Ladebatterie nach 18 Tagen Standzeit leer … kann das normal sein?

• Durch die Klimatisierungsfunktion per App fände ich eine zusätzliche Standheizung im FL rausgeschmissenes Geld, zumal die Batterie auch nicht zusätzlich belastet wird.

Im Gegenteil, da der Motor teilweise läuft lädt er die gleich mit auf.

Außerdem frisst die SH doch auch Sprit aus'm Tank.

Meine Meinung....

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Die wollen Autos verkaufen,mehr nicht. Zumindest die Verkäufer,wenn man Glück hat,trifft man auf Gesellen oder Meister,die noch Spaß und Ahnung von dem haben,was sie tun.

Das Problem mit der 12V Batterie zieht sich bei Toyota quasi durch alle Hybriden Baureihen,wenn dazu noch viele Kurzstrecken und lange Standzeiten kommen,hat man den Salat. Sieh zu,das die Batterie gegen eine 52Ah getauscht wird. Die Standheizung belastet den Akku zusätzlich und in unseren Hybriden gibt es ja leider keinen Generator,der die Batterie mit hohen Ladeströmen schnell wieder auffüllen kann.

Wenn du die Möglichkeit zu Hause hast,zwischendurch mit einem Batterieladegerät die Batterie nachzuladen,ist das empfehlenswert.

Hast du einen 1.8L oder 2.0L?

20241116_153958.jpg

Hat der 2.0 liter automatisch eine 52 AH ?

• Ist die Standklimatisierung beim 24er Modell überhaupt noch freigeschaltet? Wenn die Möglichkeit besteht, ist das natürlich viel besser als einen zusätzlich verbaute Standheizung. Bin ich voll und ganz bei dir. :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wenn schon die größere Batterie drin ist war die entweder schonmal tiefentladen und hat einen Knacks weg oder du hast einen zu hohen Ruhestrom. Musst du beides beim FTH abklären. Ich vermute beides.

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich kann nur raten sich eine Powerbank zu kaufen da reichen 2000 A aus.

Somit braucht man nicht die Pannenhilfe rufen und das Auto läuft wieder.

Die Fehlermeldungen gehen wenn die Batterie nach fahren wieder geladen ist , nach den nächsten Start wieder aus.

Habe die Powerbank schon in Gebrauch gehabt was aber mein Fehler war da ich die Standlüftung mehrfach gestartet habe über die App und nur 10% Kraftstoff im Tank war.

Dann war das Auto mause Tot.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Da reichen bei einer Powerbank auch 20A. Ein Modellbauakku mit 12V tut es sogar auch. Für die schnelle Hilfe sicher nicht verkehrt. Man sollte aber die Ursache finden und beheben, nicht die Symptome.