Familienauto gesucht: Anforderungen, Budget und mögliche Ausstatungen

• Das was clausi schon sagte.

Und, dass man mit den FL öfter elektrisch fahren/segeln kann. Die Steuersoftware wurde bei der Gen5 nochmal angefasst bzw. optimiert.

Dadurch dreht der Motor niedriger, wodurch er unter bestimmten Lastszenarien nicht mehr so laut ist.

Ist aber eigentlich logisch, weniger Drehzahl, weniger Lärm. ;)

FL sind all die Modelle ab BJ 23.

Das Tacho Kombiinstrument ist volldigital und das MM System hat größeren Bildschirm und nur noch unten in der Mitte 3 schmale Taster. Leiser - Aus - Lauter.

Aber das würde hier auch schon erwähnt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ob die Unterschiede im Alltag von Relevanz sind mag ich sehr stark in Frage stellen. Ich finde den Unterschied marginal und nicht der Rede wert. Sehe kaum ein Unterschied im Fahrverhalten zwischen dem 2.0er Cross und meinem VFL 1.8. Allerdings ist das Empfinden auch subjektiv und hat natürlich auch sehr viel mit meinem Fahrstil zu tun. Ich fahre Hybridkonform ruhig und rufe die Leistung nicht wirklich ab.

Bezüglich meines Fahrstils s. HUk24 Telematiktarif.

Jetzt nicht im Corolla generiert sondern im Hyundai, aber das läßt sich auch übertragen.

• Man muss erwähnen das das MM21 mit dem größeren Display eher ein Rückschritt ist da es nicht mehr dreiteilig genutzt werden kann. Für AA oder Apple Carplay Nutzer allerdings uninteressant da es hier durch das Android oder Apple System dreiteilig angezeigt werden kann.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• collak

In der Hinsicht Stimme ich dir zu. Das fand ich auch doof als ich meinen FTH bei Fahrzeugübergabe meines FL damals danach gefragt habe.

• Nicht nur die.

Der 1,8er VFL hat den schon.

Ab dem FL hat es auch der 2,0er

• off topic: Weil ich es gerade in deiner Signatur lese: Was ist eigentlich der Unterschied zw. Emotionalrot und Karminarot?

Glaube das Emotionalrot eine Perlmutfarbe ist, Karminarot metallic

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Auf mobile gibst corollas mit 122 PS 1.8 Motor.

Sind die Autos auch empfehlenswert ?

Absolut empfehlenswert, genauso wie ein Suzuki Swace gleiches Auto, wie der Corolla. Wir haben zwei von den 1.8l (HB und TS) mit 122PS beide laufen hervorragend, meine Frau fährt meist in der Stadt und insgesamt 60km (hin und zurück) in die Arbeit mein Corolla ist ein reines Langstreckenfahrzeug sprich im Monat mehrere tausend Kilometer. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die gleichen Autos wieder kaufen mit der gleichen Ausstattung nur als Farbe hätte ich bei gerne bei beiden ein dunkles Grau.

Ich fahre sehr viel BAB mit meinen Corolla und bin sicher kein Hindernis zwischen 120-150km/h geht der Corolla mit den 122PS ohne Probleme. Am Ende sind beide 1,8l und 2.0l bei 180km/h abgeriegelt somit hat man da keine Vorteile. Der 1.8l Motor ist einfach so wartungsfreundlich und seit knapp 17 Jahren erprobt, somit sind alle Kinderkrankheiten behoben. Bis jetzt ist es wirklich so, tanken und fahren jede 10tkm mache ich selber den Service, die beiden Autos laufen wie Uhrwerke.