Neue Batterie nach 2 Tagen leer

  • Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich besitze einen Corolla E12. Hatte in den letzten Wochen Probleme beim starten, Auto sprang nicht mehr an.

    Habe mittlerweile die 3. Batterie eingebaut bekommen. Von Toyota selbst wohlgemerkt. Die haben nichts anderes gefunden. Jetzt wollten wir gerade losfahren, nachdem das Auto 3 Tage stand. Sprang wieder nicht an. ADAC meint Lichtmaschine, Kerzen, Anlasser alles ok. Was kann das sein? Danke schon mal für eure Antworten.

  • Dann zieht wohl irgendwas zuviel strom im Ruhezustand.

    Am besten den Ruhestrom messen mit einem Multimeter direkt an der Batterie.


    Deine Werkstatt kann das ja mal prüfen, die kennen auch die Werte für den Ruhestrom.


    Bei einem Bekannten war nach einem Radio Umbau das gleiche, der hatte dauerstrom falsch angeschlossen und die Batterie wurde leergesaugt, wenn der Wagen stand.

  • Riecht für mich stark nach "Kabel ab/defekt" von Lima zur Batterie.


    Ähnliche Situation hatte ich vor zig Monden bei meinem Kadett GSI nach ner Motorreparatur.

    Da war das Kabel am Stecker bei der Lima abgerissen, weil die Werkstatt das Kabel als Tragendes Teil verwendet hat.... :/  :rolleyes:

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Batterie innerhalb von 3Tagen leer ist,muss es einen Verbraucher geben,der dauernd an der Batterie nuckelt und das kann man auch rausfinden. Nur viele Werkstätten haben da keinen Bock drauf oder sie können es einfach nichtmehr. Nur wenn via OBD ein Fehler auslesbar ist,ist auch etwas kaputt. Such dir eine andere Werkstatt oder versuche selbst den Fehler zu finden.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Normalerweise nimmt man an der Batterie einen Pol ab und hängt zwischen Polklemme und Batteriepol ein Multimeter das Strom messen kann. Da sollten 30-60mA nicht überschritten werden,wenn alle Steuergeräte in den Ruhemodus gegangen sind. Fließt mehr Strom muss man Sicherung für Sicherung entnehmen, um den Stromkreis mit dem Verbraucher zu finden. Es könnte auch an defekten Steuergeräten liegen oder der Marder war zu Besuch.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Was ist denn das für eine Werkstatt? <X Hat scheinbar wirklich keinen Bock. Was haben die denn in Rechnung gestellt? Hast du das auch bezahlt?


    Also entweder wird die Batterie nicht richtig geladen oder es wird ständig ein kleiner Strom gezogen. Kannst du ein Multimeter bedienen? Dann als erstes während der Motor läuft die Spannung an der Batterie messen. Müssen so 13,5 bis 14,5V sein. Ist das der Fall, zieht ein Verbraucher die Batterie langsam leer. Schau mal nach den Leuchten im Handschuhfach und im Kofferraum. Die bleiben gern man an. Handyvideo aufnehmen und die Klappe zu machen und schauen ob es auch aus geht. Hast du zuletzt vielleicht irgendwas nachträglich eingebaut? HiFi, LED Lampen, USB Buchsen oder sowas? Für eine Ruhestrommessung muss man ein Multimeter bedienen können. Da wird der Ruhestrom gemessen und nach und nach eine Sicherung gezogen, bis der Ruhestrom auf ein normales Level fällt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam