Luftgitter unter Windschutzscheibe

• Hallo,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Schmutz siehe Bild entferne? Ich habs schon mit Zahnbürste etc. versucht, allerdings fällt dann der Schmutz nach unten durch und landet im nicht zugänglichen Bereich. Dort ist doch Lufteinlass für die Klimaanlage, richtig? Für den Staubsauger ist es bereits zu spät.

Danke!20250103_152444.jpg

• Am einfachsten wäre, wenn du beide Scheibenwischerarme entfernst und dann die komplette Abdeckung entfernst, so kannst du auch den darunter liegenden Bereich säubern.

Sollte in wenigen Minuten machbar sein.

• Danke, die Idee hatte ich auch schon. Die Abdeckung ist ja sicher nur draufgesteckt. Sind das diese kreisrunden Halteclips an denen das befestigt ist? Hab mal versucht einen zu öffnen, ist mir aber nicht gelungen. So richtig hab ich keine Idee, wie man das abbekommt.

• Im Sommer sah das bei meinem TS genauso aus. Ich hab das mit einem härteren Pinsel und Staubsauger sauber bekommen. Wird aber nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Was mich bissl ärgert, dass mir das bei der Übergabe des Autos vom FTH vor einem Monat nicht aufgefallen ist. Hätte eigentlich erwartet, dass die das Gitter im Rahmen der Inspektion reinigen. Immerhin sind alle anderen Filter gewechselt worden, hab mir die heute angeschaut.

• Was mich bissl ärgert, dass mir das bei der Übergabe des Autos vom FTH vor einem Monat nicht aufgefallen ist.

Übergabe bei Kauf oder nach der Inspektion?

Das wird wohl vor einem Monat noch nicht so ausgesehen haben, denn bei einer Verkaufsübergabe kann ich es mir NICHT vorstellen, dass auch nur irgendein Händler das Auto SO ausliefert. Schließlich gehen die Hütten vorher durch die Aufbereitung.

Bei der Inspektion macht dir sicherlich auch keiner das Lüftungsgitter sauber. Die Autos werden gewaschen und wenn das dabei nicht weggeht, dann bleibts halt drauf. Für die Fahrzeugpflege ist schließlich jeder selbst verantworlich. Dein Händler nur, wenn du ihn damit beauftragst.

• Sander_Cohen also es wurde gekauft (=bezahlt), dann die Inspektion, TÜV neu gemacht und dann habe ich es abgeholt. So war die Reihenfolge.

Ich habs jetzt einen Monat, vor zwei Wochen ist es mir aufgefallen. Mag sein, dass es komplett sauber war und ich das jetzt selbst verschuldet habe - allein mir fehlt der Glaube daran ;).

Die Gummidichtung an den Türen (Fensterlauf?) war auch mit Moos bedeckt - das ist mir aber gleich nen Tag später aufgefallen und war sehr einfach zu beheben.