Familienauto gesucht: Anforderungen, Budget und mögliche Ausstatungen

• Ich möchte einen Toyota, aber mit welcher Ausstattung usw. tue ich mich wirklich schwer. eigentlich brauche ich keine Vollausstattung. das gr-Modell gefällt mir optisch sehr gut, dieses andere Auto aus dem Jahr 2023 gefällt mir auch, weil es wenig Kilometer hat und nicht so viel kostet. Was mir am Modell FL 23 noch gefällt ist, dass der MM einen größeren Bildschirm hat und dass CarPlay Wireless ist.

Beim GR-Modell ja Head-Up ja ist gut, dass es da ist, aber für mich kein Muss und Pano-Dach, das auch bei Pano habe ich immer Angst, dass es nach ein paar Jahren undicht wird und rein tropft.

• Da hast du Recht,brauchen tut man die ganzen Spielereien nicht. Wenn man die aber hat,vermisst man nichts.

Pano wollte ich auch nicht,wegen Defekten und Undichtigkeiten.

Der VFL GR ist wirklich sehr gut ausgestattet,was es beim FL GR nicht mehr gibt. Du musst für dich entscheiden,was dir wichtig ist an Ausstattung und wieviel du bereit bist dafür auszugeben. Informier dich hier im Forum( ja da muß man viel lesen) über die Unterschiede zwischen VFL und FL.

Versuche beide probezufahren.

Ich war ursprünglich lange auf einen Prius 4 FL eingeschossen und hab ab und zu nach gebrauchten Fahrzeugen geschaut,lagen aber meist über meinem Budget.

Anfang 2024 bin ich dann auf den TS gekommen,den hatte ich lange gar nicht auf dem Schirm. Wollte dann eigentlich einen 1.8L haben. Hab dann innerhalb von wenigen Wochen hier und in anderen Foren Informationen gesammelt und ohne Ende gelesen.

Mitte März hatte ich dann Freitags abends meinen Lounge bei Mobile entdeckt,gerade erst eingestellt und hab den samstags probegefahren,alles an Kohle zusammengekratzt und montags gekauft.

Der war perfekt für mich,mit allem was ich wollte und mehr als ich brauchte. Sitz und Lenkradheizung,PDC,elektr. Heckklappe,Keyless,HUD und das Matrixlicht möchte ich nicht mehr missen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Was mir am Modell FL 23 noch gefällt ist, dass der MM einen größeren Bildschirm hat und dass CarPlay Wireless ist.

Jetzt kommst du wieder durcheinander.

Wireless ist erst ab MJ 2024 drin. Das hat mit der Erstzulassung nix zu tun. Die MJ2024er erkennst du am HEV Schriftzug, statt Hybrid und an der NanoX-Klimaanlage. Und die haben Serienmässig das ISA drin (welches auch nicht jeder haben will ;) )

Wenn GR Modelle, dann nur VFL. Ansonsten hast du ab 2023 "nur" einen Team D mit sportlichen Aussehen.

Hast du überhaupt schon einen Corolla Probe gefahren? Bevor du mit den Ausstattungen kommst, solltest du mal zum Händler um die Ecke und die beiden Motoren fahren, damit du zumindest da schon mal eine Eingrenzung machen kannst.

Und bitte nicht nur die technischen Daten auf dem Papier sehen. Für die reine Stadt wirst du auch mit dem 1,8er deinen "Spaß" haben.

Wie schon gesagt: 2019 haben wir unseren 2020er 1,8er bestellt. Bis dahin hatte ich nur den 2,0er Probe gefahren und in der Stadt hatte ich jetzt nicht wirklich die Überzeugung gegenüber dem 1,8er Auris mit 136PS.

Während meine Freundin weiter die Farbe und Ausstattung mit dem Verkäufer durch ist, bin ich schnell den 1,8er mit 122Ps gefahren und nach 5 min wurde aus dem 2,0er ein 1,8er.. Hatte damals für uns völlig gereicht.

Durch den Elektromotor hast du in der Stadt kaum den großen Unterschied. Allerdings auf der BAB um so deutlicher zum größeren Motor.

Die Ausstattungen sind dann der nächste Part. Zumindest alles ab Team D ist ok.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Vor allem würde ich das Ganze nicht ausschließlich am Car Play Wireless festmachen. Es gibt (wie schon ein paar mal geschrieben) zig Adapter die kein Vermögen kosten oder Platz wegnehmen.

Außerdem gibt es VFL ab Bj 22 die schon Car Play Wireless können, ist dann die Radiounit mit dem einzelnen Drehknopf links, müsste einer der letzten VFL sein.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Okay, danke.

Nächste Woche fahre ich ein GR-Modell zur Probe (es gab kein anderes) und melde mich dann mit meinen ersten Eindrücken.

Gibst bei Toyota Ambiente Beleuchtung mit RGB-Farben ?

Paar Fragen:

Ausparkassistent - hilfreiche Assistent ?

Selbstlenkende Systeme beim Einparken - wie hilfreich ist dieser Assistent ?

• Hilfreich ist ed gar nicht. Eher ein Gimmick.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Selbstlenkende Systeme beim Einparken - wie hilfreich ist dieser Assistent ?

Hab ich in 4 Jahren gerade mal 2mal benutzt, hat länger gedauert als selbst Einparken, vermissen tu ich das überhaupt nicht im FL.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Ich möchte einen Toyota, aber mit welcher Ausstattung usw. tue ich mich wirklich schwer. eigentlich brauche ich keine Vollausstattung. das gr-Modell gefällt mir optisch sehr gut, dieses andere Auto aus dem Jahr 2023 gefällt mir auch, weil es wenig Kilometer hat und nicht so viel kostet. Was mir am Modell FL 23 noch gefällt ist, dass der MM einen größeren Bildschirm hat und dass CarPlay Wireless ist.

Beim GR-Modell ja Head-Up ja ist gut, dass es da ist, aber für mich kein Muss und Pano-Dach, das auch bei Pano habe ich immer Angst, dass es nach ein paar Jahren undicht wird und rein tropft.

Ich würde einfach mal festlegen was das Auto min. an Ausstattung haben muss und nach einen Günstigen suchen. Sonst wird man nicht fertig und findet nichts. Am Ende ist es es egal ob GR oder etwas drauf steht Hauptsache es hat die Ausstattung bzw. Eckdaten, die man haben möchte und der Preis passt.

• Ich würde einfach mal festlegen was das Auto min. an Ausstattung haben muss und nach einen Günstigen suchen. Sonst wird man nicht fertig und findet nichts. Am Ende ist es es egal ob GR oder etwas drauf steht Hauptsache es hat die Ausstattung bzw. Eckdaten, die man haben möchte und der Preis passt.

Stimme ich dir zu bin schon dabei ))