Motor mit Benzin Spülen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal in die runde fragen, ob jemand von euch eine Motorspulung vorgenommen hat. Nicht im klassischen Sinne mit ensprechenden Chemikalien oder Produkten auf dem Markt.


    Mein Corolla Hybrid TS (Bj. 2021) hat durch den vorbesitze eine sehr schlechten ölwechselintervall gehabt. Da sind viele rußpartiel enthalten. Recht grobkörnig.


    Im Netz habe ich mal über eine Diesel bzw. Diesel/Motoröl Mischung gehört. Bei dem der Motor laufen gelassen wird.



    Ich würde aber bei mir nicht den Motor laufen lassen. Nur Benzin von oben in den bereits entleerten Motor Reinkippen und unten rauslaufen lasssn, bis alles ausgetropft ist. Da das Benzin wie Wasser spült. Dann mit neuem Motoröl füllen.


    Kann man das bedenkenlos machen? Oder kann das Benzin in Bereichen gelangen, was den Motor schädigen kann?




    Gruß Tobi :)

  • Also solche Ratschläge mit Diesel oder Benzin in den Motor füllen stammen von vor 50 Jahren. Damals waren die Motoren noch nicht so empfindlich wie heute. Warum willst du das dem Motor antun? Da sind Probleme wegen Mangelschmierung eigentlich vorprogrammiert. Und Benzin in den Motor kippen, ohne ihn laufen zu lassen, bringt doch auch garnix. Das läuft gerade runter. Wo findest du denn die Rußpartikel? Wann war der letzte Ölwechsel? Öl hat die Aufgabe Schmutz und Ruß aufzunehmen. Da ist es normal, dass es mit der Zeit dunkler wird. Vielleicht steht der nächste Ölwechsel auch einfach nur an.


    Dann mach doch einfach noch mal einen normalen Ölwechsel inkl Filter, wenn das Öl deiner Meinung nach nicht ok ist. Achte drauf, dass wirklich alles abläuft und der Motor schön warm gefahren ist. Das kostet in der freien Werkstatt 150€ und du bist sicher. Vielleicht wurde beim letzten Service das Öl gar nicht gewechselt. Hast du Unterlagen dazu? Ansonsten einen Ölwechsel mit billigem Öl als Spülung machen und danach nochmal einen mit dem richtigen Öl. Viel Erfolg! :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • das sehe ich genauso, durchlaufen lassen bringt nix und die Experimente mit Diesel ATFÖl etc. sind nix für moderne Motoren.


    Entweder mit günstigem Öl sehr kurze Intervalle fahren.

    Alternativ ein Zusatz vorm Wechseln, ich habe da mit Xado Total Flush und mir Liqui Moly Motorspülung 2427 gute Erfahrungen gemacht.

  • Du kannst da Motorsystemreiniger in den Tank kippen (gibt 6er Pack günstig bei A-Z) und mehrere Ölwechsel hintereinander machen.


    Ist zwar aufwendig, aber bringt Dir mehr, als das o.g. "Experiment".


    Wichtig beim Motorsystemreiniger ist, dass Du danach auf die Bahn fährst und nicht schleichst - 1-2h.

    Dann Ölwechsel mit Spülung/Ölschlammreiniger, dann 1000-2000km drehfreudig (!) fahren, nochmal Ölwechsel mit Spülung/Ölschlammreiniger, dann sollte es eigentlich "gut" sein.


    Wenn Du "gläubig" bist, kippst Du dann noch eine halbe Dose Ceratec rein ;)

  • Ich halte von diesen Wundermitteln irgendwie nicht viel. Man kann am Ende nicht nachweisen, ob diese Zusätze wirklich was bringen oder nicht.


    Aber was spricht gegen einen normalen Ölwechsel? Einmal Öl und Filter neu und notfalls nach 1-2000km nochmal. Muss ja nicht das flüssige Gold vom FTH sein.

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  • Hallo Zusammen,


    danke euch für die ausführliche Erläuterung. Die idee mit mit Beniz rein zu kippen scheint bei euch nicht gut angekommen zu sein. Das war mir auch nicht ganz richtig.


    Ich war die Tage etwas untewegs, und habe nebenbei auch den Ölwechsel selber durchgeführt. Mit den vielen Addetiven war ich mir auch nicht ganz so sicher. Habe daher mit einer doppelten Ölspülung gemacht. Erst Mannol 5W30 und dann das richtige Öl nachgefüllt.


    Laut Historie wurde das letzte mal vor 30000km das ölgewechselt. Wurde aber jetzt auch zeit.


    Ich habe zudem destegetllt, dass beim laufendem Motor im Stand und geöffnetem Öldeckel ziemlich viel luft rausgedrückt wird. Beim aufdrehen des öldeckels bis zum maximum, vibriert und tanzt der deckel etwas.

    Ist das Normal? Das ist mir nie aufgefallen. Nach kurzer auche habe ich im internet bei anderen Fahrzeugen ein problem mit dem PCV-Ventil (Kurbelwellengehäuseentlüftung) angedeutet. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Da die Symptom für einen PCV-Ventil defekt unteranderem auch den Motor stark zum schütteln bringt.


    Habt ihr bei eurem Fahrzeug das gleiche verhalten?

  • Um welchen Motor geht es hier eigentlich 1,8l oder 2,0l?

  • Das letzte mal vor 30.000km Ölwechsel ist kein Grund zur Sorge. Normaler Ölwechsel reicht vollkommen aus, zumal bei einem EV Anteil von 50% der Motor effektiv nur 15.000km gelaufen ist was bei vielen Fahrzeugen ein üblicher Wechselintervall ist.


    Motoren wurden nach "alter Art" vor Jahrzehnten mit Petroleum gespült. Das wird mit Oldtimern ggfls immer noch praktiziert.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

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