgeschlossen hat.


    Muss sich der hinter dir eben etwas in Geduld üben. :P

    Das Leben ist hektisch genug.

    Ansonsten kannst du mit sachtem Druck aufs Gas die Gedenkpause vom Computer auch überbrücken.... ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Wenn man extrem sparsam sein möchte, geht nichts über adaptiven Tempomat mit geringster Distanz und dann ab in Windschatten von LKW, Reisebus oder einem Sprinter.... Das manuell bei der gewählten Geschwindigkeit zu toppen ist nicht möglich weil man den Abstand einfach nicht halten kann... Hinter LKW kommt man selbst im Winter deutlich unter 4l, hinter Reisebus habe ich gut 4Liter im Winter. Hinter einem Sprinter bei 130-140 geht's knapp über 5l...


    Ehrlich ich fahre fast komplett ohne je Brems oder Gaspedal zu berühren. Selbst Kreisverkehr geht wenn man nach fährt meist gut. Lenkrad braucht man auch nur selten aktiv eingreifen, primär zum Spur wechseln oder Spitz Kehren (außer hinter langsamem Bus/LKW dann schafft es das Auto meist auch ohne Lenkrad eingreifen...). Beim facelift lernt der Spur Pilot ja mit daher schneidet meiner schön die Kurven wenn man es ihm einlernt ein paar Mal.


    0.5l Flasche im Lenkrad und man braucht es nur ganz selten anfassen (außer zu gerade aus auf Autobahnen)....


    Bin jetzt bei 4.7l seit Ende November im 1.8l facelift.


    Meist 40-80km Strecke und 108kmh meist bzw 138kmh wo kein 100er Limit... Sehr relaxed. Im Sommer wenn die Winterreifen wieder gegen die Eco Reifen getauscht werden wird es sicherlich 0.5l runter gehen beim Verbrauch. Einzig enttäuschend bei Bergfahrten. Die Batterie ist viel zu klein und bei mehr wie 150HM hat man kaum noch Vorteil im Verbrauch. Rauf etwa zum kaunertaler Gletscher und retour nach Innsbruck waren es 6.1l (gut da ist auch viel 138kmh Anteil auf Autobahn, aber die 2000HM rauf zum Gletscher haben den Verbrauch gekillt, vor allem weil bergab bei -10° der Motor durchlief trotz voller Batterie...


    Geschwindigkeit laut GPS, der Tacho geht ja brutal voraus (5-9kmh)

  • Wenn man extrem sparsam sein möchte, geht nichts über adaptiven Tempomat mit geringster Distanz und dann ab in Windschatten von LKW, Reisebus oder einem Sprinter....

    Jedem das seine, aber für mich hat das nichts mit Autofahren zu tun.....

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Mir geht's nicht drum was Autofahren bedeutet, sondern günstig und komfortabel ans Ziel zu kommen.. ich fahre wenn immer möglich Fahrrad, hab auch Einkauf wie ich kein Auto hatte am Radel mit 100l Rucksack erledigt.... Jetzt mit Auto halt wenn's am Weg liegt. Die Radaranlagen hier lösen ab 10km/h zu schnell aus (7kmh zu schnell steht dann am Bescheid), daher 7-8kmh zu schnell sichere Einstellung... Hinter einem Sprinter spart man nur wenig, da zu klein für perfekten Windschatten. Reisebus ist das optimale Fahrzeug vor einem, wenn eh nur 100erlaubt sind, da verliert man kaum Zeit.


    Ohne adaptiven Tempomat wäre es mir aber zu stressig.


    Der adaptive Tempomat ist schon gut, einzig wenn man weiter entfernt schon die Bremslichter sieht, mach es Sinn manuell zu deaktivieren.


    Oh ja und einmal pro Fahrt eine ordentliche Bremsung mit N Stellung, dazu selbiges noch aus 40-10 direkt vor der Garageneinfahrt... Dazu einmal im Monat 200HM auf N runter und die Bremse so richtig heiß bremsen... Weil ansonsten ist die Bremse wohl nie in Verwendung.

  • Wenn man extrem sparsam sein möchte, geht nichts über adaptiven Tempomat mit geringster Distanz und dann ab in Windschatten von LKW, Reisebus oder einem Sprinter.... Das manuell bei der gewählten Geschwindigkeit zu toppen ist nicht möglich weil man den Abstand einfach nicht halten kann... Hinter LKW kommt man selbst im Winter deutlich unter 4l, hinter Reisebus habe ich gut 4Liter im Winter. Hinter einem Sprinter bei 130-140 geht's knapp über 5l...


    Du musst mal versuchen, dich mit der Stoßstange hinten einzuhacken, dann dürfte der Verbrauch noch geringer ausfallen.