Corolla Touring Hybrid 2.0 Sound Upgrade

• Hallo zusammen, bin ganz neu hier und brauch eure Hilfe.

Mein Bruder kauft sich in den nächsten 2 Wochen einen Corolla Touring Hybrid 2.0 BJ ab 2023

da es bei uns in Österreich so gut wie keine Corollas mit Lounge Ausstattung gibt; er wollte einen, nimmt er sich jetzt einen GR Sport.

Die sind Ausstattungstechnisch nicht ganz so gut, unter anderem fehlt Matrix Led und JBL Soundsystem.

Die Serien Lautsprecher sind jetzt nicht gerade der Burner.

Gibt es autospezifische Lautsprecher bzw Verstärker zum nachrüsten ohne viel Kabel ziehen zu müssen?

Bei seinem jetzigen Auto ist ein Isotec Verstärker verbaut.

Aber das ginge ja wahrscheinlich auch beim Corolla oder was anderes, aber was gibts Lautsprechertechnisch ohne basteln zu müssen, kann auch ruhig was höherwertiges als JBL sein!

Nichts mit Sub oder so, soll nur die original gegen bessere Lautsprecher!

Hab noch nichts gefunden, weiß nur das der Lounge JBL verbaut hat, Danke

• Hi, für Fahrzeuge ohne JBL Anlage, gibt es von Focal Plug and Play Lautsprecher. Ich weiß allerdings nicht wie die Klingen. Besser als die OEM Lautsprecher werden sie aber allemal sein. Allein schon anhand des großen Magneten. Es gibt zwei Sets. Einmal für vorne und einmal für hinten. Einer der beiden Sets heißt Focal IS TOY 165.

• Die Lautsprecher sind ja ein richtiges Schnäppchen. Da bekommt man fast wieder Lust. Allgemein sind die Preise extrem niedrig. Als ich 2004 meinen damaligen Octavia umgebaut habe.. Man.. da hab ich Geld verbrannt. Das Emphaser Frontsystem hat 400€ gekostet und war ne mittlere Leistungsklasse.

Wenn unser Corolla kein Leasing wäre.. Ich heule schon bei den digitalen Endstufen. Heute bekomme ich 4 dafür.. :huh:

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Ja das stimmt wohl. Ich habe meinen Corolla am Freitag bekommen und meinen alten Leasing Corolla zurückgegeben. Da der jetzige ein Kauf war, werde ich mich bald an das Thema Audio setzen. Eton, Audison und ESX sind da aktuell bei mir vorne dabei aber da muss ich mir noch Gedanken machen, was es am ende tatsächlich wird. Ich muss aber sagen ich bin froh keine JBL Anlage mehr zu haben, weil die war wirklich nicht das Wahre und nur durch einen Subwoofer kam da auch genug druck.

• Habe bei mir jeweils vorne und hinten die Focal verbaut und bin sehr zufrieden mit denen. Habe zusätzlich noch die Türen gedämmt was das Klangbild nochmal verbessert hat.

Bestellt mitte 02.22 - Auslieferung mitte 03.2022
    Corolla 1,8L HB Team D MM21 (kleines Facelift) Shimmering Silver
    Gebastelt wurde: Fußraum Beleuchtung, Ambiente Beleuchtung (Letronix), Reifendruckbox,
    Türen gedämmt, Focal Lautsprecher, Fitcam Dashcam, LED Innenraum beleuchtung,
    LED Kennzeichen beleuchtung, Dynamische Blinker am Spiegel, kleine Carbon Applikationen :)

• Ich hab mehrfach gehört das es nicht viel bringt, bei der Standardanlage nur die Woofer zu tauschen.
    Ich bin an sich ganz zufrieden mit dem Sound, nur der Bass fehlt mir, also habe ich einen Subwoofer für untern Sitz nachgerüstet. War beim FL erstmal mit nem halben Tag recherche verbunden bis wir raus hatten wie die Verkabelung beim Facelift ist (völlig anders als beim Vorfacelift!).

Nun aber ist es getan und ich bin sehr zufrieden. Kein Vergleich mit der Dynaudio Anlage in meinem Passat vorher, aber naja. Dafür zahl ich auch bedeutend weniger.

• Was für eine Anlage ist eigentlich im Cross verbaut? Ich hatte man einen (TD Ausstattung) als Ersatzwagen. Das waren klanglich ganz andere Welten.