Familienauto gesucht: Anforderungen, Budget und mögliche Ausstatungen

  • Android Auto geht erst ab facelift wireless (bzw 10.5inch Display, das 8" Display geht nicht wireless). Carplay geht schon seit 2020 Wireless? Sicher seit 2022.


    Gebraucht sind die Preise inzwischen wieder normal. Hatte einen gebrauchten gesucht zuerst und dann neuen swace um 24.7k gekauft (98km Vorführwagen). Gebraucht 8fach bereift mit fast neuen Reifen hatte ich zuerst überlegt. Schlussendlich hat der Verkäufer noch 15800 für den 05/2021, 78500km für swace Flash (also Vollausstattung) bekommen.


    Um 20.000 Euro sollte man einen Swace oder Corolla TS 8 Fach bereift mit gut 30.000km in 12-Monate alt als facelift bekommen.


    Wenn gebraucht wird der 2.0l deutlich mehr Wert verlieren wie der 1.8er. der 1.8er ist robuster und gebraucht Käufer schauen mehr aufs Geld.



    In Österreich wird der 2.0er wegen Steuern gebraucht günstiger sein wir der 1.8er.

    In der Kompaktklasse sind Autos hier mit max 120PS am beliebtesten, beim 2.0er zahlt man jedes Jahr 400euro mehr an Steuern und dasselbe nochmals bei der Versicherung bei Vollkasko oder 200 Euro mehr bei Haftpflicht. Da sind Autos mit viel PS in der Klasse kaum Verkaufbar wenn etwas älter.

  • Dann kontaktiere halt Verkäufer in Österreich oder anderem Ausland, um 26.500 bekommt man den Corolla TS nagelneu (27490euro Listenpreis Dank Rabatt aktuell). Um den annoncierten Preis werden die Autos wohl kaum verkauft.


    Um 21.000 Euro hätte ich einen 07/23 swace mit 21.000km und Sommerreifen lose ohne Felgen vom Händler bekommen inklusive den Arbeitskosten für die ersten 3 Service. Private Verkäufer werden tiefer gehen müssen.

  • Also wir haben einen 2,0 Vfl als Lounge mit voller Hütte Bj 10/22. Anfangs hätte es eigentlich auch ein neuer werden sollte, so ist es ein Vfl mit knapp 17tkm aus 1. Hand geworden.

    Mir/uns war die Ausstattung wichtig, bzw. ich persönlich hätte mich niemals mit einer Active Ausstattung und vor allem den Stoffsitzen nicht anfreunden können. Das Ganze ist wie

    immer Geschmackssache, mir war es halt wichtig da ich nicht knapp 30k ausgeben wollte mit "nix" drinnen.

    Ich bin von einem Octavia Rs Tdi Bj.2012 mit fast voller Ausstattung gekommen. Haben den Octavia (Anfangs schweren Herzens) verkauft, da der Diesel innerstädtisch und mit dem

    Dpf keinen Sinn mehr gemacht hat. Preise in Deutschland sind anders als in Österreich, in Österreich bekommt man z.b. einen gut ausgestatteten Corolla Ts kaum bis gar nicht,

    bzw. als Lounge so gut wie nie.


    Lounge ist die höchste Ausstattung bei Vorfacelift und Facelift, da gab es beim Vorfacelift Lounge mWn. nur mehr das Technikpaket (mit Head Up Display, 3D Tacho und Jbl Soundsystem)

    das Volllederpaket wo die Sitzheizung hinten dabei ist und das Pamoramadach waren die Extras die man noch dazu nehmen konnte.

    In Deutschland gab es beim Vorfacelift auch eine Black Edition, das war/ist quasi ein Lounge, darunter gibt es den Gr Sport und Team Deutschland. Bitte um Korrektur wenn etwas

    nicht 100% passt.


    Beim Facelift kann man sich z.B. viele Sachen wie das Headup Display, Panoramadach etc. nur mehr bei der Lounge Ausstattung dazu bestellen, beim GR ist das Ganze mWn. gar nicht mehr

    möglich. Apple Carplay ohne Kabel geht definitiv ab dem Baujahr mit dem MMI (Radioeinheit) das einen Drehknopf an der Seite hat, da meine Frau ein Apple hat und ich ein Android, da kann

    ich zu 100% bestätigen. Bei Android Auto ist es beim Vorfacelift so das man zu einem Adapter greifen muss, den jetzigen den ich drinnen habe funktioniert einwandfrei, kannst du alles im

    entsprechenden Thema nachlesen.


    Was du dann genau haben möchtest kannst eh nur du selbst entscheiden, ich finde den 2.0 einen Tick spritziger als den 1.8er und würde persönlich immer zu dem Motor greifen.

    Einfach in Ruhe ein paar Autos die dir/euch zusagen und probefahren, bei der Ausstattung würde ich es persönlich genau so immer wieder machen, die Extras wie z.b. das Head up Display

    sind einfach nice to have und der Wiederverkaufswert ist in meinen Augen einfach besser. Wir fahren sehr viel Kurzstrecke in der Stadt (Einkaufen,Kids zum Training) und der Verbrauch

    pendelt sich im Sommer bei ca. 5.3-5.5 und im Winter bei 6.0-6.2 ein, was in meinen Augen schwer in Ordnung ist. Da macht der Hybrid schon einen sehr guten Job und man lernt wirklich

    (was ich am Anfang für nicht möglich gehalten habe) das Gaspedal zu dosieren ohne dabei zu schleichen ;)

    Farbcombi beim Gr Sport (Dach und A/C Säule schwarz) wäre Anfangs auch mein Wunsch gewesen, aber mittlerweile bin ich froh das wir das seltene Emotionalrot habe, da war mir z.B. die

    Ausstattung als Lounge wichtiger als die Farbe, wobei das Blau, das Grau und das Perlmutweiß sehr schön ist.

    Beim GR/Lounge gefällt mir z.B. die Heckschürze (der Ausschnitt) um einiges besser als der schwarz lackierte "Diffusor" beim Facelift.

    Aja und für mich ein wichtiger Punkt: Der Facelift hat die Geschwindigkeitsüberwachung drinnen und fängt zum bimmeln an wenn man ein paar km/h über der erlaubten Geschwindigkeit

    ist, das hat der Vorfacelift gsd. nicht.

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Hallo, kannst du das etwas präzisieren? Interessiert mich auch.

    Danke

    Kleinstes Beispiel: Fensterheberschalter sind nur noch im Lounge beleuchtet.

    Die Einparkautomatik gibts nicht mehr,kann man drauf verzichten,allerdings fallen damit auch die seitlichen PDC Sensoren in den Radläufen vorne und hinten weg.

    Ganz krass wurde bei der GR Ausstattung weggespart,kein HUD,kein Matrixlicht, usw.,viele Kleinigkeiten die weggefallen sind.

    Dafür hat man im FL den verbesserten Antrieb und Getriebe und das größere MM. Lederausstattung gibts auch nur noch im Lounge,genau wie das Pano.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ich kann den 1.8l empfehlen, da wie schon in den angefügten Threads beschrieben es keine "Probleme" gibt beim Warmfahren, da der 1.8l keinen Partikelfilter und Direkteinspritzung hat, es ist ein einfacher Sauger optimal für Kurzstrecken.


    Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart - Toyota Corolla Hybrid ab 2019 - Toyota Corolla Forum

  • Die Ausstattungen der Corollas aus Österreich sind jetzt nicht sehr hilfreich für jemanden, der in Deutschland wohnt. Ein deutscher Lounge hat HUD und Matrix-LED, dafür muss man kein Technik-Paket ordern. Das gibt es nur beim Team Deutschland, beinhaltet aber ganz andere Sachen.

    Beim VFL waren das Keyless, Parkpiepser, Parkassistent, Ladeschale, ..., und es hat rund 1.000,- Euro gekostet.

    Beim FL kostet es nur noch 390,- Euro und beinhaltet nur noch den BSM, den Ausstiegs- und den Rückfahrassistenten.

    Active gibt es gar nicht hier.


    Auch die österreichische Kfz-Steuer und Versicherung ist für deutsche Käufer nicht kaufentscheidend. Bei uns ist der Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 nicht so groß. Bei der Steuer zählt der CO2-Ausstoß. Beim FL hat der 1.8er 104 Gramm und der 2.0er 105 g beim TD HB zum Beispiel. ;)

    Haftpflichtversicherung ist neuerdings der 1.8er teurer als der 2.0er.

    Und wertstabiler ist der 1.8er in Deutschland bisher auch nicht, wenn ich mal so die Angebote im Internet vergleiche. Beim Neuwagen sind es aktuell gerade 1.900,- Euro Unterschied, was gut 5% Aufpreis sind. Die sieht man bei Gebrauchtwagen auch.


    Beim VFL kann man mit dem 1.8er gut Geld sparen, wenn man sich mit der Leistung anfreunden kann. Knapp 2.000,- Euro beim Kauf und ein halber Liter weniger Verbrauch. Deswegen sind alle Taxi- und Uber-Corollas auch 1.8er.

    Beim FL ist der Verbrauchsvorteil fast weg. Der 2.0er ist viel sparsamer geworden, der 1.8er ist stärker geworden.


    Ich selbst schaue zwar neidisch auf den FL-2.0er mit den paar Mehr-PS bei deutlich niedrigerem Verbrauch und dem neuen Tacho. Aber tauschen gegen einen neuen würde ich meinen heute nicht. Meiner hat guten DAB-Empfang (KO-Kriterium, wenn das nicht funzt) und kein ISA. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten