Ladebatterie nach 18 Tagen Standzeit leer … kann das normal sein?

  • Unser Corolla TS, gerade mal 4 Monate alt, stand während unseres Urlaubs für 18 Tage im Carport.

    Nachdem wir aus dem Urlaub zurückkamen, wollten wir das Fahrzeug starten … nichts! Der angeforderte Pannendienst hat Starthilfe gegeben, die Batterie hatte lediglich 4,1 Volt Spannung, 12 Volt sind laut Werkstatt wohl normal. Das Fahrzeug lief dann, ließ sich dann aber auch keinen Meter mehr bewegen, bockte wie ein Ziegenbock. Nachdem ich mich abgeschnallt, die Tür geöffnet, diese wieder geschlossen, die Fahrstufen gewechselt und mich wieder angeschnallt habe, fuhr der Wagen zumindest los, so dass ich ihn zum FTH bringen und dort abstellen konnte. Die Entfernung dorthin betrug gut 11 Kilometer, diese haben wohl soweit ausgereicht, um die Batterie wieder einigermaßen nachzuladen, so dass der Händler das Auto heute früh in die Werkstatt fahren konnte, um die Batterie zu laden.

    Auf Nachfragen teilte man mir mit, dass das wohl normal sei, dass so eine Batterie sich mal selbst entlädt, das kann man glauben, oder auch nicht. Es kann ja wohl nicht sein, dass das Fahrzeug sich bei derartig milden Temperaturen selbst entlädt und Toyota dies als „normal“ bezeichnet. Dazu kommt ja, dass ich zig Fehlermeldungen im Display hatte, ich nichts mehr machen konnte und schon deswegen in die Werkstatt fahren musste, um diese weg zu bekommen. Alleine die Batterie durch Fahren wieder aufzuladen, hätte ja wohl nichts gebracht.

    Ich bin richtig angep…., denn die Zeit, das Auto am Samstagabend dort abzustellen, mit dem Taxi nach Hause zu fahren und es 2 Tage später wieder abzuholen, vergütet einem niemand.

    Hat jemand sowas auch schon erlebt? Wäre es sinnvoll, eine Batterie mit höherer Kapazität einzubauen? Die derzeit verbaute Batterie hat 45 Ah. Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass wir werksseitig eine Standheizung haben einbauen lassen. :/

  • Nein, ist nicht normal. Die Charge der originalen Batterien ist meiner Meinung nach schlecht und die Batterie ist von Toyota zu klein dimensioniert. Beides zusammen führt zum liegenbleiben. Hatte ich auch schon. Nach einem Tausch auf eine größere Batterie funktioniert alles wieder wie es soll. Ein guter FTH macht das auf Garantie. Ansonsten nicht lang ärgern und die 70€ einfach selbst in die Hand nehmen und das Problem damit dauerhaft lösen. Deine jetzige Batterie ist übrigens defekt, die war tiefentladen. Da ist das gleiche Problem bald wieder vorprogrammiert.


    Schau mal hier, da steht alles drin, was du wissen musst:


    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Nein, ist nicht normal. Die Charge der originalen Batterien ist meiner Meinung nach schlecht und die Batterie ist von Toyota zu klein dimensioniert. Beides zusammen führt zum liegenbleiben. Hatte ich auch schon. Nach einem Tausch auf eine größere Batterie funktioniert alles wieder wie es soll. Ein guter FTH macht das auf Garantie. Ansonsten nicht lang ärgern und die 70€ einfach selbst in die Hand nehmen und das Problem damit dauerhaft lösen. Deine jetzige Batterie ist übrigens defekt, die war tiefentladen. Da ist das gleiche Problem bald wieder vorprogrammiert.


    Schau mal hier, da steht alles drin, was du wissen musst:


    :) Vielen Dank. Ich wende mich an meinen FTH, hätte man mir heute auch dort mal sagen können :cursing:.

  • Ja, mach das mal, viel Erfolg! Lies dich mal in den Thread ein, nicht umsonst ist der so lang. ^^ Kurzfassung habe ich dir gegeben, wenn du beim FTH auf Granit beißt, kauf einfach selbst eine neue, größere Batterie. Die kostet ca 70€ online, dann hast du Ruhe und sparst dir das Theater. Probieren würde ich es allerdings schon mal, solange du noch in der Garantiezeit (die ersten 3 Jahre) bist. Die kann man aber problemlos selbst tauschen, hinterher kurz fahren und gut. Da muss nichts angelernt werden. Kaufempfehlungen sind auch in dem Thread. Viel Erfolg!

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  • Was mir noch einfällt, nachdem ich oben nochmal den ersten Beitrag vollständig gelesen habe: Lag der Schlüssel vielleicht in Reichweite des Autos (z.B. am Fenster nahe am Wagen) oder ist jemand mit dem Schlüssel öfter an dem Wagen vorbei gelaufen? Dann werden Daten hin und her gesendet und die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Das zieht natürlich Strom. Man kann die Wireless Funktion auch abschalten, dann wird Strom gespart. Dann hat man halt den Komfort nicht mehr. Die zusätzliche Standheizung ist bei einer 45Ah Batterie natürlich auch ein Stromfresser und bringt die Batterie schnell an ihre Grenzen. War bei der vielleicht irgendwas einprogrammiert, dass die ein oder zweimal in Abwesenheit lief? Ich würde den Händler bitten, eine Ruhestrommessung durchführen zu lassen. Dann weißt du, ob etwas im Ruhezustand die Batterie langsam leer zieht. Das wäre die logische Reihenfolge der Fehlersuche. Batterie tauschen gegen eine größere würde ich allerdings auf alle Fälle machen, gerade wenn die einmal tiefentladen war. Bei einer Standheizung ist das dann auch von Vorteil, fast schon Pflicht.

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  • Hat das FL denn nicht schon die 52AH Batterie ab Werk? Nach vier Monaten dürfte da gar nix sein,außer der Wagen stand länger auf Halde und die Batterie war schonmal tiefenentladen. Einfach mal unter die Motorhaube gucken,auf den Scheinwerfergehäusen sind kleine Aufkleber vom Hersteller mit dem Produktionsdatum dieser. Das passt meistens gut mit dem Fahrzeugproduktionsdatum zusammen.20240522_171457.jpg

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪