Motor mit Benzin Spülen?

  • Normaler Ölwechsel reicht vollkommen aus, zumal bei einem EV Anteil von 50% der Motor effektiv nur 15.000km gelaufen ist was bei vielen Fahrzeugen ein üblicher Wechselintervall ist.

    So pauschal kann man das glaub nicht sagen, z.b. kann der EV-Anteil auf der BAB schon anders ausfallen als im Stadtverkehr. Wenn ich also z.b. 1000km Autobahn ohne Baustelle fahre, findet der reine EV-Modus bei mir nur auf der Abfahrt statt.

  • So pauschal kann man das glaub nicht sagen, z.b. kann der EV-Anteil auf der BAB schon anders ausfallen als im Stadtverkehr. Wenn ich also z.b. 1000km Autobahn ohne Baustelle fahre, findet der reine EV-Modus bei mir nur auf der Abfahrt statt.

    Mag sein, dann ist es umso besser. Da ist der Motor unter optimalen Bedingungen länger gefahren und wenige Kaltstarts mitgemacht. Beim 0W16 Öl baucht man wahrscheinlich sich bezüglich Ölschlamm, Ölkohle und verdecktem Motor auch bei 30.000km keine Gedanken machen, was evtl drunter leiden würde wäre der mechanische Verschleiß durch weitere Ölverdünnung an den Zylinderwänden und an der Nockenwelle. Aber da bringt dir beste Motorspülung auch nichts.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Also das ein Stück Plastik, das auf einer Maschine lose aufliegt vibriert, ist angesichts der Tatsache, dass in der Maschine kontrollierte Explosionen stattfinden, die diverse Metallkomponenten in schnelle Rotationen versetzen, unter "normal" einzustufen. ;)

    Auch, dass da kleine Spritzer Öl rausfliegen. Darunter prügeln die Nocken oszillierend auf Ventiltassen rum und die Musik läuft in Öl-Dur.

    Falls es über der offenen Einfüllöffnung spürbar oder sogar sichtbar (Abgas) Luft "pumpend" rausdrückt, kann man über "blow-by" nachdenken.

    Falls die Kurbelgehäuseentlüftung ein Problem hätte, würde es u.U. den Peilstab rausdrücken o.ä.
    Da gibt´s verschiedene Problembilder.

    Aber so, gem. Video, ist das alles tutti :thumbup:


    Zum Reinigen:

    Entweder ein reinigendes Additiv kurz vorm Ölwechsel rein und dann Ölwechsel, oder, wie schon gesagt, mit richtig guten Ölen nach und nach "freifahren" (kürzere Intervalle).

    Letzteres hätte den Vorteil, dass etwaig vorhandene Verkokungen/ Ablagerungen nicht zu schnell gelöst werden und dann vielleicht wieder an anderer Stelle (größere) Probleme machen.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021