Unser Corolla TS, gerade mal 4 Monate alt, stand während unseres Urlaubs für 18 Tage im Carport.
Nachdem wir aus dem Urlaub zurückkamen, wollten wir das Fahrzeug starten … nichts! Der angeforderte Pannendienst hat Starthilfe gegeben, die Batterie hatte lediglich 4,1 Volt Spannung, 12 Volt sind laut Werkstatt wohl normal. Das Fahrzeug lief dann, ließ sich dann aber auch keinen Meter mehr bewegen, bockte wie ein Ziegenbock. Nachdem ich mich abgeschnallt, die Tür geöffnet, diese wieder geschlossen, die Fahrstufen gewechselt und mich wieder angeschnallt habe, fuhr der Wagen zumindest los, so dass ich ihn zum FTH bringen und dort abstellen konnte. Die Entfernung dorthin betrug gut 11 Kilometer, diese haben wohl soweit ausgereicht, um die Batterie wieder einigermaßen nachzuladen, so dass der Händler das Auto heute früh in die Werkstatt fahren konnte, um die Batterie zu laden.
Auf Nachfragen teilte man mir mit, dass das wohl normal sei, dass so eine Batterie sich mal selbst entlädt, das kann man glauben, oder auch nicht. Es kann ja wohl nicht sein, dass das Fahrzeug sich bei derartig milden Temperaturen selbst entlädt und Toyota dies als „normal“ bezeichnet. Dazu kommt ja, dass ich zig Fehlermeldungen im Display hatte, ich nichts mehr machen konnte und schon deswegen in die Werkstatt fahren musste, um diese weg zu bekommen. Alleine die Batterie durch Fahren wieder aufzuladen, hätte ja wohl nichts gebracht.
Ich bin richtig angep…., denn die Zeit, das Auto am Samstagabend dort abzustellen, mit dem Taxi nach Hause zu fahren und es 2 Tage später wieder abzuholen, vergütet einem niemand.
Hat jemand sowas auch schon erlebt? Wäre es sinnvoll, eine Batterie mit höherer Kapazität einzubauen? Die derzeit verbaute Batterie hat 45 Ah. Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass wir werksseitig eine Standheizung haben einbauen lassen.