Corolla Baujahr 2024 - Fahrtenaufzeichnung und Standort

• Hallo zusammen,

an was kann es liegen, wenn seit gestern Nachmittag in der App keine Fahrtenaufzeichnung von neuen Fahrten mehr ersichtlich sind und der abgestellte Ort nicht stimmt?

Gestern früh auf Arbeit gefahren. Das hat noch gepasst. Die Fahrt ist aufgezeichnet und der abgestellte Standort passt.

Aber danach wurde keine Fahrt mehr aufgezeichnet und der Standort hat sich nicht verändert. Das Auto steht nun angeblich seit über 24 Stunden auf Arbeit.

Das stimmt aber leider nicht. Seit dem gab es nochmal 3 Fahrten und 3 Stellplätze.

Danke.

• Oh, noch jemand mit defekter GPS Antenne.

Ich habe dazu hier im Forum einen Thread (fehlende Fahrten in My Toyota App oder so). Fahre bitte zu deinem FTH und sie sollen die Haifischantenne auf dem Dach öffnen und nachsehen, wie die von innen aussieht. Die werden manchmal undicht und es dringt Feuchtigkeit ein.

Bei mir hat es im letzten Jahr 9 Monate gedauert, bis das jemand gefunden hat. Dann hoffe ich, dass Du noch in der Garantie bist. Ich war es nicht mehr (obwohl das Problem in der Garantiezeit auftrat) und habe auf Kulanz getauscht bekommen. Ich habe 150 Euro bezahlt.

• Der Thread eignet sich ja irgendwie, um das Problem zu verstehen: Wie funktioniert das Ganze eigentlich? Das Fahrzeug selbst hat GPS (obwohl ich das Maps-Modul nicht habe) und kommuniziert mit meiner App via Bluetooth und die schickt das an den Server? Oder ist in dem Auto tatsächlich eine SIM-Karte, für die ich aber nie bezahlt habe?

Und Mike, du hattest keine Relax-Garantie?

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

Ich habe dazu hier im Forum einen Thread (fehlende Fahrten in My Toyota App oder so). Fahre bitte zu deinem FTH und sie sollen die Haifischantenne auf dem Dach öffnen und nachsehen, wie die von innen aussieht. Die werden manchmal undicht und es dringt Feuchtigkeit ein.

Bei mir hat es im letzten Jahr 9 Monate gedauert, bis das jemand gefunden hat. Dann hoffe ich, dass Du noch in der Garantie bist. Ich war es nicht mehr (obwohl das Problem in der Garantiezeit auftrat) und habe auf Kulanz getauscht bekommen. Ich habe 150 Euro bezahlt.

mein Auto ist 4 Tage alt und wurde frisch produziert. Bis gestern hat es funktioniert

hatte bei dir die Navigation noch funktioniert?

• mein Auto ist 4 Tage alt und wurde frisch produziert. Bis gestern hat es funktioniert

Dann wäre eine defekte Antenne sehr ungewöhnlich. Evtl. gibt es ein Problem mit dem DCM. Leuchtet die Lampe in Dachhimmel grün? Also die Lampe links neben der Notruftaste.

• das weiß ich nicht. Mein Auto ist gerade mit der Frau unterwegs.

Leider wieder ohne Datenübertragung.

Muss ich heute Abend schauen.

Ich kann aber aus der Ferne die Türen öffnen/ schließen. Also sollte es eher nicht an DCM liegen.

Vielleicht blöde Frage: wenn sie sich z.B. als Gast eingeloggt hat beim Fahren und nicht als der eigentliche Fahrer: wird dann auch was übertragen?

VG

• Ich habe auch ein ähnliches Problem.

Bei mir liegt es aber daran, dass das Auto sich nicht merkt, dass ich der Datenübertragung zugestimmt habe im Menü. Jedes Mal wenn das Auto neu startet, ist die Zustimmung wieder weg. Wenn es mich bei der aktuellen Fahrt tatsächlich interessiert, schalte ich’s ein. Dann ist alles kein Problem aber sobald ich einmal den Motor aus und angemacht habe, ist diese Datenschutz Zustimmung wieder weg und die Daten werden nicht an die App übertragen.

Ich habe bereits verschiedene Sachen versucht der nächste Schritt wäre den Account im Auto zurückzusetzen oder sowas. Darauf habe ich aber keine Lust.

Edit: ich gehe gleich mal ein paar Minuten früher runter zum Auto und schicke dir ein Foto von dem Menü, wo man das an und ausmachen kann mit den Datenschutzeinstellungen. Vielleicht liegt es bei dir auch daran.