Corolla Touring Hybrid 2.0 Sound Upgrade

• In dem Fall hättest du natürlich recht. Aber ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal DAB oder FM an hatte. Selbst Radio läuft bei mir über TuneIn. Ich habe eigentlich permanent Android Auto als Oberfläche und Streame fast zu 100% übers Handy.

• Ja ok so unterschiedlich ist die Nutzung. Ich höre ganz wenig Spotify,trotz AA-Wireless,da ich auch wenig fahre. Mein Arbeitsweg ist 8km kurz und da hör ich meistens Radio. Mit der JBL Anlage bin ich auch eher unzufrieden,aber jetzt im Frühling bei besserem Wetter, werde ich bald endlich meinen Reserveradsubwoofer einbauen können.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• In der Reihenfolge habe ich es gemacht. Vorher allerdings noch Türdämmung. Ohne die wird das nichts, sage ich einfach mal so.

Und nicht jeder DSP hat einen Equalizer. Der Gamechanger beim DSP ist die Laufzeitkorrektur. Hat er dazu noch einen Verstärker und einen Equalizer, hat man drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Was mich dann danach an den OEM-Lautsprechern gestört hat (Nicht-JBL), waren die Hochtöner. So ein Plug&play-Set von Focal macht den Bock dann auch nicht mehr fett (finanziell), wenn man in einen DSP-Verstärker investiert hat.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Die Laufzeitkorrektur bringt dir aber nur etwas,wenn du zumindest dein Frontsystem vollaktiv betreibst.

• Könnte man meinen. Ist aber im Corolla tatsächlich nicht unbedingt nötig.

Ich selbst habe ein 6+1-Kanal-System. Auch weil ich dachte, ich brauche das für die Laufzeitkorrektur. Weiterer Grund war, dass ich die Frequenzen flexibel aufteilen wollte zwischen Tür und Hochtöner.

Ich habe aber auch schon mal probegehört in einem nahezu baugleichen Corolla mit 4-Kanal-DSP. Dort konnte ich ebenso den bekannten Wow-Effekt erleben, wenn man die Bühne vorne mit den Ohren "sieht".

Warum ist das so? Das habe ich beim Einstellen der Laufzeiten gemerkt. Als ersten Schritt habe ich mit einem Zollstock die Abstände zwischen den einzelnen Lautsprechern und dem Kopf des Fahrers gemessen. Ergebnis war, dass der Türlautsprecher rechts fast auf den Zentimeter genau gleich weit entfernt vom Ohr war, wie der Hochtöner rechts. Gleiches Ergebnis links.

Man bekommt also die Bühne vorne auch hin, wenn man plug&play einen DSP zwischenschaltet ohne neue Strippen zu ziehen. Im direkten Vergleich können geübte Ohren vielleicht noch einen Unterschied raushören. Aber der deutliche Effekt vorher/nachher ist mit beiden Varianten da. Vorausgesetzt natürlich, der DSP ist korrekt eingemessen.

Kann man auch hier im Forum in Erfahrungsberichten nachlesen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Also ist dein Frontsystem aktiv? Pro Lautsprecher ein Verstärkerkanal ohne passive Frequenzweichen? Du hast vorne ein 2-Wege Kompo? Ich bin mir nocht nicht sicher was ich bei mir einbauen soll,der Jbl Kram soll eigendlich raus. Ob ich nun ein 2- oder 3-Wege Kompo und ob aktiv oder passiv,das muss ich noch entscheiden. LZK ist was feines,alleine für den Sub,da der in der Reserveradmulde am weitesten vom Hörplatz weg ist. Beim 3-Wege aktiv bräuchte ich schon eine Endstufe mit 8 Verstärker und 10 Dsp Kanälen. Das wird richtig teuer mit neuen Lautsprechern und Dämmung.

• Also ist dein Frontsystem aktiv? Pro Lautsprecher ein Verstärkerkanal ohne passive Frequenzweichen? Du hast vorne ein 2-Wege Kompo?

Ja, ja und ja. :)

• Hast du einen seperaten Dsp oder einen Dsp-Verstärker? Laufen bei dir die Lautsprecher hinten und der Subwoofer auch über den Dsp?