Maus unter der Motorhaube, wie reinigen und vorbeugen ?

• Hallo,

vor 2 Wochen habe ich das erste Mal "Essensreste" und sonstige Hinterlassenschaften einer Maus unter der Motorhaube entdeckt.
    Heute schon wieder.
    Das sind Schalen von Eicheln, stark zerkleinert, die überall zwischen fallen und mit einem Pinsel zu einem großen Teil nicht zu entfernen sind.
    Auch rollt in der Motorhaube eine Eichel herum, die muss die Maus wohl durch eine Öffnung geschoben haben.

Kann ich da zwischen den ganzen Kabeln und Schläuchen mit einer Pumpsprühflasche spülen oder ist das schlecht für irgendwelche Anbauteile ?

Wie kann ich vorbeugen, dass es sich die Maus dort so oft bequem macht ?

Irgendwelche Empfehlungen zu Mausefallen in der Garage ? Leider passen sie unter dem Tor durch.

MfG

• Moin, ich würde als erstes versuchen das mit nem Staubsauger soweit es geht zu entfernen und danach mit Druckluft mit entsprechendem Abstand auszupusten.

Bist dir sicher dass das ne Maus war? Frisst die überhaupt Eicheln und wenn wie soll die das mit Eichel bis in den Motorraum geschafft haben? Klar können die etwas springen, aber so hoch?

Kenne solche Hinterlassenschaften nur von Mardern, allerdings dann mit Kabelbiss und zerpflückter Motorhaubendämmmatte.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Kleiner Tipp unabhängig vom Grund:

Wenn es auch nur von der Maus sein könnte, unbedingt beim Reinigen Mundschutz tragen!

Im Mäusekot können unangenehme Viren sein, die aufgewirbelt und eingeatmet schwere Erkrankungen hervorrufen können.

• Sind sehr kleine längliche Köddel, daher Verdacht auf Maus.
    Habe keine Fellhaare gefunden bisher.
    Wie die es mit der Eichel bis dort oben geschafft hat, keine Ahnung.
    Ja einatmen werde ich das nicht, aber mit dem Staubsauger den Mix einsaugen auch nicht.
    Werde wohl mit dem PC-Blower drüber gehen und Wasser zum wegspülen.
    Irgendwo mal gelesen, dass Essig-Wasser helfen soll, den Mäusen ihre Fährten zu verwischen.

• mäuse unter der Haube hab ich schon selbst rausgeholt

Sauger mit schmaler Düse, Druckluft - beides parallel verwenden für bessere Ergebnisse

Ansonsten: Katze in der Nachbarschaft, Buttersäure, Pfefferminzöl, Orangenöl, Zimt, Essig, ...

Evtl die Verpiss-Dich-Pflanze - bei hat dir teilw gut geholfen bei Katzen

... einen 100% Schutz gibt es aber nich

• Über die Jahre habe ich in der Arbeit schon so einige Mäuse in den Autos entdeckt. Beliebt ist der Pollenfilter, weil sie da von oben durch den Motorraum hinein gelangen können. Da vielleicht mal kontrollieren. Im Luftfilterkasten hab ich auch schon gesehen. Bei einem Bekannten war ein Nest in der Motordämmmatte. Die hing schon richtig durch. Dämmmatte entsorgt und raus gewaschen - es ward nie wieder eine Maus gesehen. Ich habe sie quasi obdachlos gemacht. 😁

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023