Frage zur Motortemperatur

  • Moin,

    zu info ist mein 1. Hybrid.

    Ich habe das irgendwann mal gelernt das ein Motor warm gefahren werden sollte.

    Ein Kollege von mir fährt mit seinen Skoda RS extra Umwege

    damit das Öl Temperatur bekommt.

    Bei dem Hybrid ist es ja genau das Gegenteil der Fall.

    Ich stehe ca. nach 800m vor einer Kreuzung wenn ich zu Hause losfahre und der Motor geht aus.

    Selbst nach ca. 5 km Fahrt ist der Motor gefühlt nur Hand warm.

    Muss ich mit den Hybrid da umdenken und mir keine Gedanken um die Temperatur vom Motor machen?

  • Guten Morgen, über die App Torque (habe die Pro Version) auf meinem Android Handy kann ich auch die Öltemperatur auslesen. Sie geht relativ schnell auf ca 40 Grad und geht aber nicht über maximal 85 bis 90 Grad. Das habe ich schon im Sommer so getestet, als ich mal auf der Autobahn war. Dadurch, dass wir ein 0er-öl fahren, passt das schon. Allerdings nehme ich das Gas zurück, solange das Auto noch relativ kalt ist und der Verbrenner läuft, so dass er maximal 3000 Umdrehungen. Ich mache dieses Jahr das erste Mal Grill blocking und habe dabei auch keine Temperaturspitzen ausmachen können, weder Kühlwasser, noch Öl.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Öl-Temperatur war für mich bei meinem 2019er TS Lounge noch nie ein Thema und vertraue da auf den Hersteller.


    Habe das empfohlene 0W16 drin und wenn man fährt, dann entscheidet die Elektronik, wann die Voraussetzungen für rein elektrisch fahren gegeben sind. Klimaanlage an führt häufig dazu, dass der Verbrenner direkt beim Losfahren anspringt. Ansonsten spielen der Ladezustand des Hybrid-Akkus und wieviel Leistung vom E-Motor abgerufen wird eine entscheidende Rolle. Ab 40% oder wenigere springt bei mir der Verbrenner an und wenn ich das Gaspedal etwas stärker betätige und dadurch soviel Leistung abrufe, dass der Verbrenner zusätzlich benötigt wird.


    PS: Ich nutze die App Hybrid Assistant für Android und sehe da immer den Ladezustand des Hybrid-Akkus. Ob ich da auch die Öl-Temperatur sehen kann, habe ich noch nicht eruiert. Werte das als Gedankenschupser mal Infos dazu zu suchen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • PS: Ich nutze die App Hybrid Assistant für Android und sehe da immer den Ladezustand des Hybrid-Akkus. Ob ich da auch die Öl-Temperatur sehen kann, habe ich noch nicht eruiert. Werte das als Gedankenschupser mal Infos dazu zu suchen.

    Laut Dokumentation gibt's keine spezielle Öltemperatur-Anzeige.

    PDF User Guide in English-Francais-Italiano, English-Chinese, English-Spanish-Catalan
    It is now available a PDF version of the User Guide. There are three versions of the guide,  - English, Francais, Italiano  - English,  ...
    hybridassistant.blogspot.com

    Nur eine generelle Anzeige für die ICE, die HV-Batterie und die Inverter, MGs.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

  • Laut Dokumentation gibt's keine spezielle Öltemperatur-Anzeige.

    https://hybridassistant.blogsp…english-francais.html?m=1

    Nur eine generelle Anzeige für die ICE, die HV-Batterie und die Inverter, MGs.

    Ja, es gibt sechs Temperaturanzeigen, aber Öl ist nicht dabei: http://hybridassistant.blogspot.com/p/dashboard.html

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich gehe sogar stark von aus, dass es keinen Sensor für die Öltemperatur geben wird.

    Wäre ganz was neues bei Toyota. Außerdem bei gewöhnlichen, für den Massenmarkt produzierten Fahrzeugen auch eine eher unbedeutende Messwert ohne Mehrwert für den Nutzer, zumal dieser nirgends zur Anzeige kommt.

    Diese Kosten spart sich Toyota lieber.