Familienauto gesucht: Anforderungen, Budget und mögliche Ausstatungen

• Hallo Community,

Momentan schaue ich mir Autos auf verschiedenen Websites an und kann mich nicht entscheiden, welche Ausstattung zu meinem Fahrstil passt. Mein Fahrstil sieht so aus:

1. Meistens fahre ich kurze Strecken, zum Beispiel zum Einkaufen oder um Verwandte zu besuchen.
    2. Etwa 3 bis 4 Mal im Jahr unternehme ich eine Langstrecke, die aber nicht länger als 1000 km ist.
    3. Ich fahre ausschließlich in der Stadt auf asphaltierten Straßen.

Ich habe mir verschiedene Ausstattungen wie Sport, Team Deutschland und andere angesehen, bin aber etwas verwirrt über die Unterschiede zwischen all diesen Varianten. Was mir an der Ausstattung 'Sport' besonders gut gefällt, ist die Farbgebung des Autos.

Das Auto soll Apple CarPlay haben. Meine Familie besteht aus 3 Personen: 2 Erwachsene und 1 Kind (1 Jahr). Unser Budget beträgt 27.000 Euro.

Welchen Motor soll ich für meine Fahrweise am besten wählen?

Das Auto sollte ab dem Baujahr 2022 sein. Könnt ihr mir sagen, welche Schwachstellen ein Toyota Corolla hat?

• miles228

Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung 1st Corolla als Famalienauto“ zu „Familienauto gesucht: Anforderungen, Budget und mögliche Ausstatungen“ geändert.
  • Du hast ja noch gar nichts zu Deinem Fahrstil geschrieben. Aber eigentlich ist das ja egal, mit dem Fahrstil kann man beide Motorvarianten beim Verbrauch beeinflussen.

Ausschließlich Stadt kommt auch beiden Motoren zugute. Mach einfach mal eine Probefahrt mit dem 1.8er. Achte drauf, ob er das neue HSD 5 (ab 2023) hat, oder nicht. Der neue hat merklich mehr Leistung bei trotzdem etwas geringerem Verbrauch. Das neue Multimedia hat schon der VFL aus 2022. Den FL erkennst Du . a. an der neuen Lichtsignatur beim Tagfahrlicht.

Der neue 2.0er braucht kaum mehr als der 1.8er, ist aber souveräner bergauf, auf der AB und beim Überholen.

Beim alten 2.0er (HSD Gen. 4) waren es noch 0,5 Liter Mehrverbrauch zum 1.8er.

Carplay haben alle seit 2020. Ich glaube seit 2024 auch wireless.

GR Sport heißt das Modell und ist seit neuestem "nur" vergleichbar mit Team Deutschland plus sportlicher Optik. Vorher war es ein Lounge mit sportlicher Optik.

Ultrakurzstrecke mag ein Hybrid übrigens genauso wenig, wie ein reiner Verbrenner.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Aber wenn das Auto von 2022 kommt, dann hat es sowieso kein HSD 5, oder und ist HSD 4 so schlecht oder kann man damit fahren ?

CarPlay Wireless oder mit Kabel ?

• Viele hier im Forum fahren Fahrzeuge der Baujahre 2019 - 2022. Der HSD 4 ist genau so gut wie der HSD 5. Hier geht es nur um einen marginal geringeren Spritverbrauch, den man je nach Fahrweise zwischen HSD 4 und HSD 5 gar nicht bemerkt. Egal ob HSD 4 oder HSD 5, der Antrieb ist einfach gut und sparsam. Du mußt dich nur zwischen den Ausstattungsvarianten und beim HSD 4 ( 1.8 = 122 PS / 2.0 = 184 PS )

und HSD 5 ( 1.8 = 140 PS / 2.0 = 196 PS ) für eine Motorvariante entscheiden.

• Viele hier im Forum fahren Fahrzeuge der Baujahre 2019 - 2022. Der HSD 4 ist genau so gut wie der HSD 5. Hier geht es nur um einen marginal geringeren Spritverbrauch, den man je nach Fahrweise zwischen HSD 4 und HSD 5 gar nicht bemerkt. Egal ob HSD 4 oder HSD 5, der Antrieb ist einfach gut und sparsam. Du mußt dich nur zwischen den Ausstattungsvarianten und beim HSD 4 ( 1.8 = 122 PS / 2.0 = 184 PS )

und HSD 5 ( 1.8 = 140 PS / 2.0 = 196 PS ) für eine Motorvariante entscheiden.

Danke. Haben eigentlich alle Modelle Apple Carplaywenn ja ist das wireless oder mit kabel nur möglich ?

• Ab Baujahr Mitte 2024 ( nicht Erstzulassung das ist wichtig ) geht Car Play Wireless. Davor nur mit Kabel. Es gibt aber für kleines Geld einen Adapter der Car Play kabellos macht. Den Adapter steckt man vorne in die USB Buchse und dein Handy verbindet sich kabellos mit dem Adapter. Somit geht es auch bei den Baujahren Mitte 2020 bis Mitte 2024 Kabellos ( mit Adapter ). Die Baujahre 2019 bis Mitte 2020 gehen auch mit Kabel nicht. Hier muß erst zwingend ein Update der Multimediaeinheit durchgeführt werden. Erst dann geht es auch mit dem Adapter.

• Selbst ein hochwertiger Adapter kostet nicht mehr als 50€. Ich musste mir auch einen zulegen. Den kann man gut an der Mittelkonsole (z.b. mit Klettverschluss) verstecken, den sieht man wirklich nur wenn man danach sucht.

Ja, es sind 50€ extra aber ob das Auto nun 25.000 kostet oder 25.050 ist am Ende auch vielleicht nicht ganz so entscheidend.

• Wie kurz sind deine Kurzstrecken? Der VFL 2.0L,den ich auch fahre ist bei Kurzstrecken nicht so supersparsam. Mein Arbeitsweg ist nur 8km kurz. Zwischen VFL u.FL wurde viel an Ausstattung bereinigt.

Ein guter Kompromiss ist die Team Deutschland Ausstattung.

Um einen Hybrid sparsam zu bewegen,muß man sich darauf einlassen und seine Fahrweise ändern,sonst kann man die Vorteile vom Hybrid nicht nutzen.

Schade das es den Corolla nicht als PlugIn Hybrid gibt,der würde perfekt zu meinem Fahrprofil passen.

Fahr zu einem FTH und mache eine ausgiebige Probefahrt,mit deiner Frau und Kind und Kinderwagen. Je länger,desto besser.

Ich bin echt nur ganz kurz probegefahren,war aber eigendlich schon vorher vom TS überzeugt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ab Baujahr Mitte 2024 ( nicht Erstzulassung das ist wichtig ) geht Car Play Wireless. Davor nur mit Kabel. Es gibt aber für kleines Geld einen Adapter der Car Play kabellos macht. Den Adapter steckt man vorne in die USB Buchse und dein Handy verbindet sich kabellos mit dem Adapter. Somit geht es auch bei den Baujahren Mitte 2020 bis Mitte 2024 Kabellos ( mit Adapter ). Die Baujahre 2019 bis Mitte 2020 gehen auch mit Kabel nicht. Hier muß erst zwingend ein Update der Multimediaeinheit durchgeführt werden. Erst dann geht es auch mit dem Adapter.

Das ist leider falsch. Meiner Baujahr 2022 kann auch Wireless Apple CarPlay (Infotainment mit einem Knop)

Bestellt mitte 02.22 - Auslieferung mitte 03.2022
    Corolla 1,8L HB Team D MM21 (kleines Facelift) Shimmering Silver
    Gebastelt wurde: Fußraum Beleuchtung, Ambiente Beleuchtung (Letronix), Reifendruckbox,
    Türen gedämmt, Focal Lautsprecher, Fitcam Dashcam, LED Innenraum beleuchtung,
    LED Kennzeichen beleuchtung, Dynamische Blinker am Spiegel, kleine Carbon Applikationen :)