Neuwagen einfahren / Besonderheiten beim Hybrid?

  • Moin,

    nach ein wenig Recherche weiß ich schon, dass man auch moderne Motoren / Bremsen / Reifen noch einfahren sollte. Ich frage mich nur gerade, ob da der Hybrid nicht in gewisser Weise seine Besonderheit hat:


    • Motordrehzahl kann ich ja direkt gar nicht unbedingt bestimmen. Sicherlich wird es auch beim Hybrid förderlich sein, während der Einfahrphase nicht unter Volllast zu fahren aber viel mehr als nicht unnötig stark bescheunigen kann ich als Fahrer vermutlich nicht tun, oder?
    • Bremsbeläge würde man ja normal durch moderates Bremsen nach und nach einfahren. Wie mache ich das beim Hybrid wenn ich gar nicht weiß, ab wann der wirklich hydraulisch bremst, ich aber auch keine Vollbremsung machen will?
  • Also ich habe in den ersten 1.000 km versucht Volllast zu vermeiden und Vollbremsung kann es vorher schon geben, denn Sicherheit geht vor.

    In einer Gefahrensituation mach ich, wenn ich nicht sicher ausweichen kann, eine Vollbremsung.

    Bei den Bremsen musst Du eher aufpassen, dass die Bremsscheiben nicht rosten, also musst Du sogar gelegentlich mal Vollbremsungen hinlegen (typisches Hybrid- und E-Autoproblem, wenn man fast nur durch Rekupieren mit der Motorbremse bremst).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn man den Automatik Wahlhebel in Neutralstellung bringt, bremst man 100% hydraulisch.

    Genau, ab dem FL bitte nicht die elektronische Parkbremse ziehen. Da wirds sehr laut. Diese Art funtienierte nur beim VFL.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Beim VFL bremsen auch alle 4 Räder mit der Handbremse.

    Hatte irgendwer auch beim Fahrtraining mal getestet und hier berichtet.

    Hab ich auch am Anfang paar mal gemacht um die Scheiben zu "putzen".

    -Ich fahr ja fast nur Landstraße und Ortschaften, daher kann ich kaum aus hoher Geschwindigkeit mal abbremsen.

    Habe den "Vorteil" am Hügel zu wohnen und morgens lass ich die 500 m runter in N rollen und lege den Fuß auf die Bremse und lasse quasi

    schleifen. Bei jetzt 61 000 km sind meine Bremsen noch ok.

    Hatte aber auch schon mal nen Yaris-Leihwagen mit 8500 km, dessen hintere Scheiben waren derbe verrostet.

    -Zum Motor einfahren hab ich auch nur geguckt, das ich nicht zu stramm Gas gegeben hab.

    Mehr wirst nicht tun können.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz


  • Da steht auch gleich im ersten Beitrag das Zitat aus dem Handbuch, was Toyota dem Kunden zum Thema Einfahren mitgibt. Das steht im Handbuch vom Facelift übrigens wortwörtlich genauso drin.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin,

    nach ein wenig Recherche weiß ich schon, dass man auch moderne Motoren / Bremsen / Reifen noch einfahren sollte. Ich frage mich nur gerade, ob da der Hybrid nicht in gewisser Weise seine Besonderheit hat:


    • Motordrehzahl kann ich ja direkt gar nicht unbedingt bestimmen. Sicherlich wird es auch beim Hybrid förderlich sein, während der Einfahrphase nicht unter Volllast zu fahren aber viel mehr als nicht unnötig stark bescheunigen kann ich als Fahrer vermutlich nicht tun, oder?

    Man kann sich einen Drehzahlmesser anzeigen lassen. Man kann das Gaspedal einfach lupfen und das ist wie ein Gangwechsel. Ohne Probleme kann man auf den ersten 1000km das Auto so bewegen, das man bei 3000U/min bleibt, einfach mal ausprobieren. Bei Volllast wird der Corolla parallel zur Geschwindigkeit den Motor in den Begrenzer drehen. Etwas Abhängig vom Motor aber so ab 120km/h, wenn man da beschleunigt und das Gaspedal ordentlich tritt dreht der Motor in den Begrenzer und beschleunigt mit voller Leistung. Ansonsten kann man hier auch das Gaspedal lupfen und die Drehzahl fällt etwas dadurch beschleunigt man nicht so schnell. Steile Berge sind in der Einfahrphase zu meiden dort kann es vorkommen das man oft über 4000U/min unterwegs ist.