Neuwagen einfahren / Besonderheiten beim Hybrid?

  • Beim HSD kommst du nicht mal annähernd in den Bereich des Begrenzers bzw der Drehzahlgrenze des Verbrenners.

    Jedes mal, sobald man Vollgas gibt zum beschleunigen läuft der Motor ab ca. 120km/h in den Begrenzer und beschleunigt weiter. Gleiches gilt für Steigungen, wenn man auf der BAB z.B. mit 140km/h unterwegs ist und eine ordentliche Steigung kommt ist die Drehzahl bei 5200U/min.

  • Da kann man genau sehen, wie sich der 2.0l auf der BAB beim Beschleunigen verhält. An einer Steigung ist es sehr ähnlich wenn man die gefahrene Geschwindigkeit halten möchte wir der Motor je nach Geschwindigkeit und Steigung max. Hochdrehen. Der 1.8l dreht in solchen Fällen bis 5200U/min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei 5200 bist du aber noch weit weg vom eigentlichen begrenzer.

    Bei 5200 U/min hat der Motor nur seine maximale Leistung.

    Der 1.8l Motor dreht aber auch nicht höher, er ist da begrenzt... mehr geht nicht beim Corolla Hybrid 1,8l, der alte 1.8l 2ZR-FE im Lotus konnte bis ca. 7000U/min drehen.

  • Ja klar, ist mir bekannt. Die Drehzahl hat aber nichts mit Begrenzer in dem Sinne zu tun.

    Da gibt der Motor halt seine Maximale Leistung ab. Bei mehr noch höherer kommt halt nichts mehr und der Motor wird ineffektiv.