Familienauto gesucht: Anforderungen, Budget und mögliche Ausstatungen

• Ich finde, dass ist immer so eine Sache mit den Ausstattungslinien. Das ist sehr subjektiv - was man für sich selbst halt braucht - und kann hier pauschal nicht beantwortet werden. Ich selbst hab die Club-Ausstattung. Da fehlt einiges wie z.b. Panorama-Dach, elektrische Kofferraumöffnung (von Kick ganz zu Schweigen), Head-up-Display und vielleicht Sitzheizung hinten.

Letztlich ist das für mich(!) aber unnützer Schnulli, würde auch viele andere vorhandene Extras gern gegen mehr Ablagefläche und bessere Beleuchtung im Innenraum eintauschen - das ist bei der Karre wirklich ein Graus.

• 2020-2021.

Das 2022er Modell soll wohl schon ein bissl Probleme mit dem DAB haben.

Also ich war mit unserem 2020er sehr zufrieden. Bekommt von mir mehr Punkte als unser 2023er trotz digitalem Cockpit und Vorklimatisierung.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Genau die Erfahrung hatte ich 2022 auch gemacht . Beide Motorisierungen probr gefahren und mich bewusst für den 1.8er entschieden da im Stadtverkehr kein Unterschied im Fahrverhalten vorhanden war. Und genau das ist auch das Haupteinsatzgebiet von unserem Fahrzeug. Für die Handvoll längere Autobahnstücke musste es kein 2.0er sein. Bereut haben wir die Entscheidung auch nicht. Reicht für unsere Bedürfnisse vollkommen aus.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Würde auch sagen wie es schon der Großteil geschrieben hat: Entweder VFL als GR/ Team Deutschland oder Lounge, darunter würde ich persönlich nicht gehen. Oder FL zumindest als Team Deutschland. Notfalls fährt man für ein Auto auch ein paar Kilometer mehr wenn

Preis/Leistung stimmen. Motor muss jeder

selbst wie auch die Ausstattung für sich wissen, mir hat z.B. der 1.8er nicht so gut

gefallen wie der 2.0er, auch wenn nicht viel

Unterschied ist.

Ich würde immer eine bessere Ausstattung

versuchen zu bekommen, alleine wenn man das Auto irgendwann mal wieder verkaufen möchte. Wie schon mal geschrieben wäre eine Active Ausstattung

(gibt es die überhaupt in D?) niemals etwas

für mich gewesen, ich gebe ja nicht Summe X aus und habe dann die typischen Matratzen also Stoffsitze drinnen.

In Deutschland hat man ja im Gegensatz zu uns in Österreich die Möglichkeit eine GR Black Edition zu bekommen. Ein GR

mit Vollausstattung ist halt nice to have.

Bist du denn überhaupt schon irgendeinen Corolla oder Toyota probegefahren?

Ich/Wir hatten zum Glück oft die Möglichkeit einen Lexus/Toyota zu fahren

da meine Frau in einem Toyota Autohaus

arbeitet. Da war etliches dabei zwischen Lexus IS250, Rav4, Yaris Cross etc.

Wenn der Yaris Cross hinten nicht so klein gewesen wäre und ein 4 Zylinder Motor

verbaut gewesen wäre (mag den 3 Zylinder persönlich überhaupt nicht) wäre

der Yaris Cross mit GR Ausstattung eine Option gewesen. Das Getriebe ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig weil

es sich "falsch" anhört, wenn man z.b.

ein Dsg Getriebe kennt.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Glaube das Emotionalrot eine Perlmutfarbe ist, Karminarot metallic

Deutschland: "Karminarot"

Österreich (und Schweiz?): "Emotionalrot"

2019 hieß es perleffekt, 2020 metallic, ab 2021 wieder perleffekt, aktuell wieder metallic... :/

Ein Lackierer meinte mal zu meinem (2019er karminarot perleffekt): "Sieht man direkt, dass das Dreischichtlack ist. Perleffekt."

Für reinen Stadtverkehr würde ich glaube ich auch einen 1.8er nehmen. Dafür geht auch der VFL. Gibt es nicht als Lounge oder gab es wohl nur ganz kurz. Aber das Matrix-LED zum Beispiel braucht man in der Stadt sowieso nicht.

Für 20 TE bekommt man schon einen vernünftigen. Da ist dann noch ein schöner Urlaub drin.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• 2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

• 2020-2021.

Das 2022er Modell soll wohl schon ein bissl Probleme mit dem DAB haben.

Also ich war mit unserem 2020er sehr zufrieden. Bekommt von mir mehr Punkte als unser 2023er trotz digitalem Cockpit und Vorklimatisierung.

Also das DAB-Problem ist für mich nicht so wichtig, weil ich nie Radio höre, sondern nur Spotify auf meinem Apple-Handy.