myToyota App vs Smart Services

• Hallo,

ich blicke bei einer Sache noch nicht ganz durch. Es gibt ja dieses "Smart Services" Paket was ich auch für glaube um die 800 Euro im Konfigurator dazu nehmen kann und was dann 4 Jahre gratis ist und danach was kostet. Bisher dachte ich (und das war auch Aussage des Händlers), dass es sich dabei um die onboard/offboard-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos und das ganze Zeugs handelt.

Es gibt aber ja auch über die App noch ein paar mehr Services wie z.B. die Vorklimatisierung. Hängt das zusammen? Also sprich, wenn ich einen FL Corolla BJ 2024 bekomme mit Technikpaket aber eben ohne die Smart Services, welche Möglichkeiten habe ich dann in der App noch? Oder ganz generell die Frage, was ist exakt in dem Smart Service Ausstattungspaket und was ist davon unabhängig?

• Ein Smart-Services-Paket gibt es nicht. Die Smart Services sind immer dabei. Hier mal ein Thread dazu:

Was man beim Neuwagen dazu bestellen kann, nennt sich "Multimedia-System Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- & Onboard-Navigation", und das kostet 990,- Euro.

Onboard-Navigation ist hier das Stichwort. Standardmäßig lädt er sich das Kartenmaterial online über Mobilfunk runter, 4 Jahre kostenlos. Mit dem onboard-Navi hat er die Karten lokal im Auto gespeichert. Die Routenplanung klappt dann auch in Funklöchern und nach 4 Jahren ohne Abo.

Cloudnavi ist immer dabei, und die Nutzung ist die ersten 4 Jahre kostenlos.

Cloud- und Onboard-Navi kostet extra beim Kauf.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ah okay, dann hab ich mich da im Namen geirrt, hab ehrlicherweise nicht noch mal im Konfigurator geschaut, wie es genau hieß, aber es wird das sein was du meintest.

Okay das heißt der einzige Unterschied ist wirklich das Navi, damit kann ich leben. Und 4 Jahre nach Kauf wird man aber ja hoffentlich auf das cloud-Navi verzichten können, die können einen ja kaum zum Abo zwingen.

• Klar.

Aber dann sind wohl auch Vorklimatisierung und Internetradio weg. Wie das dann mit Auf- und Zuschließen per App ist, weiß ich nicht. Wenn das zu den "remote services" zählt, ist es auch weg nach 4 Jahren.

Weitere Frage wäre, wie es denn mit den Tempolimits aus dem Kartenmaterial ist. Oder mit der Kurvenverlangsamung oder dem Aufladen der Batterien vor der Heimkehr, wenn er den Standard-Parkplatz kennt. Kennt er den dann nicht mehr?

Aber das wäre Thema für den anderen oben verlinkten Thread.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten